Menschen die um ihren Goldfisch besorgt sind

vom 20.03.2014, 09:30 Uhr

Einige Leute mögen ja sagen das Goldfische keine Haustiere sind, aber ich sehe das ganz anders. Es kann mitunter sehr schwer sein diese Fische richtig zu pflegen damit sie nicht irgendwann plötzlich versterben. Ich würde aber niemals soweit gehen und mir ernsthafte Sorgen um einen Goldfisch machen oder sogar versuchen einen Tierarzt aufzusuchen.

Neben der richtigen Pflege sollte man natürlich darauf achten das der Goldfisch genügend Platz im Aquarium hat. Es gibt auch schon zahlreiche Informationsstellen in denen man sich beraten lassen kann. Also ich finde es ein wenig übertrieben einen Arzt aufsuchen zu wollen wenn der Goldfisch sich mal etwas langsamer bewegt. Seid ihr auch schon einmal um einen Goldfisch besorgt gewesen?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war zwar noch nie um einen Goldfisch besorgt, was aber daran liegt das ich noch nie einen zu Gesicht bekommen habe. Ich frage mich eher- Warum sollte man nicht um ihn besorgt sein? Weil er kein "richtiges" Haustier wie eine Katze ist? Oder weshalb? Ich sorge mich um Katzen, Hunde, Feldmäuse, Hässchen, Spinnen und Fliegen. Sie alle sind Lebewesen welche auf die ein oder andere Art fühlen und empfinden. Also auch leiden.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch ein Aquarium und gerade wenn man bestimmte Fische hat, mag man den ein oder anderen schon recht gern. Da macht man sich dann doch auch mal Gedanken, wenn er durch komisches bzw. ungewöhnliches Verhalten auffällt. Als unsere Wabenschilderwelse irgendwann gestorben sind, war ich auch traurig. Sie waren recht groß und wir hatten sie einige Jahre. Allerdings habe ich da nicht etwa geweint oder ähnliches. Mir hat es einfach Leid getan. Mit solche normalen Zierfischen würde ich wohl nicht zum Tierarzt gehen. Aber bei teuren Fischen kann ich das doch nachvollziehen. Bei Kois zum Beispiel. Da gibt es auch spezielle Tierärzte, die sich darauf spezialisiert haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Goldfische sind auch Lebewesen, auch wenn ich nicht auf eine Art mit ihnen kommunizieren kann, wie mit meinem Hund. Und auch Fische können Schmerzen empfinden. Wenn wir Menschen uns schon Haustiere halten, dann sollten wir uns auch angemessen um sie kümmern. Und dazu gehört auch, dass wir versuchen, Krankheiten der Tiere zu behandeln oder zu verhindern.

Es muss ja nicht sein, dass sich ein vermeintlich schwer kranker Fisch bis zu seinem Ende quält. Außerdem ist er ja sicherlich nicht alleine in seinem Aquarium, es besteht also die Gefahr, dass er alle anderen Bewohner des Beckens ansteckt. Für den Menschen wäre das zwar "nur" ein finanzieller Verlust, die Tiere aber müssen unnötig leiden. Und das muss ja nicht sein. Wer sich also Haustiere hält, egal von welcher Art, sollte sich auch verantwortungsvoll um sie kümmern.

Mit einem unserer Wellensittiche waren wir übrigens auch schon beim Tierarzt.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Um ehrlich zu sein würde ich mir eher Gedanken machen, wenn sich ein Haustierbesitzer keine Gedanken um sein Tier macht, egal ob es sich um einen Goldfisch, eine Katze oder um eine Vogelspinne hat. Ein Haustierbesitzer hat wahrscheinlich ein Tier, weil er sich für dieses Tier interessiert, sich Zeit für dieses nimmt und sich mit diesem auseinandersetzt, von daher würde ich es absolut verstehen, wenn sich jemand Gedanken um sein Fisch macht. Wenn man sein Tier ständig beobachtet und bemerkt, dass es sich anders als sonst verhält, dann besteht meiner Meinung nach schon Grund zur Sorge. Ich selbst werde mir wohl nie ein Aquarium anschaffen, aber trotzdem haben Fische auch ihre Existenzberechtigung, genauso wie andere Haustiere auch.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn man sich ganz bewusst ein Tier zulegt, dann ist es doch völlig normal, dass man sich dann auch Sorgen darüber macht. Immerhin legt man sich ja normalerweise kein Tier zu, wenn man keine Gefühle dafür entwickeln möchte und wenn man es sich nicht wirklich wünscht. Von daher ist es doch logisch, dass man sich auch über einen Goldfisch Gedanken machen kann. Die Anschaffung eines Goldfisches erfolgt im Normalfall ja auch bewusst und von daher sollte man sich dann auch Sorgen um das Tier machen, wenn man merkt, dass es ihm nicht gut geht.

Auch Fische brauchen sehr viel Pflege. Man muss das Aquarium sauber machen und die Fische füttern. Von daher verbringt man doch viel Zeit mit dem Tier und man muss sich auch regelmäßig darum kümmern. Von daher finde ich es normal, dass man dann auch besorgt um das Tier ist. Gerade dann, wenn man das Tier täglich füttert, das Aquarium reinigt und ihm auch immer wieder zuschaut, fällt es einem ja auch schnell auf, wenn es ihm nicht gut geht oder wenn etwas nicht stimmt und von daher sollte man durchaus besorgt sein.

Einen Tierarzt würde ich wegen einem Goldfisch nun nicht unbedingt kontaktieren, wobei ich dennoch besorgt wäre, wenn es meinem Goldfisch nicht gut gehen würde. Sicherlich würde ich dann auch im Internet recherchieren und mich darüber informieren, was das Tier haben könnte. Immerhin würde ich ihm helfen wollen und da ich es generell nicht mag, wenn andere Menschen oder auch Tiere leiden müssen, könnte mir das auch niemals gleichgültig sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde mich auch um einen Goldfisch sorgen, wenn es diesen scheinbar nicht gut geht. Es ist doch ein Tier und hat damit genauso eine Berechtigung zu leben, wie jedes andere Tier und man muss sich ja auch nicht weniger um ihn kümmern. Auch würde ich mit so einem Tier zum Tierarzt gehen, beziehungsweise den Tierarzt kommen lassen, weil man den Fisch ja schlechter bewegen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^