Wahlergebnis nur bei eigener Wahlbeteiligung spannend?

vom 16.03.2014, 09:32 Uhr

In München findet demnächst die Bürgermeisterwahl statt und ich habe zum ersten Mal in meinem Leben überlegt, an einer Wahl nicht teilzunehmen. Denn diesmal gibt es einen Kandidaten, der das geringste Übel ist, aber bei dessen Partei ich große Bauchschmerzen bekomme. Andererseits kann ich bei den Prognosen und Hochrechnungen nicht mitzittern, wenn ich nicht zur Wahl gegangen bin. Denn nicht teilzunehmen heißt für mich, dass es mich nicht interessiert, wer gewinnt.

Ich gehe also wahrscheinlich doch wählen, auch wenn es nur eine kleine Partei ist, die eh keinen Bürgermeister stellt. Aber so ist die Wahl für mich spannender. Empfindet ihr eine Wahl, egal ob im Bereich des Betriebsrats, der Sozialversicherung oder der Politik, auch nur dann spannend, wenn ihr selber euer Kreuzchen gemacht habt? Oder fiebert ihr auch mit, wenn ihr gar nicht teilgenommen habt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mitfiebern tue ich nie. Also ich sitze keinesfalls vor dem Fernseher und sehe mir eine Hochrechnung nach der anderen an. Ich warte einfach auf das Endergebnis und gut ist. Und so ist es bei allen möglichen Wahlen. Nicht nur bei denen ich mitwählen konnte. So ist es auch durchaus immer wieder interessant, wer die Präsidentschaftswahlen in den USA oder anderer Länder gewinnt. Und da habe ich ja wirklich gar nicht die Möglichkeit, meine Stimme abzugeben. Aber dennoch hat es eben Auswirkungen, die mich interessieren. Das eine hängt nicht unbedingt mit dem anderen zusammen.

Dass du bei der Bürgermeisterwahl nicht mitmachen willst, hat doch in deinem Fall gar nichts mit mangelndem Interesse zu tun. Wenn dir die eine Partei große Bauchschmerzen bereitet, hast du doch eine Meinung und bist auch emotional engagiert. Also interessiert es dich doch. Ich verstehe nicht, warum es dich dann nur interessieren sollte, wenn du eine Partei wählst, die eh keine Chancen hat. Warum kannst du dann mitfiebern, obwohl diese Partei gar keine Rolle spielt?

Also meiner Meinung nach hast du sehr wohl Interesse und solltest genauso mitfiebern wie sonst auch. Aber es ist definitiv auch nicht verkehrt, eine aussichtslose Partei zu wählen. Immerhin fütterst du damit wenigstens die Statistik zur Wahlbeteiligung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^