Sehr häufig Kopfschmerzen, auf Kaugummi kauen zurückführen?
Eine Bekannte hat in den letzten Monaten verstärkt über teilweise unerträgliche Kopfschmerzen geklagt. Vorher ist das bei ihr sonst so extrem noch nie der Fall gewesen. Sie war schon einige Male beim Arzt deshalb, hat bei der Arbeit bereits mehrere Tage gefehlt und hat auch weniger als sonst unternommen.
Sie hat in ihrem Job schon immer ziemlich viel zu tun gehabt und war häufiger gestresst. In der letzten Zeit hat sie dann immer viel Kaugummi gekaut. Nun hat sie gehört, dass Kaugummi kauen oft die Ursache für Kopfschmerzen sein soll.
Sie will jetzt schauen ob das bei ihr tatsächlich die häufigen Kopfschmerzen hervorruft. Könnt ihr diese Information eventuell bestätigen oder meint ihr, das ist Unsinn? Was sind die Gründe dafür, dass Kaugummi kauen zu Kopfschmerzen führt?
Also ich muss sagen, dass ich normaler Weise dieses Problem eher nicht habe. Dies liegt aber auch daran, dass ich ein Kaugummi eher seltener kaue, sondern eher Mentos zu mir nehme, oder Ähnliches. Ich finde, dass ein Kaugummi ziemlich schnell an Geschmack verliert und es dann letztendlich nichts mehr für einen guten Atem tut. Darüber hinaus hasse ich es, wenn ich auf ein Kaugummi herum kaue, wenn es bereits aufgebraucht ist. Es kommt mir dann schon teilweise so vor, als ob ich auf einem Kondom herum kaue und dies ohne Geschmack, um es mal ehrlich zu sagen. Deshalb kaufe ich lieber irgendwelche Soft-Bonbons, diese schmecken auch wenigstens nach etwas.
Dennoch habe ich dieses Phänomen schon einmal erlebt. Dabei hatte ich am Tag zuvor ziemlich viel Knoblauch gegessen und ich wollte ununterbrochen einen guten Atem. Demnach habe ich Kaugummi nach Kaugummi gekaut. Sobald der Geschmack war, habe ich das Kaugummi gewechselt und so war am Tag auch schnell die ganze Packung alle. Ich habe also ganze 10 Stück gekaut und dies war wohl nicht mehr so gut. Ich habe irgendwann gemerkt, wie es an der Stirn pocht und ich bin mir sicher, dass dies vom ununterbrochenen Kauen kam. Wenn man ständig kaut, dann bemerkt man an den seiten der Stirn, wie es immer dicker wird. Wenn man dann nach mehreren Stunden aufhört zu kauen, könnte sich der Kopf daran gewöhnt haben und "kaut weiter" und dies kann dann Schmerzen hervorrufen. Dies habe ich damals zumindest auch vermutet und deshalb war es erst Recht ein Grund mehr für mich, eher kein Kaugummi zu kauen.
Ansonsten habe ich auch schon oft gehört, dass dies am Kiefer liegen kann. Ich hatte mal meinen Zahnarzt gefragt, ob man vom Kaugummi kauen irgendwelche Schmerzen bekommen kann. Der hatte mir gesagt, dass meine Vermutung, die ich gerade aufgestellt habe, durchaus auch richtig sein kann. Was aber auch sein kann ist, dass der Kiefer beschädigt ist und man durch das Kauen etwas am Kiefer auslöst. Der Schmerz, den wir dann letztendlich am Kopf spüren, wurde eigentlich vom Kiefer ausgeschüttelt. Manchmal merkt man es auch, dass der Kopf drückt und gleichzeitig der Kiefer ein bisschen schmerzt. Demnach sollte man einmal sein Kiefer untersuchen lassen, oder lieber zu anderen Bonbons greifen, denn Kaugummis sind dann schließlich sehr unpraktisch, wenn man nicht wieder Schmerzen haben will!
Du schreibst sie hat viel Stress zur Zeit. Das allein ist ja schon ein häufiger Grund für Kopfschmerzen. Und wer Stress hat ist meistens (vielleicht auch immer, das weiß ich nicht genau) in der Kieferregion verspannt. Eine unbewusste Reaktion des Körpers welche wir kaum wahrnehmen, wenn überhaupt. Meistens erst wenn man bewusst darauf achtet. Von daher würde mir Kaugummi kauen eher als vorteilhaft vorkommen. Aber vielleicht wirkt sich das ganze Kauen mit verspanntem Kiefer auch gerade negativ aus. So oder so würde ich als erstes versuchen das Stresslevel zu regulieren. Angespannte, verspannte Muskeln führen auch zu Kopfschmerzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234438.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?