Krank im Außendienst arbeiten und dann ein Unfall

vom 23.03.2014, 19:11 Uhr

Herr H. arbeitet im Außendienst mit mehreren Kollegen. Beim letzten Außendienst, den er mit mehreren Kollegen gemacht hatte, erkrankte Herr H. Der Arzt der ihn behandelte riet zu einer Heimreise. Der Arbeitgeber meinte aber, Herr H. kann sich auch im von ihm bezahlten Hotelzimmer auskurieren und soll deshalb vor Ort bleiben und wie geplant mit seinen Kollegen heim reisen. Außerdem könnte Herr H. ja trotzdem diverse Nebenarbeiten vom Bett aus machen.

Am vorletzten Abend rutscht Herr H. auf dem Weg zur Toilette des Hotelzimmer aus und fällt so ungeschickt, unter anderem weil er noch geschwächt ist, dass er sich die Hüfte bricht und in einem örtlichen Krankenhaus, fern der Heimat, behandelt werden muss. Im Krankenhaus gibt er an, dass er im Außendienst sei und in dem besagtem Hotel untergebracht wurde. Er erzählt auch, dass er von einem Arzt vor Ort krank geschrieben wurde.

Die Versicherungen sind darüber nicht begeistert. Eigentlich wäre der Unfall in der Dusche ja ein Arbeitsunfall, da eben im Außendienst geschehen. Allerdings war Herr H. ja krank und deshalb nicht in der Ausübung seiner Tätigkeit.

Welche Versicherung muss hier bezahlen? Immerhin hatte Herr H. ja die Anweisung, trotz Krankmeldung am zugewiesenen Arbeitsplatz zu bleiben und auch krank diverse Arbeiten zu erledigen. Daheim wäre Herr H. wahrscheinlich nicht in der Toilette ausgerutscht. Beziehungsweise hätte er sich eventuell besser halten können, weil er die Umgebung kennt.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da Herr H (beim ähnlichen Thread war er noch Herr B) nun schon einige Tage im Hotel lebt, darf man davon ausgehen, dass er auch hier die Örtlichkeit mittlerweile kennt. Egal welche Versicherung das letztendlich zahlen muss, dieser Arbeitnehmer ist krankenversichert und bekommt natürlich die Kosten ersetzt. Wie die Versicherungen sich dann später untereinander einigen, kann ihm egal sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^