Lamm zerlegen als Urlaubshighlight eines Sternehotels?
Meine Großcousine war über das letzte Wochenende im Kurzurlaub in einem schwäbischen Romantikhotel mit ihrem Mann. Das Romantikhotel war ein Hotel mit vier Sternen und soll auch recht gute Kritiken haben. Meine Großcousine und ihr Mann haben sich auf alle Fälle sehr über diese Reise gefreut, die sie zur Silbernen Hochzeit geschenkt bekommen haben. Heute haben sie uns von ihren Erlebnissen berichtet.
Das Romantikhotel bietet wohl auch spezielle Überraschungen an. So wurden meine Großcousine am zweiten Tag gebeten, sich am Nachmittag doch bitte in der Hotellobby einzufinden. Es gäbe eine besondere Veranstaltung, speziell für die Hotelgäste. Was genau gemacht werden würde, wäre aber eine Überraschung. Man würde allerdings im Hotel bleiben und das Haus nicht verlassen.
Meine Großcousine und ihr Mann wollten sich diese Überraschung nicht entgehen lassen und fanden sich zum genannten Zeitpunkt in der Hotellobby ein. Auch andere Gäste des Romantikhotels fanden sich ein und alle waren sehr gespannt, was das Hotelteam sich hatte einfallen lassen. Zur vereinbarten Zeit kam dann auch der Chefkoch, der an seiner Kleidung erkennbar war und auch der Hotelbesitzer ist, in die Hotellobby und begrüßte die Gäste zum Überraschungsnachmittag und verteilte Schürzen und Kochmützen, die sich nun jeder umbinden und aufsetzen sollte und dem Chefkoch in die Küche folgen.
In der Küche lag drei halbe Lämmer auf dem Küchentisch. Drum herum lagen reichlich Messer und Schutzwerkzeug. Der Chefkoch sagte dann, er würde nun ein halbes Lamm ausbeinen und zurecht schneiden und wer sich traut kann gleichzeitig und unter seiner Anleitung an den anderen Lammhälften arbeiten. Der Chefkoch erklärte wohl auch alles sehr genau. Er meinte, er bietet so was regelmäßig an, damit seine Gäste wissen, woher sein Fleisch kommt und damit sie auch mal ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Aufwand das eigentlich alles ist.
Zwei Gäste haben wohl wirklich versucht die anderen beiden Lammhälften zu zerlegen. Der Rest der Gäste stand dieser Aktion gespalten gegenüber. Zwei Personen waren sogar Vegetarier und fanden die Aktion recht unpassend. Andere fanden die Aktion interessant und andere Gäste meinte, sei zwar sehr lehrreich, aber ein wenig unpassend für ein Romantikhotel mit vier Sternen.
Würdet ihr das Zerlegen eines Lamms als besonderes Urlaubshighlight ansehen? So hat zumindest der Chefkoch die Aktion immer wieder genannt. Oder wärt ihr in Anbetracht dessen, dass ihr in einem Hotel mit vier Sternen abgestiegen seid auch ein wenig pikiert?
Also mal ganz grundsätzlich eignet sich so eine Aktion gar nicht als Überraschung. Es ist definitiv etwas, das spalten wird und Gefühle hervorruft. Wenn sie sich nun zu einer Überraschung zusammenfinden sollen und dann wird gebastelt, wird es auch welche geben, die es toll finden und welche, die das total bescheuert finden und nicht mitmachen wollen. Aber da kochen die Gefühle nicht so hoch wie beim Anblick eines toten Tieres. Da wäre ich also auf jeden Fall vorsichtiger und würde es vorher ankündigen, was gemacht werden soll. So können die dann fernbleiben, die dabei nicht zuschauen wollen.
Punkt Zwei ist der Widerspruch Romantikhotel - Tier zerlegen. Der ist definitiv vorhanden. An letzterem werden vor allem Männer interessiert sein und schon können sich die Frauen am Romantikwochenende alleine amüsieren. Das ist doch nicht der Sinn der Sache. Und dass beide sich über den halben Lämmern mit Messern in der Hand an schmachten, wage ich auch zu bezweifeln. Also das ist wirklich eine komische Idee gewesen.
Aber im Grunde kann ich die Beweggründe des Kochs verstehen. Für viele ist das ganz unbekanntes Terrain und daher interessant und es würde vielen Menschen auch gut tun zu wissen, wie ihr Fleisch auf den Teller gelangt. Es würde nur eher in eine ganz andere Umgebung passen. Ein Hotel im Outback Australiens, wo lauter Backpacker und Abenteurer absteigen. Oder ein Hotel im Schwarzwald, dass auch damit wirbt, dass die Hirsche im Vorgarten grasen und es wunderbare Wildsalami gibt und wo die Leute zum Wandern hingehen. Dann ist es auch nicht so eine Überraschung, wenn da plötzlich drei halbe Rehe auf dem Tisch liegen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es interessant ist, einem Profi bei der Arbeit zuzusehen, wie ein Lamm fachgerecht zerlegt wird. Aber ob das dann das besondere Highlight des Urlaubs ist, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Ich denke, dass es doch sicher noch andere schöne Dinge gibt, die man im Urlaub machen kann. Ich finde es auf jeden Fall nicht richtig, eine solche Veranstaltung als Überraschung anzukündigen.
Bei solchen Dingen würde ich den Gästen definitiv sagen, was auf sie zukommt, damit sie selber entscheiden können, ob sie daran teilnehmen möchten. Immerhin gibt es ja doch einige Vegetarier und diese möchten an einer solchen Veranstaltung wahrscheinlich in der Regel eher nicht teilnehmen. Bei einer Überraschung hätte ich auch mit etwas anderem gerechnet und ich glaube nicht, dass ich Spaß daran gehabt hätte, ein Lamm zu zerlegen, auch wenn es vielleicht interessant ist, wie es geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3007mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3457mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2048mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel