Könnt ihr mehrere Bücher simultan lesen?

vom 15.03.2014, 11:28 Uhr

Ich habe kürzlich im Fernsehen einen Bericht über eine Frau mit einem sehr hohen IQ gesehen, die neben Karottenschälen fürs Mittagessen mehrere Bücher simultan liest. Ich habe aus Interesse einmal ausprobiert, zwei Bücher simultan zu lesen. Das ging gerade so, war aber sehr anstrengend und hat mir keinen Spaß gemacht. Für die Frau war das aber anscheinend dasselbe oder sogar ein noch höheres Lesevergnügen, als nur ein Buch zu lesen. Könnt ihr mehrere Bücher gleichzeitig lesen, also wirklich so, dass sie nebeneinander liegen? Macht das Spaß oder ist das für euch nur eine Herausforderung, die Anstrengung bedeutet und keinesfalls entspannt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn die Frau wirklich so einen hohen IQ hat, muss dieser eben auch bedient werden und was dann für normale Menschen ein Problem darstellt, macht ihr eben Spaß, weil sie es kann. Probiert habe ich so etwas noch nicht, aber ich denke nicht, dass ich es könnte, wobei es sicherlich auch eine Übungssache ist. Es ist aber auch die Frage, ob man so etwas können muss und diese Frage würde ich für mich mit Nein beantworten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nein, das würde mir eigentlich auch nicht so viel Spaß machen, denn wenn ich ein Buch lese, dann möchte ich mich auch voll und ganz auf das Buch einlassen, da würden mich mehrere Geschichten wahrscheinlich auch nur durcheinanderbringen. Es ist natürlich etwas anderes, wenn man einen Roman und ein Sachbuch liest, oder eben auch einen Krimi liest und nebenbei ein Buch in einer anderen Sprache, das kann ich mir schon vorstellen. Gelegentlich liest meine Mutter zwei Bücher auf einmal, sie ist total verrückt nach Büchern und kauft sich auch ständig neue Bücher. Wahrscheinlich ist sie zu neugierig und kann gar nicht warten, deswegen liest sie mehrere Bücher auf einmal.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich lese ab und zu auch mehrere Bücher nebeneinander. Das hat einfach damit zu tun, dass ich nicht immer Lust auf ein bestimmtes Buch habe und dann je nach Laune auch mal ein anderes zwischendurch lese. Ich habe derzeit etwa gerade einen Krimi, der sich ein wenig zieht. Der Autor legte leider seinen Schwerpunkt nicht so auf das Verbrechen, sondern fand es spannender, seinen einen Kommissar jede Nacht mit einer anderen Professionellen agieren zu lassen, während die Polizistin mit Drogen experimentiert.

Da kann ich einfach nicht jeden Tag drin lesen, will das Buch aber auch nicht abbrechen. Da hatte ich dann nebenbei inzwischen mehrere Bücher, die eher leichte Kost waren. Das eine war etwa ein Kinderbuch, das andere bestand aus vielen kleinen netten Geschichtchen. Und so habe ich auch gar keine Probleme, mehrere Bücher nebeneinander zu lesen. Ich hatte auch schon mal drei gleichzeitig, aber da wird es dann schon problematisch.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie muss man sich das technisch vorstellen? Man hat mehrere Bücher aufgeschlagen nebeneinander liegen und ließt dann praktisch jeweils zwei Seiten und blättert dann alle Bücher um? Während man gleichzeitig eine Karotten und ein Messer in der Hand hat?

Das würde ich schon alleine deshalb nicht machen, weil ich zum Lesen nicht an einem Tisch sitze und das Buch vor mir liegen habe. Das mache ich mit großen Fotobänden, die wirklich zu schwer und zu sperrig sind um sie lange in der Hand zu halten, aber normale Formate halte ich beim Lesen meistens in der Hand oder lege sie neben mir ab, wenn ich im Bett lese.

Karotten schälen und Lesen finde ich jetzt auch keine wirklich gute Kombination. Ich bin zwar nicht so ungeübt, aber ich würde trotzdem lieber ein Auge auf meine Finger und das Messer haben wollen. Außerdem braucht man doch viel länger, wenn man sich nicht nur auf das Schälen konzentriert, sondern ständig seinen Fokus wechselt. Und dann muss man ja auch darauf achten, dass die Bücher nicht dreckig werden. Da bleibe ich doch lieber bei meinen Hörbüchern. Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll und anscheinend schützt auch ein sehr hoher IQ nicht davor Dinge zu tun, die bei genauerer Betrachtung eigentlich total schwachsinnig sind.

Während des Studiums war es bei mir durchaus normal, dass ich mehrere Bücher und Kopien auf dem Schreibtisch liegen hatte und von einer Quelle zur anderen gesprungen bin. Aber das war sinnvoll für meine Arbeit und keine "schaut mal wie schlau ich bin" Aktion. Und ich lese auch heute immer mindestens drei Bücher parallel, aber eben immer nur eines zur selben Zeit, weil ich es beim Lesen gerne gemütlich habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das würde für mich einfach keinen Sinn machen. Wenn ich ein Buch lesen, versinke ich in dieser Geschichte. Und wie soll das gehen wenn ich immer hin und her springe? Das reißt mich doch jedesmal raus. Der Grund weshalb ich gerne lesen wäre komplett verschwunden. Es kommt schon mal vor das ich ein Buch habe, welches ich abends im Bett lese, und eins für unterwegs. Wenn ich im Wartezimmer sitze zum Beispiel. Das bereitet mir dann eigentlich auch keine Probleme. Aber diese gleichzeitig lesen? Wie gesagt, ich sehe da für mich keinen Sinn drin.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^