Haushalt putzen - wie lange pro Tag ?
Wir kommen abends recht spät nach Hause. Und es ist kaum zu fassen, wieviel Unordnung zwei Kinder abends in 2 Stunden machen können. Wenn die Kinder im Bett sind bin ich nochmal 1 - 2 Stunden mit aufräumen, Wäsche waschen und putzen beschäftigt.
Am Wochenende bin ich dann nochmal etwas mehr beschäftigt. Da kommen dann auch so Sachen dran, zu denen ich unter der Woche nicht mehr so die Lust habe. Da werden dann die Betten bezogen, Fenster geputzt, Dusche geschrubbt oder Staub gewischt. Auch das bügeln verlagere ich meistens auf das Wochenende
Ich putze schon täglich, es sei den ich liege flach wegen Krankheit. Aber sonst würde es hier wohl anders aussehen wenn ich nicht jeden Tag putzen würde. Aber ich putze nicht jeden Tag alles. Was ich wirklich jeden Tag machen muss ist die Toilette. Dann muss ich auch jeden Tag den Abwasch erledigen. Und alles durchfegen oder saugen muss ich auch. Und aufräumen im allegemeinen. Das bleibt auch gar nicht aus bei einem 3 Personen Haushalt mit Hund.
Ich putze auch Täglich meine Wohnung mit fast 90 qm, aber in weniger als 30 Minuten bin ich damit fertig, Abstauben, Bad und Toilette, Küche und alles saugen, Spielsachen der Kinder aufräumen. 2 Stunden täglich finde ich dann doch etwas übertrieben, es sei den du lebst in einer Villa, dann ist es eine Kurze Zeit mit dem putzen. Versuche doch mal die Zeit täglich um 30 Minuten herunter zu schrauben.
Ich habe auch eine Katze, zwar keine Perser aber unsere haart auch, dennoch ist 2 Stunden etwas unnormal.
Ich finde nicht, das sich 2 Stunden pro Tag viel anhört. Ok, es kommt auch auf die Größe der Wohnung an, und ob Kinder mit im Haushalt wohnen. Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit 3 Kindern, und unsere Wohnung hat 5 Zimmer auf 120 qm, und da gibt es genug zu tun.
Wir haben keine Geschirrspülmaschine, und wenn ich 2 mal am Tag abwasche, dann dauert das auch über eine halbe Stunde. Abtrocknen und wegräumen macht mein Sohn, sonst wäre ich damit alleine bestimmt 1 Stunde am Tag beschäftigt. Alle 3 Tage wasche ich 3 Maschinen Wäsche, und räume die trockene Wäsche weg, aber mein Mann hilft mir da. Mit Wäsche in die Maschine sortieren, nasse Wäsche aufhängen, und noch die trockene Wäsche zusammen legen und wegräumen, da würde ich alleine bestimmt auch so 2 Stunden für brauchen.
Und jeden Tag muss irgendwo geputzt und / oder gesaugt werden. Außerdem finde ich auch immer etwas, was noch aufgeräumt oder aussortiert werden muss.
Da ich voll berufstätig bin, sammelt sich so eigentlich nicht viel Dreck oder ähnliches an. Da aber hier auch ein Mann wohnt, kommt es schon Mal vor, dass hier einiges unordentlich ist. Ok, ich gebe zu, ich mache auch etwas Unordnung und räume es dann nicht immer gleich wieder weg.
Alles in Allem wird hier nur am Wochenende richtig geputzt und Staub gewischt. Wäsche fällt auch sehr oft auf das Wochenende, da wir dann beide die Arbeitsklamotten mitbringen. Außerdem fällt dann auch das Waschen der Handtücher an, die man auf der Arbeit beim Duschen benutzt hat. Allerdings habe ich noch nie wirklich auf die Uhr geschaut, wie viel Zeit ich jetzt mit dem Putzen verbringe. Ich weiß nur, dass ich ein Mal in der Woche zu meinem Nebenjob gehe (eine Putzstelle) und da brauche ich 4 Stunden für ca 50m². Aber was ich zu Hause an Zeit mit dem Sauber machen verbringe, keine Ahnung. Sind aber sicher auch einige Stunden, denn unter der Woche wird ja auch gekocht und entsprechend die Spülmaschine aus- und eingeräumt.
