Dem Partner hinterher spionieren

vom 21.09.2008, 02:49 Uhr

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man die Sachen seines Partners durchwühlen muss. Meiner Meinung nach sollte man in einer Beziehung Vertrauen haben, und wenn man dies nicht haben kann, sollte man es einfach sein lassen.

Ich habe noch nie die Sachen meines Freundes durchgeschaut und würde es auch nicht, weil ich weiß, dass er ehrlich zu mir ist. Ich sehe, wenn er mal lügt, und spreche es dann auch direkt an. Wo ist denn da das Problem? Man kann doch nicht wirklich das Handy durchlesen, in den Sachen nach Nummern suchen und noch schlimmere Dinge machen. Warum denn? Das Verhalten ist meiner Meinung nach einfach kindisch und eine Beziehung kann man so nicht führen. Mein Partner kann alle meine Sachen sehen und ich seine, wir haben keine Geheimnisse. Das heißt aber nicht, dass ich diese Erlaubnis auch nutzen muss, um glücklich zu sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es ehrlich gesagt ganz schlimm, wenn man meint, dem Partner hinterher zu spionieren zu müssen. Immerhin zeigt das ja, dass man überhaupt kein Vertrauen in den Partner hat. Vertrauen in einer Beziehung ist jedoch sehr wichtig und ich finde, dass eine Beziehung ohne Vertrauen nicht richtig funktionieren kann. Wenn man dem Partner nicht vertraut, dann kommt es auch zwangsläufig immer wieder zum Streit, da der Partner sich dann ständig Vorwürfe von einem anhören muss, obwohl er gar nichts getan hat und auch nichts für die Situation kann. Man selbst macht sich damit ja aber auch fertig, da man immer das Schlimmste vermutet und sich auch ständig die schlimmsten Sachen ausmalt, wenn der Partner nicht da ist. Aus diesem Grund haben dann auch immer beide schlechte Laune und deshalb sollte man auch schauen, dass man dem Partner ganz einfach vertraut.

Wenn man sich über etwas Sorgen macht oder Angst hat, dass der Partner jemand anderes kennen gelernt haben könnte, kann man mit ihm ja auch über diese Ängste und Sorgen sprechen und auf diese Weise kann der Partner einen ja auch beruhigen. In einer Beziehung sollte man sich ohnehin nichts verheimlichen, sondern immer über alles sprechen und wenn man auch über alles spricht, dann muss man auch keinen Anlass haben, dem Partner nicht zu vertrauen.

Ich würde nie auf die Idee kommen, das Handy meines Freundes zu nehmen, um heimlich zu schauen, mit wem er schreibt. Das würde ich niemals machen, da ich meinem Freund ganz einfach vertraue und wenn mir etwas auf der Seele liegt, dann spreche ich ihn lieber darauf an. Zudem würde ich ja auch wissen, dass es unserer Beziehung nicht gut tun würde, wenn ich meinem Freund immer wieder hinterher spionieren würde und ich würde mich ja auch nur selbst damit kaputt machen, weil ich eben auch immer wieder vermuten würde, dass da etwas im Busch ist. Wenn ich jedoch gar nicht erst spioniere, dann kommt mir auch nicht Auffälliges unter die Nase und somit vertraue ich meinem Freund dann auch. Dabei erwarte ich das gleiche Verhalten auch von meinem Partner und ich muss sagen, dass ich auch sehr wütend wäre, wenn ich ihn beim Spionieren erwischen würde. Zudem wäre ich natürlich auch sehr enttäuscht und traurig und ich würde mich selbst auch fragen, wieso mein Partner denn so etwas Schlimmes von mir vermutet.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ein Vertrauensbruch finde ich dies auch nicht. Klar sollte man so was nicht ohne Grund machen. Da eine Eifersucht schon einiges kaputt machen kann. Aber wenn eine komische SMS oder sonst was käme würde ich meinen Partner erst darauf ansprechen. Wenn ich irgendwie merken würde das er mich anlügt würde ich selber ein wenig nachforschen.

