Bekannte aus dem Internet auf die eigene Hochzeit einladen

vom 02.06.2013, 15:25 Uhr

Vor einigen Tagen haben zwei Bekannte von mir geheiratet, die ich aber nur aus dem Internet kenne. Diese haben mich auch zu ihrer Hochzeit eingeladen, da sie aber beide weiter weg wohnen und ich sie auch nicht so wirklich gut kenne, bin ich dort nicht hingefahren. Ich habe mich darüber auch mit meinem Freund und einigen Freunden unterhalten und mein Freund hat gleich gesagt, dass zu unserer Hochzeit sicher keine Internetbekannten aufkreuzen und dass dort nur "richtige" Freunde zählen.

An sich finde ich das auch in Ordnung, allerdings habe ich auch einige Freunde aus dem Internet, die ich eben schon sehr lange kenne und die ich dann auch einladen würde. Ich treffe mich auch so hin und wieder mal mit ihnen, wenn es eben die Zeit und das Geld erlaubt, da sie doch weiter weg wohnen und da mir zwei davon sehr wichtig sind, würde ich diese definitiv auch auf meine Hochzeit einladen wollen, auch wenn es "nur" Freunde aus dem Internet sind.

Allerdings würde ich auch niemals Menschen einladen, die ich bis dahin wirklich nur aus dem Internet kenne und mit denen ich mich gut verstehe. Da müsste man sich vorher wenigstens schon einige Male im realen Leben getroffen haben, um zu sehen, wie das Ganze harmoniert.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Würdet ihr Bekannte/Freunde aus dem Internet auf eure Hochzeit einladen? Welche Dinge müssten erfüllt werden, damit ihr solche Bekanntschaften einladen würdet? Kennt ihr Personen, die einfach irgendwelche Bekanntschaften aus dem Internet zu ihrer Hochzeit eingeladen haben, ohne dass man sich vorher mal gesehen hat?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Würdet ihr Bekannte/Freunde aus dem Internet auf eure Hochzeit einladen? Welche Dinge müssten erfüllt werden, damit ihr solche Bekanntschaften einladen würdet? Kennt ihr Personen, die einfach irgendwelche Bekanntschaften aus dem Internet zu ihrer Hochzeit eingeladen haben, ohne dass man sich vorher mal gesehen hat?

Ich bin zwar schon verheiratet, also brauche ich mir über diese Frage eigentlich keinen Kopf mehr machen, aber da ich die Frage gut finde, möchte ich auch darauf antworten, denn schließlich gibt es ja noch mehr Sachen, als die Hochzeit zu feiern. Ich würde generell nur dann Bekannte aus dem Internet einladen, wenn ich wirklich einen sehr langen Kontakt zu denen hätte und man müsste sich auch vorher schon einmal gesehen haben.

Ganz wildfremde Menschen, die ich nur vom Schreiben her kenne, würde ich wohl nicht zu mir einladen. Es mag zwar schön und nett sein, mit ihnen in der virtuellen Welt befreundet zu sein, aber das heißt ja nicht gleich, das man sich im realen Leben auch versteht. Mir wäre das einfach zu albern, Menschen, mit denen ich ab und an mal schreibe, zu meiner Hochzeit oder zu einer anderen Feier einzuladen. Wenn man sich schon gesehen hat und auch einen wirklich guten Kontakt miteinander hat, dann ist das was anderes, aber sonst nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An sich würde ich keine Internetfreunde zu meiner Hochzeit einladen. Da ich jedoch einige Internetbekanntschaften habe, die ich schon jahrelang kenne und mit denen sowohl ich als auch mein Partner guten Kontakt pflegen, würde ich diese Menschen einladen, weil sie mittlerweile zu meinen besten Freunden gehören. Ansonsten würde ich die Finger davon lassen und davon absehen, dass irgendwelche Menschen, die ich nur durch das Schreiben kenne, auf meine Hochzeit kommen dürften. Ich würde meine Hochzeit wahrscheinlich nicht einmal an die große Glocke hängen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde da schon unterscheiden zwischen Internet-Bekannten und solchen, die ich auch aus dem Internet kennen würde, die aber schon lange zu meinen Freunden zählen und die ich persönlich ab und zu sehe. Ja, die würde ich auch einladen. Aber nur, wenn es wirkliche Freunde geworden sind. Alles andere würde wohl zu weit führen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Diese Bekannten, von denen du sprichst, sind reine Internetbekanntschaften? Du hast sie also nie im echten Leben getroffen? Wenn dies der Fall ist würde ich mir auch zwei mal überlegen, ob ich dort hinfahren würde. Du schreibst ja selbst, dass du wenig mit ihnen zu tun hast und sie daher kaum kennst. In dem Fall ist es völlig normal, dass du da keine Lust auf eine weite Fahrt hast. Am Ende fühlt man sich dort völlig fehl am Platz, weil man niemanden kennt und mit dem Paar selber wirst du kaum etwas zu tun haben, weil sie ständig auf Achse sind.

Wenn man jemanden schon sehr lange und sehr gut kennt ist das etwas anderes, auch wenn man sich vielleicht noch nicht so oft getroffen hat, aber hier weiß man dann schon, ob man miteinander klar kommt oder eben nicht. Hiernach kann man dann auch entscheiden, ob man zu solch einer Hochzeit fahren würde oder nicht. Hier spricht also nichts gegen eine Einladung zur Hochzeit.

