Frauen sollen selbe Toilette wie der Arbeitgeber benutzen

vom 23.03.2014, 16:47 Uhr

Frau T. arbeitet in einem kleinen Verkaufsbetrieb mit etwa 15 Angestellten. Davon sind über die Hälfte Frauen. Bisher war es so, dass der Arbeitgeber im selben Haus eine Wohnung für die Angestellten zur Verfügung gestellt hatte, in der es getrennte Toiletten für Frauen und Männer gab, Spinde für alle Angestellten, Pausenräume und getrennte Duschräume. Wobei die Duschräume in der Regel nur von den Männern genutzt wurden.

Nun möchte der Arbeitgeber die Kosten senken. Für die männlichen Angestellten ist eine Toilette neben ihrem Arbeitsbereich vorhanden. Der Arbeitgeber selbst hat eine Toilette in seinem Büroraum, der an den Verkaufsraum anschließt. Diese Toilette wird zurzeit nur von ihm selbst genutzt. Gelegentlich ist auch mal die Ehefrau des Arbeitgebers im Betrieb, was aber sehr selten ist, die dann ebenfalls diese Toilette benutzt.

Der Arbeitgeber meint nun, für seine männlichen Angestellten gibt es ja eine Toilette, die bisher ja auch nur von den männlichen Angestellten genutzt wurde. Die weiblichen Angestellten könnten ja nun seine Toilette mit benutzen. Für die Spinde wurde ebenfalls wo anders Platz geschaffen. Pausen können im Büro des Chefs gemacht werden.

Ich dachte bisher, bei mehreren Angestellten, müssen Toiletten getrennt nach Geschlecht vorhanden und nutzungsfähig sein. In dem beschriebenen Fall wird aber die Toilette nun von weiblichen Angestellten und ihrem männlichen Arbeitgeber genutzt werden. Darf ein Arbeitgeber das verlangen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vom Gesetzgeber ist vorgesehen, dass Toilettenräume getrennt für Frauen und Männer einzurichten sind. Wie das nun in diesem speziellen Fall ist, ob das gesetzlich toleriert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frage wird auch sein, wie gut die Firma finanziell dasteht, ob sie es sich leisten kann, noch irgendwo eine Toilette einzubauen. Da sie bereits um Kosten zu sparen, die Wohnung aufgibt.

Vielleicht muss es dann von den Mitarbeiterinnen toleriert werden, dass der Chef mit auf die Toilette geht. In der eigenen Wohnung hat man ja auch nur eine Toilette, die von beiden Partnern und den Kindern gemeinsam benutzt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^