Würdet Ihr ein Einzelbett im gemischten Schlafsaal buchen?

vom 19.01.2014, 10:46 Uhr

Bei einer Suche nach einem Hotel in Singapur, bin ich auf booking beim Fisher BnB auf die Option: Einzelbett im gemischten Schlafsaal mit 18 Betten für 16 Euro pro Nacht gestoßen. Ich war ganz verwundert und frage mich, ob so etwas auch für Touristen aus dem Westen attraktiv sein könnte? Ich zahle lieber 50 Euro mehr und habe dann ein echtes Hotelzimmer!

Würdet Ihr ein Einzelbett im gemischten Schlafsaal buchen? Was spricht für so eine Option bzw. welche Bedenken habt Ihr, Euren Urlaub in einem Einzelbett im gemischten Schlafsaal zu verbringen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich wäre eine solche Übernachtungsmöglichkeit absolut keine Option. Sicher kann man im Notfall mal in einem solchen Schlafsaal übernachten, aber für meinen Urlaub kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Im Urlaub möchte ich mich erholen, was mir in so einem Schlafsaal schon schwerfallen würde. Sicher möchte ich im Urlaub auch etwas erleben, aber darunter stelle ich mir nicht vor, durch mindestens 10 schnarchende Personen am Schlafen gehindert zu werden. So stelle ich es mir in einem Schlafsaal zumindest vor und ich würde auch lieber mehr bezahlen und ein Zimmer zur Verfügung haben, wo ich die Tür hinter mir schließen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mir eine derartige Schlafoption auch nicht wirklich vorstellen, obwohl ich Studentin bin und dementsprechend sparsam mit meinem monatlichen Budget umgehen muss.

In einem solchen Schlafsaal mit fast 20 anderen Personen könnte ich sowieso nicht schlafen. Ich hätte zu viel Sorge, dass ich morgens aufwache und meine Wertsachen alle verschwunden sind. So wirklich vertrauen kann man nur den wenigsten Fremden und mir wäre das zu riskant.

Ich habe lieber meine Privatsphäre und buche ein richtiges Hotelzimmer, was etwas mehr kostet. Dafür kann ich aber nachts ruhig schlafen, muss mich nicht permanent beobachtet fühlen und muss auch keine Angst um meine Wertsachen haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schlafe ungern mit fremden Menschen in einem Raum, deswegen würde ich das Angebot wahrscheinlich ebenfalls nicht annehmen. Ich nehme jeden Abend Medikamente und das möchte ich im Liegen und in aller Ruhe unbeobachtet tun. Privatsphäre ist in so einem Schlafraum wahrscheinlich auch weniger gegeben.

Außerdem hätte ich viel zu viel Angst beklaut zu werden. Da ich einen tiefen Schlaf habe, bemerke ich meistens nicht mehr viel, was um mich herum passiert. Damit wäre ich beinahe ein gefundenes Fressen für Diebe. Ich gebe lieber etwas mehr Geld für ein ordentliches Hotelzimmer aus, da bin ich ungestört, muss mich nicht mit Menschen abgeben und ich kann mich sicherer fühlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich persönlich denke, dass ein Einzelbett in einem gemischten Schlafsaal keine Option für mich wäre. Da gebe ich auch lieber etwas mehr Geld aus für ein echtes Hotelzimmer für mich ganz alleine, anstatt mir ein Bett zu buchen in einem Raum, den ich mit vielen anderen Menschen teilen muss­. Ich teile mir sehr ungerne einen Schlafplatz mit fremden Menschen.

