Sinn und Zweck von Gartengruppen im Kindergarten
In unserer Siedlung wird demnächst ein neuer Kindergarten eröffnet. Diese Neueröffnung ist natürlich Gesprächsthema Nummer Eins bei uns. Vor allem junge Mütter zeigen natürlich Interesse, da hier Kindergartenplätze leider sehr rar gesät sind und die Kinder teilweise in den Nachbarorten den Kindergarten besuchen müssen.
Der neue Kindergarten bietet wohl diverse Gruppen an. So gibt es eine Waldgruppe, in der die Kinder, ähnlich wie in einem Waldkindergarten, ihre Zeit im Wald verbringen. Nun soll es auch eine Gartengruppe geben. Wir rätseln noch ein wenig, wie das genau ablaufen wird. Vielleicht wisst ihr dazu mehr?
Welchen Sinn und Zweck haben Gartengruppen in Kindergärten? Wie ist der Ablauf in einer Gartengruppe? Ist man da den ganzen Tag nur im Garten? Welche besonderen Voraussetzungen müssen die Kinder dazu mitbringen? Wird spezielle Kleidung oder gar Werkzeug benötigt?
Eine extra Gartengruppe kenne ich nicht, aber eine ungefähre Vorstellung davon, was die Kinder dann wohl machen könnten, habe ich schon. Es ist ja leider so, dass viele Kinder gar nicht wissen, welche verschiedenen Gemüse- und Obstsorten es gibt, geschweige denn wissen sie, dass es diese Dinge nicht nur im Supermarktregal gibt und man sie selber anbauen kann.
Deshalb wird eine Gartengruppe wohl dann den Zweck haben, dass mit Kindern, den Jahreszeiten entsprechend, selbst Obst und Gemüse angebaut wird. Also von der Vorbereitung der Beete über die Aussaat und Pflege bzw. Bewässerung bis zur Ernte. So lernen die Kinder ein wenig über die Natur und dass es eben nicht selbstverständlich ist, Obst und Gemüse zu haben, sondern dass da auch etwas Arbeit hinter steckt. Spaß macht es ihnen noch dazu.
Werkzeug und Gartengeräte wird dann wohl der Kindergarten stellen, an Kleidung braucht man nichts spezielles, höchstens Kleidung, die ruhig schmutzig werden darf. Matschklamotten, wie es bei uns heißt.
Die Namen der Gruppen haben in den seltensten Fällen was mit der Tätigkeit in der Gruppe selber zu tun. Oft werden sie mit Farben oder mit Tieren benannt. Auch Gartengruppe, Waldgruppe, Feldgruppe usw. habe ich schon gehört. Das wird individuell einfach entschieden und Namen gegeben, die weitestgehend miteinander verknüpft sind.
Wenn aber die Gruppen wirklich nach Tätigkeitsgebiet getrennt sind, was ich noch nie gehört habe, kann ich mir vorstellen, dass die Kinder auch Beete pflegen und Blumen pflanzen. Nur im Winter hätten sie dann nicht so viel zu tun. Am besten die Erzieher fragen oder abwarten. Eigentlich sollten die Mütter bzw die Eltern schon längst Bescheid bekommen haben. Denn sie müssen ja wissen, wo ihr Kind hinein kommt, wenn es wirklich Tätigkeitsgebiete sein sollten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2537mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1151mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur