Passender Zeitpunkt um Ebaykäufer an Zahlung zu erinnern?
Im Freundeskreis wetteifern wir zeitweise, wer die besten Ebayverkäufe hat und wer sie "schlimmsten" oder auch ausgefallensten Sachen noch zu Geld macht. In dem Zusammenhang tauschen wir uns natürlich auch untereinander aus. Kuriose Sachen erlebt man als Ebayverkäufer ja immer mal.
Nun sind wir uns ein wenig uneinig, wie man mit Ebaykäufern "richtig" umgeht. Speziell die Zahlungswilligkeit hat da unser besonderes Augenmerk. Wir alle akzeptieren Zahlungen nur mittels Überweisung. Somit kann der Geldeingang allerfrühestens am nächsten Arbeitstag nach dem Auslaufen der Auktion sein. Wenn ein Wochenende dazwischen ist oder noch Feiertage anfallen, kann eine Überweisung auch schon mal länger dauern. Problematisch wird es, wenn der Käufer scheinbar ewig nicht bezahlt.
Das ist nun unser großes Diskussionspunkt. Mahnt man den Verkäufer mittels Kontakt zum Käufer aufnehmen höflich an und wann? Oder macht man nach einer Woche gleich einen Fall auf, wegen eines nicht bezahlten Artikel? Wann ist der passende Zeitpunkt, um einen Ebaykäufer an die Zahlung zu erinnern?
Fugasi hat geschrieben:Mahnt man den Verkäufer mittels Kontakt zum Käufer aufnehmen höflich an und wann?
Du meinst jetzt sicher den Verkäufer, oder? Ich gehe einfach mal davon aus. Bei mir ist es meist so, dass ich ungefähr eine Woche warte, nachdem die Auktion beendet wurde. Dann frage ich mal höflich und sachlich nach, ob derjenige denn schon überwiesen hat, damit die Abwicklung bald abgeschlossen werden kann. Bisher funktionierte das immer wunderbar, auch wenn es manche Käufer nicht einmal für nötig hielten zu antworten. Solange ich mein Geld bekomme ist dies dann egal.
Ich glaube, dass ich da eine Woche warten würde und dann würde ich eine freundliche Nachricht schreiben. Wenn das Geld dann immer noch nicht da ist, würde ich bei eBay nachfragen. Ich biete aber immer nur PayPal an, wenn ich etwas anbiete und keine Überweisung und da klappt es eigentlich sehr gut. Natürlich hat man dann ein bisschen Verlust beim Geld, aber mich stört das nicht weiter.
Ich lasse meine Auktionen in der Regel sonntags auslaufen, weil ich mich donnerstags am günstigsten um den Versand kümmern kann. Viele Zahlungen gehen bei mir auch bis dahin ein. Wenn kein Geld kommt, schreibe ich so etwa nach zehn Tagen den Käufer an und frage mal nach. Kommt dann nichts, bin ich mit der Eröffnung eines Falls mittlerweile schnell dabei, weil es dafür ja auch Fristen gibt, die ich zwar nicht so genau weiß, aber nicht verstreichen lassen will. Außerdem will ich ja im Zweifel auch, dass die Provision erstattet wird.
Um einen Fall aufzumachen, finde ich es nach einer Woche eigentlich noch zu früh. Obwohl das für den Käufer ja keine negativen Folgen hat. Wenn er dann doch noch bezahlt, ist die Sache erledigt. Trotzdem würde ich nach ca. 1 Woche erstmal eine freundliche Erinnerung schreiben. Es kann ja immer Gründe geben, warum man die Überweisung noch nicht erledigt hat. Einen Fall würde ich dann in etwa nach einer weiteren Woche eröffnen. Vielleicht auch schon nach 5 Tagen, wenn nicht einmal eine Antwort auf meine Nachricht kommt.
Diese Verkäufer, die bereits nach einer Woche einen Fall aufmachen, ohne dass sie vorher einmal persönlich per Mail beim Käufer nachgefragt haben, was los ist, schätze ich, ehrlich gesagt, nicht, denn es kann immer etwas aus Versehen dazwischenkommen warum man nicht sofort bezahlt und wenn man einen Fall gleich ohne nachgefragt zu haben eröffnet, finde ich so ein Verhalten einfach unter aller Kanone.
Ich frage meistens so nach zehn Tagen nach, ob das Geld schon unterwegs ist, denn man muss in der Regel etwa zwei bis drei Tage warten bis man sein Geld auf dem Konto hat. Manchmal geht es auch etwas schneller, wenn man bei der gleichen Bank Kunde ist wie der Käufer. Nur mal so zur Anmerkung, denn es ist absolut utopisch zu erwarten, dass das Geld bereits am nächsten Tag auf dem eigenen Konto eingegangen ist.
Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich so ein Verkäufer bin, der dann gleich einen Fall eröffnet. Das hat aber den Grund, dass ich einige Käufer erlebt habe, die auf eine höfliche Nachfrage noch immer nicht reagiert haben. Offizielle Mails über Ebay durch die Eröffnung eines Falls wirken da eher bei solchen Käufern. Immerhin kann man erwarten, dass jemand kurz eine Mail schickt, wenn sich die Zahlung aus irgendwelchen Gründen verschiebt.
Das kommt immer wieder auf die Situation an. Wenn ich es versucht habe, nach einer Woche eine Nachfrage zu starten, wo denn das Geld bleibt und auch ich keine Antwort erhalte, wird ein Fall eröffnet. Generell ist aber zu sagen, dass ich auch mindestens 5 Werktage warte, wenn es über das Wochenende ist sogar ein wenig länger, da die meisten eben nicht, gleich nach der Bestellung bezahlen. Diese Woche als Wartezeit finde ich legitim und in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235406.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1276mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!