Welche Vorbildung braucht ein Restaurantkritiker?

vom 11.01.2014, 21:49 Uhr

Restaurantkritiker arbeiten meist ja für Gourmetzeitungen und schreiben von Restaurants Kritiken. Sie testen das Essen, den Service, die Preise usw. in den Restaurants. Ich habe mich, wenn ich davon gehört habe schon oft gefragt, welche Vorbildung man braucht um diesen Beruf auszuüben. Sollte man eher Journalist sein um die Kritiken schreiben zu können, denn die Berichte kommen ja in eine Zeitung oder ist man eher Koch? Oder vielleicht muss man da ja auch einen ganz anderen Beruf lernen. Wisst ihr, welche Vorbildung man da haben muss?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



"Restaurantkritiker" ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Demnach darf sich jeder so nennen und so auftreten. Die Frage ist eher die, ab wann man Ernst genommen wird. Wie schon richtig beschrieben, schreiben diese Kritiker ja meist Artikel für Fachzeitschriften. Die Zeitschriften können grundsätzlich jeden dafür einstellen, machen sie aber natürlich nicht einfach so.

Die Leute, die solche Artikel schreiben, sind sowohl Journalisten, als auch Köche. Ob sie nun studierter Journalist und ausgebildeter Koch in einer Person sind, oder nur eine der beiden Professionen erlernt haben, kommt auf die Person an. Irgendwie muss so ein Kritiker eine Zeitschrift davon überzeugen, dass er der richtige für den Job ist. Jemand der beide Berufe gelernt hat, wird dann eher ausgewählt, als jemand der nur einen Beruf davon gelernt hat. Es wird aber auch Ausnahmen und Kuriositäten unter diesen Restaurantkritikern geben, da letztlich die Zeitschrift jeden einstellen kann, den sie für die Aufgabe für geeignet hält.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^