Wenn ich mal heiraten sollte, dann lade ich bestimmt auch nur meine richtigen Freunde ein, die ich auch persönlich schon vor mir stehen hatte. Man hat ja trotzdem sehr gute Internetbekanntschaften und Freunde, auch wenn man sie bisher noch nicht getroffen hat. Bei denen würde ich mich dann vorher mal mit ihnen treffen wollen, wenn ich denn den Gedanken habe, dass ich sie auch einladen könnte, aber das würde ich dann spontan machen und vielleicht vorher mit der Person richtig darüber sprechen. Einfach so einladen, ohne mit ihnen gesprochen zu haben, werde ich also definitiv nicht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke, dass man eine Person schon gut kennen sollte, wenn man sie zu einer Hochzeit einlädt. Natürlich kann man auch Menschen einladen, die man nur vom Internet kennt, aber dann sollte man schon ein paar Jahre miteinander schreiben. Wenn man gemeinsam über alles reden kann, geskypet hat und so weiter dann geht es wohl eher, aber wenn man jemanden nur oberflächlich kennt, sollte man es sein lassen.

Es ist auch ziemlich mutig, wenn man jemanden einlädt, den man so kaum kennt. Wenn man nun intensiver geschrieben hat, ist es in Ordnung und dann liegt es vielleicht nur an der Entfernung, aber wenn man jemanden nicht kennt, ist das schon ein hohes Wagnis, weil man ja nicht weiß, wie er sich verhält.

Zu meiner Hochzeit wird auch eine Internetbekanntschaft kommen. Den jungen Mann kenne ich aber mittlerweile schon fast 10 Jahre. Getroffen haben wir uns nie, weil wir sehr weit auseinander wohnen und regelmäßig den Kontakt über die Webcam halten. Diesen Mann kenne ich sehr gut und er vertraut mir auch alles an, also denke ich auch, dass ich ihn einladen kann und er dann auch kommen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass man eine Person auf jeden Fall persönlich kennen sollte, bevor man sie auf seine Hochzeit einlädt. Dabei spricht dann nichts dagegen, Personen aus dem Internet zur eigenen Hochzeit einzuladen, wenn man diese auch einmal persönlich getroffen hat. Immerhin hat sich in so einem Fall dann auch eine richtige Freundschaft daraus entwickelt, wenn man sich auch einige Male persönlich getroffen hat. Von daher würde ich dann solche Personen auf jeden Fall auch einladen, wenn ich mich gut mit ihnen verstehen würde und wenn ich sie gerne dabei hätte. Immerhin ist es doch schwachsinnig, nur Leute einzuladen, die man durch die Schule oder durch die Arbeit kennen gelernt hat. Wo man sich kennen gelernt hat, ist doch im Endeffekt egal, solange sich eine Freundschaft daraus entwickelt hat.

Bei Personen, die ich im Internet kennen gelernt, aber noch nie persönlich getroffen hätte, wäre ich eher vorsichtig. Immerhin kennt man die Person dann auch nicht richtig und man weiß nicht, ob die Person sich nicht vielleicht als jemand anderen ausgibt. Allerdings kann man wohl nicht viel falsch machen, wenn man die Person bereits seit sehr vielen Jahren kennt und sich auch gut mit ihr versteht. Immerhin ist das ja auch nichts anderes, als wenn man einen Brieffreund zu seiner Hochzeit einladen würde und das ist meiner Meinung nach, auch völlig in Ordnung. Das ist sogar eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennen lernen zu können.

Im Endeffekt muss natürlich jeder selbst entscheiden, wen er zu seiner Hochzeit einladen möchte und wen nicht. So käme es für mich wahrscheinlich nicht in Frage, Personen aus dem Internet einzuladen, da ich auf keinen Fall eine große Feier wollen würde. Stattdessen würde ich am liebsten einfach nur zu zweit heiraten, ohne Gäste zu haben. Dabei spricht natürlich nichts dagegen, gute Freunde aus dem Internet einzuladen, wenn man ohnehin eine sehr große Feier mit vielen Gästen haben möchte. Ob dann eine Person mehr oder weniger kommt, ist da dann eigentlich auch egal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es klingt erstmal ziemlich skurril das man Bekanntschaften aus dem Internet tatsächlich zu seiner Hochzeit einlädt, aber es ist ja bekanntlich alles möglich. Ich selbst habe von so einem Vorfall nur im Internet gelesen und was ziemlich verunsichert gewesen.

Es ging um ein junges Paar das den Bund der Ehe nach drei Jahren einging. Die Frau hatte seit ein paar Wochen Kontakt zu einer Person die sie im Internet kennen gelernt hatte und wollte diese nun unbedingt zu ihrer Hochzeit einladen. Der Bräutigam war alles andere als begeistert und wollte keine fremde Person zu der Hochzeit einladen. Seine Verlobte argumentierte das es ihr sehr wichtig sei das diese Person dabei ist und schließlich stimmte der Bräutigam Zähneknirschend zu.

Wenn ich darüber nachdenke gibt es bestimmt Situationen in denen man tatsächlich eine Bekanntschaft aus dem Internet zur eigenen Hochzeit einladen möchten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dies auch zu tun, wenn ich die Person wirklich schon etwas länger kennen und ich auch einiges über diese weiß. Sollte ich die Person noch nie gesehen haben, auch nicht über Webcam, würde ich definitiv keine Hochzeitseinladung an eine fremde Person verschicken. Man kann ja vorher nie genau wissen mit wem man online überhaupt schreibt da man online ja so ziemlich alles behaupten kann.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^