Pflanze ''in die Breite'' wachsen lassen - Tipps und Tricks?
Ich habe von einem Ficus gingseng und einem Ficus benjamini Ableger und wollte diese eigentlich heranzüchten, um sie später in den Terrarien meiner Geckos nutzen zu können. Diese haben zwar jetzt auch schon sehr schöne Pflanzen, allerdings habe ich diese direkt aus dem Baumarkt erworben und der Gingseng, der die ''Hauptpflanze'' im Terrarium darstellt, hat einfach das Problem, dass der Stamm eben sehr kahl ist und die Blätterkrone nur oben ist. Deswegen musste ich den kahlen Bereich eben auch ausreichend mit anderen Pflanzen schmücken, damit die Tiere sich auch in diesem Bereich verstecken und klettern konnten.
Nun habe ich natürlich bei den Ablegern versucht, dieses Problem zu vermeiden, ich möchte eigentlich beide Pflanzen so ziehen, dass der kahle Bereich nur der klein ist, vielleicht 2-3 Zentimeter und dass die Blätter danach einfach gleichmäßig verteilt sind. Der Ficus sollte an die 60 Zentimeter hoch werden und der Großteil davon sollte eben Blattwerk sein. Ich habe auch versucht mich da ein bisschen zu dem Thema einzulesen und mich schlau zu machen, aber wirklich klar gekommen bin ich damit dann doch nicht. Man kann wohl das Wachstum der Pflanze steuern, in dem man einfach die Zweige abschneidet, die da wachsen, wo man nichts haben möchte, aber wie die Pflanze danach wächst, hängt auch davon ab, wie die Triebe an der Schnittstelle wachsen.
Deswegen habe ich auch versucht die Pflanzen zu drahten, in dem ich die Triebe genommen habe, die am stärksten ausgeprägt waren und sie vom Hauptstamm aus seitlich gedrahtet habe, so dass die Tiere später eben auch zu den Seiten starke Äste haben, an denen sie klettern können. Die Ficuse die ich gerade züchte sind beide noch nicht so alt und inzwischen etwa 30cm hoch. Dennoch ist es jetzt an der Zeit den Wachstum ein wenig zu steuern, damit am Ende nichts rauskommt, was man dann doch nicht gebrauchen kann.
Habt ihr schon einmal versucht eine Pflanze, speziell einen Ficus, bewusst in eine bestimmte Richtung wachsen zu lassen? Und wenn ja, wie habt ihr das gemacht, beispielsweise welche Regeln beachtet man da am Besten. Man sollte ja auch irgendwo die Möglichkeiten der Pflanze selbst beachten und sie nicht komplett in eine Richtung verbiegen, die für sie total unnatürlich ist. Leider kenne ich mich auf dem Bereiche einfach nicht gut genug aus, um da viel machen zu können? Welche Tipps habt ihr da für mich?
Ich glaube beim Ficus wirst nicht das erreichen, was du eigentlich willst. Da verkahlen die Stämme auf Dauer eigentlich immer. Ich wüsste auch kein Exemplar, welches wirklich komplett begrünt ist. Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass ein Baum breiter wächst, wenn man die Haupttriebe oben entfernt. Zumindest kenne ich von Obstbäumen so, dass diese dann eher zum Busch wachsen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235024.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank