"Du musst mehr üben!" motivierende Kritik?

vom 21.03.2014, 13:49 Uhr

Immer wieder lese ich vor allem bei Kindern im Volkschulalter / Grundschulalter nach Tests oder dergleichen die nicht so toll gelungen sind als Kommentar vom Lehrer: "Du musst mehr üben!" Wie empfindet ihr dieses Kommentar des Lehrers? Findet ihr es motivierend für die Kinder, dass sie in Zukunft mehr lernen?

Ich bin unter anderem Legasthenietherapeutin und habe schon sehr häufig sehr negative Erfahrungen mit diesem Kommentar gemacht. Ich weiß konkret, dass vor allem eben legasthene Kinder oft sehr lange und viel üben. Sie sind dann oft sehr frustriert, wenn sie vor einem Diktat oder dergleichen ewig üben und dann so ein Kommentar bekommen. Eltern sind oft sogar zu sehr motiviert und ich arbeite oft eher in die Richtung um Eltern beizubringen, dass Kinder auch eine Auszeit brauchen. Das Kind ist zum Beispiel schwach in der Rechtschreibung oder hat eben eine Legasthenie und viele Eltern glauben, dass das durch stundenlanges Üben beseitigt werden kann.

Mich nerven wie gesagt oft solche meiner Meinung nach oft unüberlegten Kommentare von Lehrern. Woher wollen sie wissen, dass das Kind nicht viel geübt hat? Sie sehen anhand vom Testergebnisse, dass die Leistung nicht den Erwartungen entspricht, aber das heißt ja noch lange nicht, dass das Kind zu wenig geübt hat.

Ein anderes Beispiel ist die Tochter einer Freundin. Sie ist derzeit in der ersten Klasse Volksschule. Sie ist eigentlich eine sehr gute Schülerin. Vor einiger Zeit hat sie jedoch einen Test komplett verhauen. Und zack, schon bekam sie das Kommentar, dass sie mehr üben muss. Das Mädchen hat wirklich viel für den Test geübt und gelernt. Problem war dann im Endeffekt, dass sie am Nachmittag des Tages krank wurde. Es ging ihr also schon am Vormittag beim Test nicht gut. Wie passend ist dann so ein tolles Kommentar, dass man mehr üben muss!

Natürlich wird es auch Kinder geben, wo so ein Kommentar passt, aber deswegen kann man es doch nicht pauschal hinschreiben. Und da ich eben auch immer wieder legasthene Kinder betreue, staune ich nicht schlecht, wie oft Kommentare dieser Art unter Tests und Co vorzufinden sind. Wie empfindet ihr diese Kommentare? Wie geht es euren Kindern dabei?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Jaja, die Lehrerkommentare. Ein Feld voll Tretminen und Fallen. In den von Dir geschilderten Fällen kann ich dir zustimmen. Gerade bei Kindern mit Teilleistungsschwächen bringt üben nicht immer den erwünschten Erfolg. Manchmal versauen die Eltern sogar durch gut gemeintes aber (erwartungsgemäß) nicht fachlich fundiertes Üben den kleinen Erfolg, den man in der Einzelnachhilfe aufgebaut hat. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.

Es gibt sicher einige Schüler, die lieber auf der faulen Haut liegen und Schule kaum ernst nehmen. Bei diesen ist so ein Kommentar auch heute noch nach wie vor angebracht. Aber woher soll man als Lehrkraft wissen, wer wie viel zu Hause geübt hat. Es gibt ja auch Schüler, die üben wie verrückt und würden das in der Schule nie zugeben, dass sie geübt haben, damit sie nicht als Streber gelten. Und dieses Angstverhalten gibt es schon immer mehr auch ab der Grundschule. Also auch da geht dann der Kommentar nach hinten los.

In der Schule meiner Kinder ist das zum Glück eher selten, dass so etwas unter einem Test steht. Wenn es wirklich mal so war, das eines meiner Kinder einen unerwartet schlechten Test geschrieben hat, dann schreiben die Lehrer eher etwas darunter wie: "Du kannst das noch besser". Das zeigt einerseits dem Kind, dass die Lehrkraft weiß, dass es ein Ausreißer nach unten war und andererseits zeigt es dem Kind, dass die Lehrkraft eine Leistung fordert, die seinem eigenen Leistungsstand und Leistungsvermögen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Na ja, aber eben genau deswegen, also weil Lehrer oft nicht wissen können, wie viel oder wie wenig ein Kind geübt hat, kann man so eine Behauptung nicht hinschreiben. Da finde ich die Formulierung "Du kannst das noch besser!" eine viel bessere und motivierendere Variante die zu keinem Frust führt. Aber ich finde es nicht richtig eine Behauptung hinzuschreiben, wie eben dass man zu wenig gelernt hat, ohne konkret zu wissen, dass es so ist. Wenn ich vorher ein Elterngespräch hatte und mir die Mutter oder wer auch immer sagt, dass das Kind zu Hause zu faul ist und eben nicht üben mag oder dergleichen, dann kann man das ja durchaus hinschreiben. Dann passt es, aber dann weiß der Lehrer es ja auch konkret.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einen solchen Kommentar empfinde ich als Bestrafung für das Kind, welches sehr viel geübt und gerade mal einen schlechten Tag erwischt hat. Wenn der Lehrer genau weiß, dass es sich um einen sehr faulen Schüler handelt, ist ein solcher Kommentar eventuell angebracht, aber er ist bestimmt nicht motivierend. Den Kommentar von trüffelsucher finde ich dagegen sehr viel besser. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schüler dann denkt, dass der Lehrer recht hat und er tatsächlich nicht allzuviel gelernt hatte. Dann wird er sich hoffentlich vornehmen, für das nächste Mal mehr zu tun.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^