Eine Praktikantin beschäftigen die ständig dazwischen redet

vom 20.03.2014, 16:12 Uhr

Was kann ein Chef eigentlich gegen eine Praktikantin unternehmen die bei wichtigen Unterhaltungen mit Kunden ständig dazwischen redet ohne eigentlich Ahnung von der Materie zu haben? Also ich denke das da nur eine Möglichkeit bleibt. Der Chef sollte die Praktikantin zunächst darauf aufmerksam machen das sie doch bitte nicht immer mitreden sollte wenn Kundengespräche auf dem Tagesplan stehen.

Wenn die Praktikantin dann allerdings weiterhin der Auffassung ist ihren Senf dazu geben zu müssen dann sollte der Chef ernsthaft darüber nachdenken ob er sich vielleicht doch eine andere Praktikantin suchen sollte. Ich bin der Ansicht das man sich so etwas nicht bieten lassen muss, vor allem wenn man der Leiter eines renommierten Unternehmens ist. Doch was ist wenn der Chef sich nicht sofort entscheiden kann und der Praktikantin immer wieder eine neue Chance gibt?

Wie würdet ihr als Chef auf so eine Situation reagieren? Würdet ihr sofort die Notbremse ziehen oder doch noch etwas abwarten?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die Praktikantin auch zu erst einmal zum Gespräch bitten und ihr erklären, dass es einfach nicht geht, dass sie ständig dazwischen redet und ihrer Meinung kund tut. Wenn das nicht fruchtet, würde ich deutlichere Worte wählen und vielleicht auch keinen so freundlichen Ton mehr anschlagen. Falls das auch wieder nicht hilft, würde ich sie deutlich verwarnen und danach käme für mich dann der Rauswurf, wenn sie immer noch nichts an ihrem Verhalten geändert hat. Ich denke, dass man bei einer Praktikantin sicherlich auch schon eher, drastische Maßnahmen ergreifen kann, statt erst 3 Mal das Gespräch zu suchen oder eben zu verwarnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So etwas geht natürlich gar nicht und ich denke, dass hier auch erst mal ein Gespräch zwischen dem Chef und der Praktikantin zwingend erforderlich ist. Darin sollte der Chef der Praktikantin eindringlich erklären, warum es einfach nicht geht, wenn eine Praktikantin sich in ein Kundengespräch einmischt, auch wenn sie von der Materie nicht genug versteht. Wenn das nichts bringt, würde ich als Chef auch darüber nachdenken, die Praktikantin zu entlassen, bevor durch die Praktikantin von den Kunden schlecht über das Unternehmen gedacht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



An der Stelle des Chefs würde ich erst mal mit ihr ein Mitarbeitergespräch führen und ihr die Sachlage erklären. Dann würde ich überlegen, ob es vielleicht Sinn machen würde, sie woanders einzusetzen oder ihr eben, wenn sie länger dort sein sollte, eine Mitarbeiterschulung anraten sollte. Es gibt ja durchaus Schulungen, wo einem erklärt wird, wie man sich zu verhalten hat, wenn Kunden kommen. Ansonsten muss man sich eben von so einer Praktikantin trennen, wenn sie Beratungresistent ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^