Dies finde ich eigentlich nichts schlimmes. Da in meiner Beziehung viel geredet wird und absolutes Vertrauen dabei ist mache ich mir da auch keine Sorgen. Bei uns kam auch schon so eine SMS von einer anderen Frau. Aber er hat mir alles erklärt und dann war das Thema vergessen. Zu einer Partnerschaft gehört einfach Vertrauen.

» jacky1990 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 6,78 »



Ich finde es eigentlich auch sehr schlimm, wenn man seinen Partner ausspioniert, aber hier muss man sich einfach überlegen, ob es Gründe für diese Spionage gibt und wenn ja, dann sollte man die ganze Beziehung doch überdenken, denn immerhin gibt es dann doch kein Zeichen von Vertrauen, wenn man den anderen Kontrollieren muss. An dieser Stelle müssen sich beide Personen Gedanken machen, als erstes die Person die schnüffelt, denn so ein Verhalten sollte man ohne die Erlaubnis seines Partners nicht an den Tag legen.

Zweitens sollte die Person, welche ausspioniert wird sich auch kurze Gedanken machen. Verhält man sich vielleicht komisch oder flirtet man tatsächlich mit anderen Personen, so dass der Partner eifersüchtig werden könnte? Hier kann nur ein klärendes Gespräch helfen und meiner Meinung nach ist es auch viel besser, umso ruhiger man reagiert. Die andere Person würde sich doch noch mehr Gedanken machen, wenn man ihr panisch das Smartphone oder Portemonnaie aus der Hand reißt und nur noch wütend reagiert. Solche Schnüffeleien sind nicht die Basis für eine Beziehung voller Vertrauen, deswegen sollte man sich einschränken, falls man selbst einen Kontrollzwang entwickelt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dem Partner hinterherzuschnüffeln ist in meinen Augen ein absolutes No-Go und vollkommen inakzeptabel! Wenn mein Freund das bei mir machen würde, würde ich ausflippen und die ganze Beziehung in Frage stellen.

Wir haben glücklicherweise eine Beziehung, in der wir über alles sehr offen und ehrlich reden können. Wenn ihn eine Fremde anschreibt oder sonstwie anmacht, dann sagt er mir das auch sofort. Einmal hat ihn eine junge Frau in einem sozialen Netzwerk angeschrieben und wie sich herausstellte, wollte die Cousine meines Freundes meinen Freund mit eben dieser Dame verkuppeln. So wurde die Dame in diesem Netzwerk auf ihn aufmerksam. Er hat mir auch gleich den Nachrichtenverlauf gezeigt und hatte absolut kein Problem damit, dass ich das lese. Das fördert meiner Meinung nach das Vertrauen, wenn man bei sowas kein großes Geheimnis vor dem Partner daraus macht. Mir hätte es auch gereicht, wenn er nur grob gesagt hätte, worum es bei der Unterhaltung ging, aber er hat darauf bestanden, mit mir zusammen das Gespräch durchzulesen.

Ich kenne allerdings auch Paare, da läuft das komplett anders. Meine Mutter beispielsweise öffnet seit ich denken kann die Briefe meines Vaters. Auch wenn jemand anruft und mit meinem Vater sprechen möchte, wird der Anrufer erst weitergeleitet, wenn sie in allen Details erfahren hat, was diese Person überhaupt mit meinem Vater besprechen will. Sie belauscht ihn auch oft oder schnüffelt heimlich in seinen Sachen. Sie verbirgt auch sehr viel von ihm, sodass ich oft das Gefühl habe, dass das schon keine richtige und vor allen Dingen keine gesunde Beziehung mehr ist und das finde ich schon sehr traurig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es ziemlich unverschämt und letztendlich auch kindisch, wenn vermeintlich erwachsene Menschen in den Sachen des Partners herumwühlen, um ihn zu kontrollieren. Ich habe bisher nicht in den persönlichen Sachen irgendwelcher Partner herumgesucht und ich habe auch nicht mitbekommen, dass ein Partner sich mal an meinen Sachen zu schaffen gemacht hätte. Ich denke, dass ich davon natürlich wenig begeistert wäre und vermutlich auch über eine Trennung nachdenken würde.