Wenn man in den Urlaub fliegt oder fährt, dann möchte man seinen Urlaub genießen. Meiner Meinung nach gehört auch ein schönes Hotelzimmer mit zum Urlaub. In dem Hotelzimmer schläft man nicht nur, sondern man versucht sich auch in dem Hotelzimmer zu entspannen, wenn man zum Beispiel einen anstrengenden Tag hinter sich hat. Einen anstrengenden Tag kann man auch im Urlaub erleben, es kann zum Beispiel anstrengend sein, wenn man eine Besichtigungstour mitmacht, und desgleichen. Auf jeden Fall hätte man in so einem Schlafsaal keine Ruhe und keine Privatsphäre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bei so vielen fremden Leuten in einem Saal keine Ruhe findet­.

Meine Bedenken wären auch, dass meine Wertsachen gestohlen werden, währenddessen ich schlafe. Immer hin kann ich den fremden Leuten nicht trauen, da ich sie kein Stück kenne. Zu dem wäre ich sichtlich genervt, wenn dort schnarchende Personen mit in dem Saal übernachten und ich aus diesem Grund um meinen Schlaf komme. Ich würde nur so ein Einzelbett buchen in einem Notfall, wenn ich zum Beispiel kein anderes Hotelzimmer mehr bekomme oder das Budget nicht ausreichend ist. Aber ansonsten würde ich immer ein Hotelzimmer buchen, sodass ich die Tür hinter mir schließen kann und ganz für mich alleine bin und somit auch Privatsphäre habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So tragisch wie manche sich das vorstellen ist das nun auch nicht. Wenn man mehrtägige Wanderungen macht hat man oft überhaupt keine andere Möglichkeit als in Hütten zu übernachten, die nur über einen einzigen Schlafsaal verfügen. Wertsachen kann man natürlich einschließen und wenn man den ganzen Tag über zu Fuß unterwegs war ist man Abends so kaputt, dass man von den Mitschläfern nichts mehr mitbekommt sobald der Kopf das Kissen berührt hat.

Ich habe mir bei solchen Arrangements vorher auch Sorgen gemacht, dass ich nicht schlafen kann, weil mich andere Menschen im Raum eigentlich stören, wenn ich schlafen möchte, die müssen noch nicht mal schnarchen. Aber ich habe bisher in den Hütten immer geschlafen wie ein Stein.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch lieber das Hotelzimmer für 50 Euro nehmen, vor allem, wenn ich nicht nur für eine Nachts schnell etwas zum Schlafen brauche sondern plane mehrere Tage irgendwo zu verbringen. Außerdem denke ich, wenn ich mir einen Flug nach Singapur leisten kann sollte auch ein vernünftiges Hotel im Budget noch mit drin sein. Wenn das nicht der Fall ist würde ich mir generell überlegen, den Urlaub zu verschieben oder mir ein günstigeres Ziel suchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt schon sehr darauf an, ob es nur für eine Nacht bei der Durchreise ist oder ob der ganze Urlaub so aussehen soll. Für eine Nacht fände ich es überhaupt kein Problem. Aber obwohl ich meinen Urlaub sowieso außerhalb des Hotelzimmers verbringe, würde ich es bei ein oder zwei Wochen eher vorziehen, ein Zimmer für mich zu haben.

Man weiß ja nie, mit was für Menschen man in so einem Zimmer landet. Bei der Hochzeit meines Bruders hatten wir ein Gemeinschaftszimmer mit 10 Personen. Wir haben uns alle zumindest von der Feier her gekannt. Aber durch den Alkoholkonsum haben einige der Herren ganz schön geschnarcht und einer hat sogar im Schlaf geredet. Ähnliche Situationen würde ich ungern Nacht für Nacht in meinem Urlaub erleben müssen. Aber ich denke auch, dass es eine Möglichkeit geben wird, die Wertsachen einzusperren. Umziehen kann man sich im Bad und dann liegt man eh nur unter der Decke.

