Bei Facebook dem Idol private Nachrichten schreiben

vom 16.03.2014, 11:05 Uhr

Ist es wirklich so, dass man bei Facebook mit Berühmtheiten schreiben kann und diese dann auch tatsächlich antworten? Ich denke nämlich nicht das man direkt mit dem Star schreiben kann. Das sind doch bestimmt irgendwelche anderen Leute die dafür bezahlt werden. Oder sehe ich das falsch?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit Facebook hat das wenig zu tun. Es ist doch egal, ob Fanpost tatsächlich mit der Post, per Fax, E-Mail oder auf Facebook oder Twitter ankommt. Man kann nie wissen, ob die Berühmtheit persönlich antwortet oder nicht. Ob sie es macht, kommt schon sehr auf die Berühmtheit an.

Zum einen hängt es am Geld. Jemand von "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" ist ja so gesehen auch eine Berühmtheit und kann das Idol von jemanden sein. Die wenigsten von GZSZ könnten es sich allerdings leisten, jemanden für das Beantworten der Fanpost zu bezahlen. Dazu braucht man ja schon das nötige Kleingeld. Kommt also von so jemanden eine Antwort würde ich schon davon ausgehen, dass er sie persönlich geschrieben hat.

Weiterhin ist es von der Persönlichkeit der Berühmtheit abhängig. Ich denke schon, dass sich manche die Mühe machen, auf Fanpost persönlich zu antworten. Je nachdem wie berühmt man ist, bekommt man ja auch mal mehr oder weniger viel Fanpost. Wenn es nur ein oder zwei Nachrichten pro Woche sind, kann man sich die Zeit durchaus nehmen. Und vielen ist es auch sehr wichtig, ihre Fans mit Respekt zu behandeln. Nur wenn einfach viel zu viel Fanpost kommt, kann man das gar nicht mehr alleine bewerkstelligen. Einige lassen dann vorsortieren.

Es gibt ja verschiedene Arten von Fanpost. Manche fragen nur nach einem Autogramm. Da muss der Star also nicht persönlich ran. Da steckt jemand einfach ein Autogramm in einen Umschlag. Manche Nachrichten sind bestimmt einfach langweilig und der Fan stellt Fragen, die schon tausendmal gestellt wurden und dann braucht das auch nicht der Star persönlich beantworten. Wiederum andere sind herzzerreißend, weil der Fan an Krebs erkrankt ist und sein letzter Wunsch eine Nachricht von dem Star ist. In dem Fall würde derjenige, der die Fanpost vorsortiert sicherlich anmerken, dass man diesem Fan persönlich antworten könnte. Und viele Stars machen das dann auch.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch schon einem "Idol" geschrieben. Der ist aber nur ein Moderator von 3Sat und ich habe auch eine liebe Antwort bekommen. Wenn die Facebook Seite von dem "Idol" selbst gewartet wird, kann man schon eine Antwort bekommen. Schlimm finde ich die Seiten, die nur Fakes sind, aber das sieht man meistens eh gleich. :lol:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So ein "Auftritt" ist ja nichts weiter als Marketing in eigener Sache. So ein "Idol" (egal ob Schauspielerin, Sängerin oder sonst was), muss sich selbst vermarkten. Und je nach dem wie wertvoll die eigene Marke schon ist, überlässt man diese Außenwerbung echten Profis. Keiner wird wohl wirklich glauben, dass ein "Superstar" wirklich selbst auf die eigene Fanpost reagiert. Würde wohl auch allein auf Grund der Menge rechnerisch gar nicht gehen (wenn z.B. jede persönliche Antwort 3 Minuten in Anspruch nimmt, aber pro Tag 500 Fan-Mails kommen, dann wären ja schon 12 Stunden ohne Pause futsch).

Wenn nun aber ein kleines Sternchen erst am Anfang der Karriere oder mit kleinerem Fan-Kreis sie hier öffentlich gibt, besteht eher die Chance, "echt" persönliche Antworten zu bekommen. Aber auch in solchen Kreisen dürfte das Management mit eingebunden sein.

Egal in welcher "Star"-Liga: alles was von Fans kommt dürfte mehr oder weniger gefiltert werden und zum größten Teil durch Dritte beantwortet werden (wenn nicht sogar automatisch!). In den wenigsten Fällen gibt es eine persönliche Antwort und wenn das der Fall ist, dann wird auch dieser Umstand zur Eigenwerbung verwendet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^