Aufgaben und Einsatzgebiete von Tiertherapeuten

vom 17.03.2014, 14:07 Uhr

Hier im Ort hat ein Tiertherapeut eröffnet. Es ist wohl kein Arzt. So wie ich das mit bekommen habe hat er eine tierpsychologische und tierphysiologische Ausbildung. Nun frage ich mich doch, welche Aufgaben so ein Tiertherapeut hat und welche Einsatzgebiete. Was macht ein Tiertherapeut genau? Wie kann denn ein Tiertherapeut psychologisch den Tieren helfen? Da Tiere nicht reden können muss das ja unglaublich schwer sein, oder?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tiertherapeut oder Tierpsychologe sind erst einmal nur schön klingende Worthülsen. Das sind keine geschützten Berufsbezeichnung, so dass sich jeder diesen Titel geben kann. Eine richtige "offizielle" Ausbildung gibt es da nicht.

Dementsprechend kann auch jeder, der sich so bezeichnet, das Berufsbild selbst definieren. Bei Hunden, würde ich sagen, arbeiten die meisten "Tiertherapeuten" als Hundetrainer. Bei anderen Tieren aber ganz entsprechend auch als Trainer oder Dompteur. Wie du schon richtig sagst, können Tiere nicht sprechen. Diese "Tiertherapeuten" kennen sich halt gut mit Tieren aus und wissen deshalb, welche Tricks und Kniffe man bei unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten von Tieren anzuwenden hat. Letztlich läuft so eine Arbeit immer auf klassische Konditionierung hinaus.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^