Verwendet ihr bei Mitschriften und Notizen das &-Zeichen

vom 22.03.2014, 12:13 Uhr

Schon seit dem Mittelalter wurde das inflationär gebrauchte Wörtchen "und" (lateinisch "et") oft durch das &-Zeichen ersetzt, welches aus einer Verbindung der Buchstaben E und T entstanden ist. In der Schule habe ich zwar nicht gelernt, wie man das Zeichen schreibt, aber in den Jahrzehnten seit meiner Schulzeit habe ich mir durchaus angewöhnt, für "und" das Et-Zeichen zu verwenden. Ich finde es hübsch.

Besonders bei handschriftlichen Mitschriften und Notizen an der Uni habe ich dieses Zeichen gerne verwendet, und auch heute verirrt es sich öfter mal auf meine Einkaufslisten. Für offizielle Korrespondenz verwende ich es jedoch nicht, da es ja nicht mehr sonderlich verbreitet ist und ich nicht den Eindruck erwecken möchte, dass ich mich für besonders "originell" halte.

Verwendet ihr das Zeichen, das so aussieht: & ? Wenn ja, in welchen Zusammenhängen? Oder findet ihr den Schnörkel aufgesetzt und albern und verwendet lieber das Wörtchen "und"?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verwende dieses Zeischen beim Schreiben eigentlich sehr oft. In der Schule habe ich dieses Zeichen zwar auch nicht gelernt, wobei ich es mir irgendwann selbst beigebracht habe. Und seitdem benutze ich es ganz gerne, wobei ich dieses Zeichen auch nur dann benutze, wenn die Notizen für mich selbst sind. In Klausuren oder in wichtigen Arbeiten würde ich so etwas nie anwenden und ich finde, dass sich das auch nicht gehört. Immerhin kann man sich dann auch die Mühe machen und das Wort ausschreiben, zumal es nur zwei weitere Buchstaben sind und es auch nicht so viel Zeit kostet.

Gerade für Überschriften benutze ich das Zeichen ganz gerne. Wenn ich in der Uni etwas schreibe, dann versuche ich immer, eine möglichst aussagekräftige Überschrift zu finden, die auch möglichst knapp ist. Auf diese Weise kann ich beim Blättern durch meinen Ordner auch immer gleich erkennen, zu welchem Thema die jeweiligen Blätter sind. Das finde ich praktisch und durch dieses Zeichen sind die Überschriften einfach noch knapper und noch aussagekräftiger, wie ich finde.

Dieses Zeichen benutze ich jedoch eher nach Lust und Laune und auch nur dann, wenn ich daran denke. Immerhin kann ich das Zeichen auch nicht unbewusst setzen, da ich es beispielsweise während Klausuren nicht anwenden darf. Von daher ist diese Handlung immer überlegt und es kann gut sein, dass ich das Wort einfach ausschreibe, wenn ich schnell etwas aufschreibe. Das finde ich jedoch auch nicht weiter schlimm und im Prinzip ist es mir auch egal, ob ich das Wort nun schreibe oder dieses Zeichen dafür setze.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde dieses Zeichen überflüssig. Wenn ich mit der Hand schreibe, male ich immer ein Pluszeichen. Bei dem & müsste ich ehrlich jedes Mal überlegen. Und auch beim Tippen, finde ich alles, was sich in der Zahlenreihe befindet immer problematisch. Da komme ich blind nicht klar. Für Zahlen nehme ich den Nummernblock und wie die Sonderzeichen belegt sind, muss ich immer suchen. Da würde es sich sogar lohnen, das Wort einfach auszuschreiben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich verwende dieses Zeichen nur sehr selten und eigentlich nur, wenn es vorgesehen ist. So gibt es einige Firmennamen, wo das Zeichen vorkommt. Wenn ich diese Firma anschreibe, verwende ich das Zeichen natürlich auch. Aber sonst verwende ich es eigentlich kaum noch. In der Schule habe ich gar nicht wirklich gelernt, wie man es schreibt und so musste ich es mir eben selber beibringen. Darum geht es mir nicht wirklich leicht von der Hand, weil ich es eben nicht oft gebrauche. Wenn ich darum schnell etwas mitschreiben muss, verwende ich einfach ein "+", wenn ich "&" meine.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^