Keine Einladung von der besten Freundin zur Hochzeit

vom 15.03.2014, 15:47 Uhr

Ich muss ganz ehrlich sagen das ich sehr enttäuscht darüber bin, dass mich meine angeblich beste Freundin nicht zu ihrer Hochzeit eingeladen hat. Ich verstehe das nicht da wir uns eigentlich gut verstehen. Sie hat dann auch noch bei Facebook die Bilder von ihrer Hochzeit hochgeladen mit anderen Freunden. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ist sie vielleicht doch keine wirkliche Freundin für mich?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine blöde Situation und gerade den besten Freund oder die beste Freundin sollte man an solchen Tagen schon einladen, gerade auch wenn man andere Freunde einlädt. An deiner Stelle würde ich sie einfach mal drauf ansprechen. Vielleicht hatte es ja irgendeinen vernünftigen Grund. Dass es dich ärgert kann ich aber verstehen und das solltest du ihr auch so sagen. Vielleicht sieht sie eure Freundschaft ja nicht so eng, wie du sie siehst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Entweder ist die Freundschaft tatsächlich nur sehr einseitig und wird von ihr eher als gute Bekanntschaft gesehen, oder sie hat die Hochzeit nur im kleinen Kreis gefeiert und lediglich die wirklich engsten Freunde eingeladen, zu denen Du dann wohl scheinbar nicht zählst.

Ich wäre an Deiner Stelle auch verletzt und würde sie vorsichtig darauf ansprechen. Allerdings würde ich ihr nicht zeigen, dass ich verletzt bin, sondern die Frage eher beiläufig oder unverbindlich stellen.

Benutzeravatar

» Mamma Leone » Beiträge: 137 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Freundin nur im engsten Familienkreis geheiratet hat und gar keine Freunde dabei waren. Hattet ihr vielleicht vor der Hochzeit einen Streit, dass sie dich vielleicht deswegen nicht eingeladen hat? Ansonsten weiß man doch eigentlich, ob die beste Freundschaft von beiden Seiten kommt. Vielleicht hast du da etwas falsch aufgefasst.Ich würde die Freundin auch mal auf die Hochzeit ansprechen und schauen, was sie zu sagen hat. Vielleicht lässt sich ja alles ganz einfach klären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da wäre ich in dieser Situation auch total enttäuscht und wüsste nicht, wie ich reagieren sollte. Entweder ist sie wirklich nicht so eng mit dir befreundet, wie du es dir ausmalst oder sie hat wirklich nur im engsten Kreis gefeiert und eben nur wenig enge Freunde eingeladen. Andererseits würde da dagegen sprechen, dass wohl auch andere Freunde auf der Hochzeit waren.

Das Einfachste wird wohl sein, dass du deine Enttäuschung ein wenig auf die Seite packst, den Mut zusammennimmst und deine "Freundin" einmal darauf ansprichst. Vielleicht ist alles nur ein Missverständnis. Das wirst du aber nur erfahren, wenn du mit ihr sprichst.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In so einer Situation kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Freundschaft wirklich von beiden Seiten gleich bewertet wird. Irgendwie klingt es nicht so, dass deine beste Freundin dich auch als ihre beste Freundin betrachtet. Vielleicht ist es aber doch irgendwie anders und es gab einen anderen Grund, weshalb du nicht eingeladen warst. Ich denke auch, dass du mit deiner Freundin reden musst, um herauszufinden, was los ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass deine Freundin vermutlich keine richtige Freundin ist. Zumindest empfindet sie wohl nicht die gleiche Art von Freundschaft für dich, wie du für sie. Immerhin hätte sie dich sonst auf jeden Fall zu ihrer Hochzeit eingeladen. Vor allem dann, wenn noch andere Freunde von ihr auf der Hochzeit waren, sollte es selbstverständlich sein, dass sie dich als beste Freundin ebenfalls einlädt. Da sie das jedoch nicht getan hat und stattdessen lieber mit anderen Freunden statt mit dir gefeiert hat, sieht sie dich wohl nicht als beste Freundin. Möglicherweise sieht sie dich auch gar nicht als Freundin, sondern nur als nette Bekanntschaft an. Und Bekanntschaften lädt man ja auch nicht unbedingt zu einer Hochzeit ein.

Auch wenn deine Freundin wirklich nur die engsten Freunde eingeladen hat, dann hätte sie es dir eigentlich auch von selbst sagen können. Wenn euer Verhältnis wirklich so gut ist, dass du sie als beste Freundin bezeichnen würdest, sollte sie dir von Anfang an sagen, dass du nicht enttäuscht sein sollst, wenn sie nur die engsten Freunde einlädt. Da sie das jedoch auch nicht getan hat, glaube ich in dem Fall nicht an eine Freundschaft.

An deiner Stelle würde ich die sogenannte Freundin einfach ganz klar fragen, wieso sie dich nicht eingeladen hat. In einer guten Freundschaft sollte man auch über alles sprechen können. Zudem wirst du den Grund dafür sonst nie erfahren und so kannst du dann wenigstens auch wissen, was sie für dich empfindet. Vielleicht erfährst du dann auch, dass sie dich gar nicht als Freundin ansieht und dass eure Freundschaft nur einseitig ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich möchte erstmal danke für die Antworten und Ratschläge sagen. Es ist wirklich sehr schwer für mich zu begreifen, wieso sie mich nicht zu der Hochzeit eingeladen hat. Ich habe sie noch nicht darauf angesprochen und seit ich die Bilder auf Facebook gesehen habe ist auch Funkstille zwischen uns beiden. Ich kann mich ja auch täuschen, aber ich glaube der Grund dafür das ich keine Einladung erhalten habe liegt in der Vergangenheit. Wir haben uns nicht immer gut verstanden und haben schon Einiges zusammen durchgestanden von Trauer bis hin zur Freude.

Ich denke das ich sie einfach erstmal in Ruhe lasse damit sie merkt das sie einen Fehler gemacht hat. Wenn sie sich nicht mehr melden sollte, dann kann ich getrost auf ihre Freundschaft in der Zukunft verzichten.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, aber ich glaube, dass sie einfach keine "beste Freundin" ist. Vielleicht hat für sie die Freundschaft zu dir nicht den Stellenwert, den die Freundschaft zu ihr für dich hat. Und das ist immer ein wenig schade. Immerhin scheint sie ja andere Freunde eingeladen zu haben und da wäre es auch logisch, dass sie dich einlädt, wenn du ihre beste Freundin wärst.

Du schreibst, dass ihr schon einiges zusammen durchgestanden habt, negatives so wie positives. Aber gerade das macht doch eine Freundschaft aus. Ich denke nicht, dass darin der Grund liegt, dass sie dich nicht eingeladen hat. Natürlich kommt es auch darauf an, was passiert ist, aber das weiß ich ja jetzt nicht. Aber ich kenne es von meinem Freunden- und Bekanntenkreis nur so, dass Ereignisse, ob schlecht oder gut, einen enger zusammengeschweißt haben.

Ich an deiner Stelle würde mit ihr reden. Reden hilft viel und Kommunikation ist das A und O in jeglicher Beziehung. Ich kann zwar aber auch verstehen, dass du momentan nicht mit ihr reden möchtest, aber vielleicht ist es doch besser, wenn alle Fronten geklärt sind. Immerhin war beziehungsweise ist sie doch deine Freundin. Und wenn sie wirklich so wenig wert darauf zu legen scheint, dann kannst du sie auch ziehen lassen. Immerhin braucht niemand solche Freunde, bei denen die Freundschaft auf einer Seite stärker überwiegt und man immer nur nimmt anstatt zu geben.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^