Besucht ihr Gottesdienste nach Bedürfnis oder nach Regel?
Ich war als Kind katholisch, nicht weil meine Eltern besonders gläubig waren, sondern weil jeder in dem Ort katholisch war. Jeden Sonntagmorgen mussten wir in die Kirche gehen. Das war so üblich. Wir hatten nur die Wahl zwischen früh aufstehen und einen kürzeren Gottesdienst besuchen oder ausschlafen und einem ewig langen Hochamt beiwohnen. Wir sind also regelmäßig in die Kirche gegangen, auch wenn wir keine Lust hatten.
Es gibt auch Gläubige, die genau dann in die Kirche gehen, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Es kann also durchaus sein, dass sie in manchen Lebensphasen mehrmals die Woche gehen und dann aber auch wieder mal gesättigt sind und ein paar Wochen Pause machen. Besucht ihr Gottesdienste nach Bedürfnis oder nach Regel? Was schreibt eure Kirche diesbezüglich vor? Ist es bei den Katholiken immer noch eine Sünde, nicht regelmäßig zu gehen?
Ich bin weder katholisch noch evangelisch, aber ich musste trotzdem früher regelmäßig in die Kirche gehen, in erster Linie an Heiligabend. Das fand ich jedes Jahr aufs neue sehr anstrengend und langweilig und ich habe mich immer versucht davor zu drücken. Seitdem ich ausgezogen bin, muss ich mich aber nicht mehr an diese "Tradition" halten und habe auch keinerlei Bedürfnisse irgendwelche Gottesdienste zu besuchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235056.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3925mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2489mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5979mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2699mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?