Diesel oder Benziner für "Fahranfänger"?

vom 24.03.2014, 16:13 Uhr

Ich habe meinen Führerschein nun seit knapp einem Jahr und kann dann ab Mai allein fahren. Wegen meiner Ausbildungsstelle ab August muss ich mir ein eigenes Auto kaufen. Nun stellt sich die Frage, was als Fahranfänger besser ist, Diesel oder Benzin? In der Fahrschule hatte ich einen Mercedes mit Diesel, bin aber seit dem nur einen Audi A3 Benzin gefahren. Manche sagen, es gäbe Unterschiede beim Fahrverhalten mit Benzin und Diesel, diese kann ich aber leider nicht beurteilen.

Was wäre für einen Fahranfänger wohl besser geeignet - Benziner oder doch Diesel?

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



x_MKD_x hat geschrieben:Wegen meiner Ausbildungsstelle ab August muss ich mir ein eigenes Auto kaufen.

Ob du das musst oder nur willst, wäre ja glatt ein Thema für einen eigenen Thread. Ich kenne es eigentlich bislang nur so, dass - gerade bei der Ausbildung - ein "muss" nur selten wirklich echt zu konstruieren ist und es immer der Bequemlichkeit geschuldet ist, ein Auto zu kaufen. Wäre jedenfalls ein ehrlicherer Grund. Denn selbst wenn ohne Auto Unannehmlichkeiten die Folge wären: du solltest nicht wirklich so tun, als ob ohne (eigenes) Auto das Leben nicht mehr lebenswert wäre und die eigene Welt nicht mehr zu erschließen.

x_MKD_x hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, was als Fahranfänger besser ist, Diesel oder Benzin?

Für Fahranfänger wie Fahrprofis ist das Fehlen von Diesel oder Benzin schlecht. Ist der jeweils notwendige Treibstoff vorhanden, dann ist es für einen Fahranfänger wie Fahrprofi aber egal.

x_MKD_x hat geschrieben:In der Fahrschule hatte ich einen Mercedes mit Diesel, bin aber seit dem nur einen Audi A3 Benzin gefahren. Manche sagen, es gäbe Unterschiede beim Fahrverhalten mit Benzin und Diesel, diese kann ich aber leider nicht beurteilen.

Wenn du beides gefahren bist, verstehe ich nicht, wieso du schreibst, es nicht einschätzen zu können? Beschreibe mal die schwierigsten und lebensgefährlichsten Fahrsituationen, welche du in der Fahrschule bzw. später mit dem Audi hast durchleben müssen und in welchem Zusammenhang du hier jeweils den Treibstoff siehst. Einfach, um abschätzen zu können, ob du dich weniger in Gefahr befunden hättest, wenn das Fahrschulauto mit Benzin betrieben worden wäre bzw. der Audi einen Dieselmotor gehabt hätte. So eine einfache Aufstellung könnte dir helfen, eine Entscheidung zu treffen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne es sowohl Diesel als auch Benziner zu fahren. Zum einen, weil mein Fahrschulauto auch, wie die meisten, ein Diesel war. Danach dachte ich immer, dass ich Schwierigkeiten haben würde, mich an einen Benziner zu gewöhnen und diesen zu fahren. Aber das war gar nicht so. Ich hatte bisher immer Kleinwagen, die ganz leicht zu fahren waren und auch immer nur Benziner.

Mein Partner fährt aus beruflichen Gründen allerdings einen Diesel. Anfangs hatte ich doch ein paar Schwierigkeiten, dass ich im falschen Gang fahren wollte und er mir dann auch mal aus ging, aber mittlerweile kann ich recht sicher damit fahren und nutze den Diesel dann schon mal an den Wochenenden, um bei meinem Auto dann Benzin zu sparen.

Ich denke, dass es bei jedem Autofahrer verschieden ist und du selbst schauen musst, womit du besser klar kommst. Wenn du weitere Strecken fahren musst, wäre ein Diesel vielleicht etwas Kostengünstiger. Wobei die Preisunterschiede zwischen Benzin und Diesel ja auch schon nicht mehr so enorm sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe in der Fahrschule problemlos mehrere Diesel gefahren und später immer Benziner. Für einen Fahranfänger sehe ich da auch nicht die Problematik. Ein Auto fühlt sich anfangs halt ein wenig komisch an, bis man damit verwächst und irgendwann hat man das im Gefühl - egal ob Diesel oder Benziner. Du solltest dir eher Gedanken machen, wie weit du damit täglich fährst oder wie viele Kilometer du im Jahr machst. Denn je mehr du fährst, desto rentabler ist der Diesel.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^