Aber ich würde mir viel lieber ein günstiges Einzelzimmer suchen. Ich brauche keinen Zimmerservice, Fernseher und ähnlichen Luxus. Das Zimmer muss ein Bett beinhalten. Mehr nicht. Selbst die Dusche kann auf dem Gang sein. Ich denke, da findet sich dann etwas, das auch nicht gleich 50 Euro teurer ist als das Gemeinschaftszimmer.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für mich wäre diese Option absolut nichts, auch wenn ich recht schnell einschlafe. Jedoch bekomme ich wenn ich schlafe absolut nichts mit und hätte Angst um meine Wertsachen.

Ich benötige die Privatsphäre und möchte auch meine Wertsachen liegen lassen während ich schlafe, denn ich benötige z.B. mein Handy als Wecker. Dies könnte ich in einem Schlafsaal nicht einfach liegen lassen. Zudem weiß man eben nie, mit welcher Art von Personen man im Schlafsaal nächtigt. Dies bekommt man erst kurz vorher mit oder während man versucht einzuschlafen, weil andere im Saal vielleicht schnarchen oder im Schlaf reden. Für mich ist die Privatsphäre schon sehr wichtig und ich nächtige ungern mit Leuten, die ich nicht kenne in einem Zimmer.

Für Tramper ist dies sicherlich eine gute Option, wenn man sowieso zu Fuß unterwegs ist und man nur eine günstige Übernachtungsmöglichkeit benötigt und man sparsam sein muss. Mein Mann hat diese Option auch genutzt als er in Neuseeland mit einem Freund unterwegs war. Für ihn war dies eine super Option und er meinte auch, das man vom langen Tag sowieso erschöpft ist und einfach nur noch froh ist ein Bett unter sich zu haben, indem man schlafen kann. Mehr braucht man gar nicht in diesem Moment und zudem ist es eine sehr sparsame Option.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde niemals freiwillig mit fremden Menschen in einem Raum schlafen. Die Option wäre absolut nichts für mich und ich würde lieber mehr Geld bezahlen und dafür dann ein Zimmer für mich allein oder mit meinem Partner zusammen haben. Immerhin geht es im Urlaub ja auch nicht unbedingt darum, so billig wie nur möglich wegzukommen, sondern darum, die Zeit zu genießen, Neues zu erleben und sich zu erholen. Dabei könnte ich meinen Urlaub jedoch absolut nicht genießen, wenn ich mit anderen Menschen zusammen in einem Raum schlafen müsste und ich könnte mich dabei auch gar nicht entspannen. Immerhin würde ich mit Sicherheit kein Auge zu bekommen, so dass ich den ganzen Urlaub über extrem müde und gereizt wäre. Ich würde einfach zu wenig Schlaf bekommen.

Bei mir ist es so, dass ich ohnehin immer Probleme mit dem Einschlafen habe. Besonders in ungewohnten Umgebungen oder wenn ich ein wenig aufgeregt bin, kann ich beim besten Willen nicht einschlafen und es dauert immer einige Tage, bis ich mich daran gewöhnt habe. Allerdings könnte ich mich bei haufenweise fremden Menschen und einer fremden Umgebung absolut nicht an die Situation gewöhnen, weshalb ich auch gar nicht einschlafen könnte. Von daher wäre so etwas nichts für mich.

Im Urlaub möchte ich aber auch meine Privatsphäre haben. Zudem brauche ich einen Raum für mich, in den ich jederzeit gehen kann. Zudem möchte ich meine Sachen ausbreiten können, ohne Angst davor haben zu müssen, beklaut zu werden. Außerdem möchte ich mich auch jederzeit tagsüber hinlegen können, wenn ich Lust darauf habe und ich möchte auch die Möglichkeit haben, allein sein zu können. Auch möchte ich in meinem Platz nicht extrem eingeschränkt sein und von daher ist es für mich klar, dass ich ein Zimmer für mich allein oder mit meinem Partner brauche. Fremde Personen in meinem Zimmer zu haben, käme dabei für mich nie in Frage und ich würde auch ungern mehr als zwei andere Personen bei mir im Zimmer haben, auch wenn es sich um Freunde handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^