Wird an Baustellen zu wenig an Fahrradfahrer gedacht?

vom 19.03.2014, 11:14 Uhr

Bei mir in der Gegend gibt es zur Zeit viele größere und kleinere Baustellen und Umleitungen. Ein ganzes Straßenbahnnetz wird neu errichtet, sodass man fast täglich andere Wege nehmen muss. Ich bin oft mit dem Fahrrad unterwegs und ärgere mich fast täglich. Denn für Fußgänger und Autofahrer ist die Verkehrsregelung einigermaßen klar geregelt, aber an die Fahrradfahrer wurde offensichtlich nicht gedacht.

Gestern beispielsweise hat ein Fahrradweg abrupt an einem Zaun geendet, der am Tag vorher noch nicht da war. Man kam von dort aus nicht auf den Bürgersteig und die Führung für die Autos war so schmal, dass ich bei dem vielen Verkehr fast zehn Minuten warten musste, bis ich mich dort einschlängeln konnte und dann mit meiner langsamen Fahrweise den ganzen Verkehr aufhielt, bis ich schließlich auf den Bürgersteig konnte. Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass an Baustellen zu wenig an die Radfahrer gedacht wird?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir ist auch schon häufiger aufgefallen, dass es nicht immer eigene Lösungen für Fahrradfahrer bei Baustellen gibt. Meistens ist es aber ja so, dass entweder ein kleiner Streifen der Fahrbahn für Radfahrer abgegrenzt wird oder die Radfahrer auf den Gehweg ausweichen sollen, dann eventuell auch absteigen und schieben müssen. Solange es kleinere Baustellen sind und die Strecke nicht allzu weit ist, finde ich das auch nicht so schlimm.

Wenn ich dann aber mit dem Fahrrad mal auf eine größere Baustelle treffe und dort keine adäquate Lösung für Radfahrer ist oder diese, dank fehlender Beschilderung, nicht eindeutig zu erkennen ist, dann habe ich auch kein Problem, mit einer gewissen Dreistigkeit, die reguläre Straße zu benutzen. Wenn ich dadurch den, hinter mir liegenden, Verkehr behindere, liegt das nicht an mir persönlich, sondern an der schlechten Bauplanung. Da habe ich dann auch ein dickes Fell, was Gehupe oder ähnliches angeht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^