Hat man bei Au Pairs eine Auswahlmöglichkeit?

vom 16.03.2014, 14:22 Uhr

Wir haben uns überlegt, dass wir uns ein Au Pair ins Haus holen, damit ich ein wenig entlastet bin. Nun ist mein Mann noch ein wenig skeptisch, weil er meint, dass man dann nehmen muss, was die Agentur uns gibt. Wie sieht es eigentlich aus? Hat man, wenn man sich ein Au Pair durch eine Agentur ins Haus holt auch eine Auswahlmöglichkeit, wen man nehmen will?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also das stimmt überhaupt nicht. Man muss nicht das nehmen, was einem praktisch "zugeteilt" wird, sondern man hat die freie Auswahl wen man nimmt und warum.

Eine Freundin von mir ging 2012 für ein Jahr in die USA als Au-Pair. Ich habe mich damals sehr viel mit ihr ausgetauscht, weil mich eben interessiert hat, wie genau das ganze funktioniert. Sie hat sich damals bei einer Agentur beworben, es wurde eine Art Profil von ihr erstellt mit Lebenslauf und allem und dann hatten die Familien die Wahl. Viele haben sie angeschrieben, manchmal wurde auch geskyped und man unternahm alles, um sich besser kennenzulernen. Ich kann die Eltern dann schon verstehen, welche gute Mutter überlässt ihre Kinder einer völlig wildfremden Person? Es gab diverse Familien, die Interesse an ihr hatten, bei manchen ist das Interesse aber auch wieder verflogen. Am Ende hat sich eine Familie für sie entschieden und meine Freundin sagte auch zu. Du siehst also es liegt an beiden, ob überhaupt etwas derartiges zu stande kommt. Die Agentur vermittelt nur, sie teilt nicht zu.

Eine andere Freundin von mir wollte auch für ein Jahr als Au-Pair in die USA, aber es hat leider nicht geklappt. Sie hatte keine pädagogische Ausbildung, was vermutlich die meisten Familien abgeschreckt hat. Sie liebt Kinder trotzdem total gerne und immer wenn ich sie treffe, spricht sie so dermaßen begeistert von Kindern, dass ich kurz davor bin, mir ein eigenes zu wünschen. Aber leider hat das den meisten Familien nicht gereicht, sodass sie den Wunsch wieder begraben musste, in die USA zu gehen. Selbst da hat die Agentur sich nicht eingemischt und sie praktisch einer Familie "zwangsweise zugeteilt". Die Agentur hilft nur bei der Vermittlung, nichts weiter. Wenn einer von beiden Parteien, sei es Familie oder Au-Pair, nicht einverstanden sind, kommt auch kein Arrangement zu stande.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da kann ich eine super Seite empfehlen, die sowohl von Au-Pairs, als auch von Gastfamilien genutzt wird. Sie ist kostenlos und meiner Meinung nach sehr übersichtlich und nennt sich Aupairworld. Dort schreiben Gastfamilien und Au-Pairs kleine Steckbriefe, je nachdem wohin ein Au-Pair will oder welche Ansprüche die Familie an ein Au-Pair stellt. Mittels Suchfunktion können beide Parteien nach ihren Wünschen suchen, sich private Nachrichten schreiben und den Aufenthalt vereinbaren, ganz ohne Agentur. Nachteil dieser Website ist natürlich die mangelnde Kontrolle und das Risiko, betrogen oder belogen zu werden.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^