Was macht ihr mit zurückbekommenen Klausuren?
Als ich in der Schule benotete Klausuren und Tests zurück bekommen habe, habe ich die Arbeiten einfach immer in meinen Ordner abgeheftet. Während ich die Tests früher noch immer meinen Eltern gezeigt hatte, war es in der Oberstufe so, dass sie nach dem Zurück bekommen gleich in meinen Ordner wanderten und dann auch nicht weiter beachtet wurden. Am Ende des Schuljahres kamen die Ordner dann auch immer in den Keller, wo sie bis heute stehen.
Von vielen Schülern weiß ich jedoch, dass sie die Klausuren dem Jahrgang unter sich verkauft oder geschenkt hatten. Immerhin hatten die dann oftmals im Jahr darauf den gleichen Lehrer, weshalb die Klausuren sehr hilfreich für sie waren. So konnten sie sich besser auf Tests vorbereiten. Allerdings habe ich das nie gemacht, da ich auch mit niemandem befreundet war, der eine Stufe unter mir war.
Jetzt in der Uni ist es so, dass ich die korrigierten Klausuren meistens nicht zurück bekomme. Stattdessen bekomme ich meistens nur das Ergebnis. Und wenn ich doch einmal die benotete Klausur zurück bekommen sollte, hefte ich sie wieder gleich in meinen Ordner ab, wobei die vollen Ordner am Ende des Semesters erst einmal in den Keller kommen.
Was macht ihr mit den benoteten Klausuren, die ihr zurück bekommt? Verschenkt ihr sie, verkauft ihr sie oder gehen sie bei euch verschollen?
ich kann mich gar nicht erinnern, dass es bei uns in der Schule üblich war, Klausuren aufheben zu dürfen. Natürlich bekam man sie ausgehändigt, um sie sich zu Hause durchzusehen und gegebenenfalls von den Eltern unterschreiben zu lassen, aber danach musste man sie dem Lehrer auch wieder zurückgeben, damit sie in der Schule archiviert werden konnten. Um sie gezielt aufheben zu können, hätte ich sie mir kopieren müssen und daran hatte ich nie viel Interesse, weil ich immer eine gute Schülerin und meist auch mit meinen Noten zufrieden war.
Einzig die Klausuren aus den Fächern, in denen ich Nachhilfe gebe, habe ich absichtlich behalten und in Reichweite aufbewahrt, teilweise habe ich sie sogar eingescannt und archiviert. Manchmal werfe ich ganz gerne einen Blick auf diese Unterlagen, um mir noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, wo der Erwartungshorizont in den Schulen liegt und worauf ich bei meiner Nachhilfe achten muss. Ehrlich gesagt bin ich bislang auch noch nie auf die Idee gekommen, meine Klausuren zu verkaufen oder zu verschenken. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich erstens niemanden aus den unteren Stufen gut kannte und wir ja zweitens unsere Klausuren nicht aufheben sollten, eine Weitergabe wäre da bestimmt nicht gerne gesehen gewesen.
Auch in der Universität bekomme ich meine geschriebenen Klausuren selten zu Gesicht. Normalerweise erfahre ich die Noten einfach nur über unser Online-Portal und müsste extra in die Klausureinsicht gehen, um mir die Arbeit kopieren zu können. Im Regelfall bin ich aber auch hier mit meinen Noten einverstanden und habe wenig Interesse an Protesten, daher habe ich die Einsicht noch nie in Anspruch genommen und entsprechend keinen Papierkram zu Hause.
Ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher. Ich habe sie irgendwo behalten, weil ich dachte sie für das Abitur vielleicht noch brauchen und durchlesen zu können, was ich auch getan habe. War glaube ich ganz interessant da noch mal nachzuforschen ob man die Hinweise des Lehrers umsetzen konnte. Ich habe aber auch einige Klausuren weiter gegeben, zumindest zum kopieren, gerade weil meine beste Freundin eine Stufe unter mir war. Später habe ich dann einfach mal alles weggeworfen.
Mit meinen Klausuren mache ich eigentlich gar nichts mehr, stattdessen hefte ich sie auch einfach ab und ich ignoriere sie. Wenn ich in meinem Ordner herumblättere, dann finde ich manchmal zufällig eine wieder und dann schaue ich sie mir vielleicht ganz kurz an, allerdings schenke ich ihnen auch keine weitere Aufmerksamkeit mehr. Meine geschriebenen Arbeiten und Tests habe ich noch nie an irgendwelche anderen Mitschüler verkauft, da ich eben auch niemanden kannte, der diese gebrauchen könnte. Außerdem weiß ich gar nicht, ob ich meine Klausur verkaufen würde und mir dabei nicht komisch vorkäme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235481.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?