Ein Partner ist kein Eigentum, sondern ein freier Mensch. Als solcher hat er natürlich auch Anrecht auf Privatsphäre, eigene Geheimnisse und natürlich auch eigene Bekanntschaften, mit denen ich nichts zu tun habe. Es gibt ja solche eifersüchtigen Gestalten, die direkt ausflippen, wenn der Partner sich mal mit anderen Leuten trifft oder noch Kontakt zu ehemaligen Beziehungspartnern hat. So etwas finde ich wirklich affig. Das jemand auch mal eine Telefonnummer im Portemonnaie oder Bekannte im Telefon gespeichert hat, die der andere nicht kennt, ist für mich schlichtweg normal. In einer Beziehung kann man Anteil am Leben des anderen nehmen, dessen Leben aber nicht kontrollieren!

Ich frage mich, was man davon hat, wenn man in den Sachen des Partners herumwühlt. Manche Leute glauben ja, dass der Partner ihr Eigentum sei und alles rechtfertigen müsse, was er tut. Das ist ein komplett falscher Ansatz und aus meiner Sicht ist jemand, der eine Beziehung nach diesem Muster führt, gar nicht reif genug und fähig, eine richtige Beziehung zu führen. Selbst wenn der Partner andere Bekanntschaften freundschaftlicher Natur hat, bedeutet das nicht, dass dies die Beziehung gefährdet. Es ist einfach normal, dass man außerhalb der Beziehungen Freundschaften unterhält. Ich fände es eher seltsam und etwas krank, wenn jemand nur auf den Partner fixiert wäre.

Falls der Partner sich dann doch für andere Liebschaften interessieren sollte, ist das einfach so. Man kann nicht erwarten, dass eine Beziehung für immer und ewig hält und dass sich jemand für den Rest seines Lebens nur für eine Person interessiert. Das wäre reichlich naiv, auch wenn es natürlich einzelne Beziehungen gibt, auf die das zutrifft. Für die Mehrheit gilt das aber eben nicht. Dennoch ist es schwachsinnig, die Sachen des Partners zu durchsuchen, in der Hoffnung, dass man Anhaltspunkte für irgendwelche anderen Liebschaften findet. Ich sehe das so wie Crispin als paranoid an. Letztendlich ist es besitzergreifend, obwohl einem dieser Besitzanspruch nicht zusteht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch das hinterherspionieren ein schlimmer Vertrauensbruch sein kann. Ich finde, wenn man dem Partner nicht genug Vertrauen schenken kann dann sollte man sich ernsthafte Gedanken um die Beziehung machen. Für mich wäre es total schlimm, wenn mein Partner meine Sachen durchwühlen würde und mich ständig fragen würde woher ich bestimmte Telefonnummern habe. Ich kann die Beziehung deiner Freundin natürlich nicht beurteilen, aber das was du hier schreibst hört sich echt übel an und ich denke das die Beziehung irgendwann an der Eifersucht zerbrechen wird.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Vertrauensbruch würde ich es allemal sehen. Ich muss gestehen das ich diesen Fehler auch einmal begangen habe. Und ihn seitdem bitter bereue. Es ist nie herausgekommen. Ich weiß aber um meinen Fehler und hoffe ihn nie wieder zu begehen. Mein Freund ist zum Glück alles andere als misstrauisch oder eifersüchtig, zumindest solange man ihm keinen Grund gibt. Ich habe noch nie mitbekommen das er in meinen Sachen wühlt oder meine Bitte nach Privatsphäre missachtet. Er ist halt auch der Meinung das es immer noch Sachen geben darf die nur einem selbst gehören, solange man den Partner damit nicht betrügt oder hintergeht. Und dafür bin ich die Meiste Zeit auch sehr dankbar.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^