Gut im Bild? Wahlschein über Urne halten

vom 23.03.2014, 19:36 Uhr

Anlässlich der Kommunalwahlen in Frankreich wurden wieder Wahllokale im Fernsehen gezeigt. Es ist wie in allen anderen Ländern, auch in Deutschland, dass die entsprechenden Regierungschefs dann an der Wahlurne stehen. Sie halten die Hand mit den Wahlpapieren über der Urne so lange, bis sie gut im Bild sind und jeder sehen kann, dass sie mit breitem Grinsen ihren Wahlschein einwerfen.

So auch gerade im Fernsehen der fanzösische Präsident Hollande. Für mich ist dieses zögernde Warten einfach nur hohl. Natürlich will jeder gerne von seiner Schokoladenseite gezeigt werden. Aber wenn man etwas länger an der Wahlurne mit ausgestrecktem Arm steht und tut so, als ob man gerade die Papier einwirft, ist das eine gestellte Sache, die nicht gut ankommt. Wie seht ihr das? Gefällt euch eine solche Geste? Gerade das Grinsen wirkt dann wie eingefroren, weil es ja eine Weile halten muss

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Naja, das liegt einfach in der Natur der Sache. Die Journalisten wollen gerne ein Foto vom Präsidenten, wenn er gerade seinen Wahlschein einwirft. Da das normalerweise nur knapp eine Sekunde dauert, würde er diesen Wunsch verweigern, wenn er es schnell macht. Ich denke also nicht, dass er sich anstrengt, nur von seiner Schokoladenseite fotografiert zu werden.

Die Journalisten drücken eh ständig auf den Auslöser und werden etliche Fotos von ihm haben, auf denen er doof aussieht, weil er die Augen geschlossen hat oder ähnliches. Das kann er gar nicht verhindern. Mit dem Zögern will er einfach nur den Journalisten die Chance auf ein Foto geben, das das wiedergibt, was sie fotografieren wollen. Natürlich hat er selbst auch etwas von der Publicity. Ganz uneigennützig ist es also nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^