Schnitzen eure Kinder noch in ihrer Freizeit?

vom 23.03.2014, 23:41 Uhr

Meine Kinder haben zum zehnten Geburtstag jeweils ein Schweizer Messer bekommen und in der Zeit danach begeistert Holzstücke von draußen herein geholt und geschnitzt. Einer hat sich einmal eine Flöte geschnitzt, die wirklich funktioniert hat. Die meisten Werkstücke waren aber einfach Stöcke, die mit dem Messer von der Rinde befreit wurden.

Schnitzen eure Kinder auch noch? In welchem Alter haben sie ihr erstes Messer bekommen? Oder ist euch das grundsätzlich zu gefährlich?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Während meine Tochter nie Interesse für das Schnitzen entwickelte, hatte mein Sohn durchaus jede Menge Spaß dabei. Er war vielleicht acht, als er das erste Messer bekam, das war aber auch ein spezielles Kindermesser, wo so gut wie keine Verletzungsgefahr vorhanden war. Demzufolge war es für das richtige Schnitzen auch kaum zu gebrauchen.

Als er auch etwa zehn Jahre alt war, bekam er von seinem Opa ein richtiges Schnitzmesser, das hält er heute noch in Ehren. Neben den klassischen Stöcken, die er angespitzt und von der Rinde befreit hat, liebte er es aber auch, die sogenannten Zwillen herzustellen, mit denen man Papierschnipsel und andere Sachen durch die Gegend "schießen" konnte.

Er hat gleich mehrere Zwillen gebaut, die auch teilweise echt professionell aussahen und super funktionierten.

Ich finde es wichtig, dass sich die Kinder unter der Aufsicht von Erwachsenen auch mit scheinbar gefährlichen Werkzeugen beschäftigen, denn nur so entwickeln sie ein Gespür für Sorgfalt und Vorsicht. Aber wie gesagt, es sollte gerade bei jüngeren Kindern immer ein Erwachsener dabei sein, außerdem muss das Werkzeug natürlich altersgerecht sein.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^