Probleme bei der Häutung bei Geckos - welche Hilfsmittel?
Meine vier Geckos (Rhacodactylus ciliatus) hatten bisher kaum Probleme mit der Häutung. Es kam ganz selten vor, dass die Temperaturen im Sommer mal höher gestiegen waren und die Luftfeuchtigkeit dadurch soweit abgefallen ist, dass die Tiere sich nicht rückstandslos häuten konnten. In der Regel war das Problem aber ruckzuck gelöst, es hat gereicht die Luftfeuchtigkeit wieder ein bisschen ansteigen zu lassen und schon waren die Tiere auch ihre letzten Hautfetzen wieder los.
Bei meinem Tokay Gecko ist das allerdings ein bisschen anders, da habe ich nun schon zum wiederholten mal Probleme mit der Häutung, obwohl in dessen Terrarium in der Regel immer optimale Verhältnisse herrschen. An den Fingern, am Schwanz und auch am Unterbauch sind noch Stellen, die nicht gehäutet sind und wo ich leider auch nicht so gut ran komme. Für gewöhnlich sorgt man dann einfach dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Terrarium entsprechend hoch ist und es sehr warm ist, auf diese Weise gelingt es einem meistens, die Haut selbst zu lösen, in dem man sie vorsichtig mit der Pinzette abzieht. Bei meinen anderen Geckos wäre das auch gar kein Problem, das Tokay Gecko jedoch ist da ein bisschen anders, es ist sehr scheu und ängstlich und fängt meistens an zu knurren und zu quacken, versucht davon zu laufen und lässt sich nicht halten.
Leider schaut es nun nach zwei Tagen nicht danach aus, als ob das Gecko die restlichen Hautfetzen von alleine loswerden könnte. Sollte es nicht besser werden, müssen wir natürlich zum Tierarzt, wo das Tier schlimmstenfalls eine Spritze bekommen würde. Dennoch wollte ich vorher mal fragen, welche Methoden ihr genutzt habt, wenn eure Tiere Probleme bei der Häutung hatten. Bei den meisten Tieren klappt das ja von alleine ganz gut, aber was macht ihr, wenn euer Tiere sich nicht komplett häuten? Habt ihr da noch andere Tricks die gut helfen, außer den von mir aufgezählten?
Bei meinen Bartagamen ist es in der Regel auch kein großes Problem, wenn sie sich häuten. Allerdings helfe ich dennoch ab und zu mal nach, weil gerade die eine Bartagame während der Häutung furchtbar genervt und mitunter unausstehlich ist. Mein Vorteil dabei ist natürlich, dass die keine Angst vor der Hand haben und ich so ganz fix nachhelfen kann. Mache ich aber so gut wie nie, um etwaige Verletzungen durch das Abziehen der Haut zu vermeiden.
Was bei mir immer am besten hilft, ist das Einsprühen der betroffenen Stellen mit lauwarmem Wasser. Ich mache das meist mit einer normalen Blumenspritze und bis auf eine wasserscheue Agame finden die das immer ziemlich toll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-235020.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?