Welche Unternehmungen als Alleinreisende?

vom 18.03.2014, 10:10 Uhr

Ich bin zurzeit das erste Mal allein im Ausland und habe jedes Wochenende frei, um die Gegend zu erkunden. An meinem ersten freien Wochenende bin ich also in eine nahegelegene große, bekannte Stadt gefahren, um ihre Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Allerdings war ich sehr orientierungslos und eh ich das Wahrzeichen der Stadt erreicht hatte, waren schon fast 3 Stunden vergangen und ich war mehr als erschöpft, da ich den ganzen Weg gelaufen war.

Während dieses Tages allein in der fremden Stadt wurde mir bewusst, wie wenig Spaß es mir macht, Dinge allein zu unternehmen, besonders wenn es sich um das Besichtigen kultureller Höhepunkte einer Stadt handelt. Ich ärgere mich über diese Einstellung, da ich wirklich viele Rezensionen und Erfahrungsberichte darüber gelesen haben, wie einzigartig diese Sehenswürdigkeiten sind, aber ich verspüre nur sehr geringes Interesse daran, mir beispielsweise historische Gebäude mehrere Stunden allein zu Gemüte zu führen. Ich glaube, ich bin alles andere als die typische Einzelgängerin.

Seid ihr schon allein vereist? Wenn ja, was habt ihr während dieser Reise unternommen? Hat es euch ohne Begleitung weniger Spaß gemacht oder spielte das bei eurer Reise keine Rolle?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin bis jetzt noch nie mehrere Tage oder Wochen alleine verreist, aber habe auch schon mal darüber nachgedacht. Dabei käme für mich eine Reise ins Ausland allerdings nicht in Frage, sondern nur innerhalb Deutschlands. Im Ausland alleine zu sein kann ich mir nur vorstellen, wenn ich eine Sprachreise mache, wo ich also auch mit Leuten umgeben bin, die dasselbe Ziel haben wie ich und mit denen ich Kontakte knüpfen kann.

Ich war letzte Woche erst einen Tag alleine im Ausland unterwegs. Das war spannend, weil meine Kollegin, mit der ich dort war, den ganzen Tag beruflich eingebunden war und ich so auf eigene Faust die Stadt erkunden konnte. Ich bin auch sieben Stunden gelaufen und habe mir das Wahrzeichen der Stadt angeguckt, war shoppen, war im Straßencafé und habe einfach nur auf einer Bank gesessen und Leute beobachtet. Es war aber schon schön als sie abends zurück war und wir noch gemeinsam etwas unternehmen konnten, denn die ganze Zeit alleine stelle ich es mir recht öde vor.

Vielleicht suchst du über Internet, Schwarzes Brett oder Sprachbörsen Leute dort vor Ort, die sich dir anschließen? Gleichgesinnte gibt es doch fast überall. Vielleicht kannst du aber auch in einer Bar, einem Restaurant oder ähnlichem dort vor Ort entsprechende Kontakte knüpfen, die mit dir gemeinsam die Stadt erkunden oder dir Tipps geben können?

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^