Ferien am See

vom 29.06.2008, 13:09 Uhr

Ich war mehrere Jahre mit meiner Familie lang am Plattensee in Ungarn. Dort hat es mir als Kind immer unheimlich gut gefallen. Das Wasser ist sehr flach (deswegen auch "Plattensee") und so können die Eltern ihre Kinder beruhigt alleine in das Wasser lassen, ohne befürchten zu müssen, dass sie ertrinken, wenn sie sich zu weit vom Ufer entfernen. Dazu kommt, dass die Strömung nicht so stark ist wie beim Meer und man eigentlich gar nicht von Wellen sprechen kann, so klein, wie die am Plattensee sind.

Mittlerweile bin ich achtzehn und ich werde nächstes Jahr wieder an den Plattensee gehen. In Ungarn gibt es sehr viele, schöne Ferienwohnung, wo man dann abends schön auf dem Balkon sitzen kann und den Ausblick auf den See genießen kann. Zudem kommt, dass wir einen Hund haben, den wir unbedingt in den Urlaub mitnehmen wollen beziehungsweise sogar müssen und da ist ein See natürlich viel geeigneter als das Meer.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir waren im Sommer am Laacher See in Rheinland-Pfalz. Wir hatten damals ein wundschönes verlängertes Wochenende. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge in Mayen. War echt klasse. Voll günstig und wir konnten am See einige Tage relaxen. In der Umgebung haben wir auch eine Fahrradtour gemacht.

» MsKrabappel » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,72 »


Ich kann den Stausee in Losheim (Saarland) nur empfehlen. Dort war ich von Kind an sehr oft und gerne. Das Wasser ist natürlich nicht so Glasklar wie das Wasser in der Badewanne, aber das erwartet man an einem See ja nun auch nicht. Das Wasser ist bis in weite Teile sehr flach und von einer riesigen flach ablaufenden Liegewiese umgeben. Dadurch ist der See ideal für Kinder, da diese dort durch die geringe Wassertiefe ausgiebig plantschen können, wer schwimmen will schwimmt einfach weiter raus. Eine Rutsche ist natürlich wie in jedem richtigen Seebad auch vorhanden.

Generell finde ich es schön, im Sommer einfach mal ein Tag am See zu verbringen, wenn eine Reise in den Süden zum Meer gerade nicht drin ist. So kann man für wenig Geld auch mal öfters entspannen und einige runden Schwimmen oder sich einfach abkühlen mit Freunden. An vielen Seen kann man auch Zelten, was aus dem Besuch am See einen richtigen kleinen Kurzurlaub mit Campingflair macht wie ich finde.

Zusammengefasst kann ich den Losheimer See also nur empfehlen, besonders für Familien mit kleinen Kindern ist dieser also perfekt aber auch für Jugendliche oder Erwachsene eignet sich der See für einen entspannten Tag oder für einen Kurzurlaub mit Zelt und Grill.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag Urlaub am See sehr, aber nicht in der Heimat, bei mir Österreich. Wir haben z.B. einen Tagesausflug an den Gardasee gemacht. Das war in Peschiera und dort war der Spaziergang wunderschön. 1991 war ich am Inarisee in Finnland und das war das erste Mal jenseits des nördlichen Polarkreises und da haben wir sauniert. Auch sehr entspannend und angenehm.

Auch am Vierwaldstättersee in Luzern mit der Kappellerbrücke hat es mir sehr gut gefallen, das gleiche Gefühl hatte ich am Genfersee, wo ich die Fontäne im See in Genf beobachten konnte. Seen sind Top für das Wohlfühlen im Urlaub.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die direkt an einem See leben. Von daher kann ich jederzeit an den See gehen, wenn ich Lust darauf habe. Das ist natürlich wahnsinnig toll und ich genieße es auch einfach sehr, am See zu leben. Auf diese Weise kann ich im Sommer bei gutem Wetter immer eine Decke nehmen und mich an den See legen. Dabei gehe ich sehr gerne schwimmen, oder lese einfach ein Buch, um mich dabei zu entspannen. Das finde ich wunderschön und es macht mir auch richtig Spaß. Dabei gehe ich auch nicht immer nur mit Freunden zusammen an den See, sondern auch dann, wenn ich alleine bin. Immerhin finde ich es wunderschön und ich lese dann auch lieber draußen ein Buch, als zu Hause, wenn das Wetter gut ist.

Wenn ich bemerke, wie viele Urlauber es jährlich an den See zieht, dann bin ich einfach nur glücklich, dass ich so einen Luxus habe, dort zu leben. Ich kann jederzeit schwimmen gehen, aber mich auch einfach abends dorthin setzen und mit Freunden reden oder einen Spaziergang machen. Das finde ich klasse und auch zum Joggen ist diese Strecke wunderschön.

Da ich eben am See wohne, möchte ich auch nicht unbedingt an einen anderen See gehen, um dort Urlaub zu machen. Einen See habe ich schließlich vor meiner Haustür und deshalb würde ich keinen Sinn darin sehen. Von daher zieht es mich eigentlich immer ans Meer, wenn ich in den Urlaub gehe und das bietet mir dann auch etwas Abwechslung, da man See und Meer auch nicht unbedingt miteinander vergleichen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^