Münzzähler zählt nicht korrekt - was nun?

vom 19.03.2014, 14:02 Uhr

Es gibt viele Menschen, die ihr Kleingeld sammeln und sobald eine bestimmte Menge gesammelt worden ist, bringen sie es zur Bank. Dort werden diese kleinen Münzen in den Münzzähler reingeschüttet und schließlich auch gezählt. Ich mache es genauso. Zu Hause schmeiße ich mein Kleingeld in eine Dose, die mir das Geld auch zählt und anzeigt, welcher Betrag sich insgesamt drin befindet.

Bei meinem letzten Münzen Einwurf, habe ich jedoch eine Differenz festgestellt. Der Münzzähler der Sparkasse hat mir einen anderen Betrag errechnet als meine Dose zu Hause. Der Unterschied von paar Cent bringt mich nicht um, ich bin eigentlich nur über die Zuverlässigkeit der Maschine verwundert. Angenommen, dass jemand eine große Menge einwirft und es erscheint wieder eine Differenz, was sollte man eurer Meinung nach machen? Wie kann es eigentlich passieren, dass überhaupt solche Unterschiede entstehen?

» naty28 » Beiträge: 296 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du wirst jetzt hoffentlich nicht die Güte und Qualität der Zählergebnisse des Automaten bei der Bank mit dem "Automaten" bei dir zu Hause vergleichen wollen und im Zweifel sogar eher der Maschine bei der Bank bei Differenzen die falsche Zählung zutrauen? Die Geräte bei der Bank erfüllen wirklich doch andere Qualitätsansprüche und müssen von Haus aus wesentlich robuster und zuverlässiger (nachweislich) zählen, als es bei deiner Dose der Fall ist! Und im Falle eines Fehlers wäre der bei der Bank mit Sicherheit recht schnell publik und man könnte mindestens in den lokalen Nachrichten davon hören.

Aber, es ist ja nicht auszuschließen, selbst wenn die Bank (bzw. deren Automat) einen Fehler macht und "ungenau" zählt, würde es der Bank auffallen. Hier kann der Kunde mit seinem Einzahlungsbeleg bei der Bank vorsprechen und mitteilen, dass der Betrag X zu wenig gezählt wurde. Wenn dann tatsächlich der Bank am Ende bei der Abrechnung ein Betrag X zu viel übrig bleiben würde, hätte man als Kunde wohl gute Chancen, sein Geld wieder zu erhalten.

Jetzt bin ich nicht wirklich "Bankengläubig" und gehe auch nicht davon aus, dass bei den Banken immer alles Korrekt läuft. Aber in so einem Fall muss ich gestehen, glaube ich eher daran, dass die Kunden sich vertun und die Zahlen der Bankautomaten so zuverlässig sind, dass Ausnahmen extrem selten sind und sich letztlich nicht in einer einzelnen Fehlzählung niederschlagen würden, sondern weitere Fehler nach sich ziehen würden, die schnell zu erkennen wären.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^