Pro Tag brauche ich im Schnitt höchstens eine Stunde für die Hausarbeit. Die meiste Zeit geht dabei für das Spülen, Aufräumen und grobe Durchwischen drauf. Ich putze aber nicht jeden Tag gleich gründlich, da die Wohnung ja normalerweise nicht über Nacht wieder komplett dreckig wird. Am Wochenende brauche ich meistens mehr Zeit, da ich dann solche Dinge wie Fensterputzen, Wäschewaschen und gründliches Wischen erledige.
Ich hätte gar keine Zeit dafür, täglich mehrere Stunden lang Hausarbeit zu machen. Ich habe noch ein bisschen mehr zu tun, als mich jeden Tag nur mit Hausarbeit und solchen Dingen zu beschäftigen. Wenn jemand allerdings Kinder hat und nicht arbeiten oder studieren geht, fällt sicher viel mehr an Arbeit im Haushalt an, so dass die zwei Stunden dann sicher realistisch erscheinen. Für einen Menschen allein jedoch, der den Großteil des Tages außer Haus verbringt, ist diese Zeit sicher viel zu großzügig bemessen.
Also ich finde es schon etwas übertrieben, jeden Tag aufzuräumen und zu putzen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Personen im Haushalt leben, aber das scheint mir trotzdem sehr häufig.
Ich persönlich achte auf eine gewisse Grundordnung im Haus. Das heißt, im Großen und Ganzen ist es schon aufgeräumt, aber es kann schon mal vorkommen, dass ein ausgelesenes Buch ein paar Tage auf meinem Nachttisch liegt, bevor ich es ins Bücherregal zurückstelle, oder dass irgendetwas erst am nächsten Tag aufgeräumt wird. Abwaschen tue ich aber auch jeden Tag, weil schmutziges Geschirr ja auch schnell anfängt zu riechen.
Also so viel Zeit verbringe ich beim besten Willen nicht mit Putzen und Aufräumen. Jeden Tag 2 Stunden und dann nochmal am Wochenende 4 Stunden? Wo nimmst du die Zeit her? Wenn ich am Abend noch 2 Stunden so etwas machen würde, wäre der Abend gelaufen.
Hinzu kommt, dass es gar nicht jeden Tag so schlimm staubig ist, dass man abstauben müsste. Aufräumen, das verstehe ich noch, denn es bleibt immer mal etwas liegen. Aber jeden Tag so gründlich sein, das ist für meine Begriffe schon fast ein Zwang.
Mir genügt es unter der Woche sporadisch Ordnung zu machen und am Wochenende wird dann richtig geputzt, abgestaubt und so etwas. Ordnung halte ich unter der Woche größtenteils und die Küche wird auch immer gleich gereinigt, wenn ich darin gekocht habe.
Interessant wie viele hier täglich ihr Bad putzen. Ganz ehrlich, das hätte ich so gar keine Lust darauf. Klar, wenn ich Haare im Waschbecken sehe oder ähnliches, mach ich es einfach eben weg. Aber richtig putzen ist etwa 1 mal die Woche dran. Reicht völlig finde ich. Allgemein finde ich es besser jeden Tag ein wenig zu machen, als dann alles an einem Tag, und dafür Stunden zu brauchen.
Die Küche wird täglich gemacht, Geschirrspüler einräumen, die Arbeitsflächen abwischen und so. Obwohl das bei mir auch mal vorkommen kann, das es einen Tag liegen bleibt. Dafür verfluche ich mich zwar am Morgen danach, aber naja. So bin ich. Staubgesaugt wird nach Bedarf, vielleicht alle 3 Tage oder so. Auch das variiert. Wenn ich viel Zeit habe und motiviert bin sauge ich auch mal jeden Tag. Das ist immer unterschiedlich.
Staub wischen ist so mein Manko. Das mache ich wirklich richtig selten. Halt auch immer dann wenn es gerade passt und mich die Motivation packt. Die Fenster mache ich 2 Mal im Jahr, und wasche dann auch gleich die Gardinen. Bettwäsche wird immer dann gewaschen wenn ich mich nicht mehr in ihr wohl fühle. Manchmal nach einer Woche, manchmal nach zwei. Der Rest der Wäsche wird halt auch einfach mal angeschmissen wenn gerade Zeit ist, und sich genug angesammelt hat. Oder aber man was braucht.
Ich habe wieder und wieder Pläne geschrieben, weil ich es super gerne immer sauber hätte. Aber dann müsste ich mein ganzes Leben nur darauf ausrichten. Immerhin gehe ich noch arbeiten und habe Freunde und so weiter. Also versuche ich zu akzeptieren das es nicht immer perfekt ist und mache jeden Tag ein bisschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-16851-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3630mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4680mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6187mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17750mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?