Schreiben sich Autoren manchmal etwas schön?

vom 22.03.2014, 23:43 Uhr

Ich lese gerade einen amerikanischen Agententhriller, eines an sich sehr bekannten Autors. In dem Roman geht es klar um Spionage und austauschen von Geheimnissen und der Jagd nach Spionen. Alles in allem ist der Roman schon spannend geschrieben und inhaltlich mal von dem typischen Agentenkram weg, auch wenn es sich gerade nicht so lesen mag.

In dem Roman spielt die CIA eine große Rolle. Gesucht wird ein amerikanischer Spion, der angeblich Geheimnisse an die Russen verraten haben soll. Dabei gibt der Autor den Gedanken des Hauptermittlers wieder. Dieser denkt so, dass die Polizei in der Stadt ja gerne die CIA unterstützt und bei Ermittlungen behilflich ist. Ganz klar das man den Polizisten keine wirklichen Informationen gibt und auf Nachfragen davon redet, dass alles Top Secret ist. Trotzdem scheint die Polizei dort wirklich gerne die CIA zu unterstützen.

Ich dachte nur so, da redet sich der Autor aber einiges schön. Denn an sich weiß doch jedes Kind aus dem Fernsehen, dass die Polizei den Geheimdiensten nicht so gerne hilft und sich eher gestört fühlt. Und ich hatte den Gedanken noch nicht zu Ende gedacht, da stolperte ich über mein aus dem Fernsehen. Denn suggeriert uns da der amerikanische Krimi etwas, was gar nicht so ist?

Deshalb frage ich mich nun. schreiben sich manche Autoren etwas schön, was nicht so ist? Oder könnte es auch einfach sein, dass der Leser die Worte des Autors anders interpretiert? Oder das der Leser einfach keine wirklich seriöse Quelle hat?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und aus welchen Fernsehsendungen weiß man das? Doch sicherlich nicht aus sachlich richtigen Dokumentationen, sondern aus Filmen und Serien. Doch wie nah sind diese an der Wahrheit dran? Wenn da alles immer so laufen würde, dass es keine Konflikte gibt, würde es doch niemand anschauen. Wenn nicht ein tot sterbenskranker Mensch in der letzten Minute noch gerettet würde, dann täte auch kaum Arztfilme anschauen.

Ich gehe davon aus, dass du die realen Ermittlungsmethoden aus den USA nicht wirklich kennst. Damit kommt für mich das Fazit, dass du gar nicht einschätzen kannst, ob sich der Autor das was schön schreibt oder ob es doch der Realität entspricht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^