Vermisst Ihr den Weihnachtsmarkt nach Weihnachten?

vom 05.01.2013, 03:31 Uhr

Ich finde es oft schade, dass es nach Weihnachten nicht irgendwelche Märkte gibt, weil es einfach oft so ist, dass es im Dezember viel zu warm ist, wenn man einen Glühwein trinken möchte. Die idealen Temperaturen findet man erst im Januar und Februar. Daher fände ich es irgendwo schon ganz schön, wenn es einen Wintermarkt oder so ähnlich gäbe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Alles zu seiner Zeit. Ich vermisse den Weihnachtsmarkt genauso wenig, wie ich die Ostereier vermisse, wenn Ostern vorbei ist, oder die Kürbisdeko auf meinem Tisch, wenn die Weihnachtszeit anfängt. Es macht ja gerade den Reiz des Weihnachtsmarktes aus, dass er zeitlich begrenzt ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich vermisse den Weihnachtsmarkt nach Weihnachten überhaupt nicht. Dabei bin ich generell jemand, der sich auch nicht ständig auf dem Weihnachtsmarkt tummelt. Es reicht mir normalerweise, den Weihnachtsmarkt in der Zeit vor Weihnachten etwa ein bis höchstens zweimal zu besuchen und ich habe dann auch gar nicht das Bedürfnis, öfters über den Markt zu schlendern. Immerhin halte ich mich im Winter generell nicht so gerne draußen auf, da es mir zu kalt ist und mir wäre es dann auch zu langweilig, öfters über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Und vor allem hätte ich auch gar kein Interesse daran, nach Weihnachten noch über den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Nach Weihnachten freue ich mich immer, dass die Zeit vorbei ist. Zwar finde ich Weihnachten sehr schön, doch ich bin auch immer wieder froh, wenn die Zeit vorbei ist. Immerhin ist die weihnachtliche Zeit an sich doch sehr lang und ich bin dann auch froh, wenn ich dann wieder an den Frühling denken kann. Von daher ist die weihnachtliche Zeit mit Weihnachten für michabgeschlossen und ich verschwende dann auch keine weiteren Gedanken darüber, bis es dann wieder nächstes Jahr so weit ist.

Auch wenn ich unter der Woche keine Zeit habe, um kurz auf dem Weihnachtsmarkt vorbei zu schauen, so finde ich dann meistens doch am Wochenende Zeit. Und bei uns ist es auch so, dass der Weihnachtsmarkt sehr lange geht, so dass ich auch auf jeden Fall immer Zeit dafür finde. So reicht mir die Zeit vor Weihnachten dann auch immer voll und ganz aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich liebe Weihnachtsmärkte aber ich finde auch, dass ein gewisses Ambiente dazu gehört.

Die Stimmung vor Weihnachten passt perfekt dazu, um über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern. In der Stadt, aus der ich komme, fängt der Weihnachtsmarkt am 24.11. an und hört am 24.01. wieder auf. Ich finde dass 2 Monate lange genug sind, auch wenn ich den Weihnachtsmarkt liebe. Aber am 24.01. ist man einfach nicht mehr in Weihnachtsstimmung.

» curly86 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 20,09 »



Der Teil des Weihnachtsmarktes, der Weihnachtsgeschenke und Dekoration verkauft, wird überflüssig sobald Weihnachten da ist. Der ein oder andere würde vielleicht noch schnell ein Geschenk brauchen wenn er über die Feiertage jemanden besucht und der ein oder andere würde sich vielleicht von seinem Weihnachtsgeld eine Kleinigkeit kaufen, aber ich glaube nicht, dass sich das für die Händler lohnen würde.

Dann gibt es natürlich noch die ganzen "Fressbuden" und da es oft erst nach Weihnachten richtig kalt wird passen Glühwein und Co. auch noch sehr gut nach Weihnachten. Aber da ist auch wieder die Frage, ob sich das lohnt. Viele Leute wollen ja nach den Feiertagen erst mal etwas kürzer treten und auf Kalorienreiches verzichten. Bei uns gab es früher mal ein paar dieser Buden, die auch nach dem Weihnachtsmarkt noch da waren und weiter verkauft haben, aber in den letzten Jahren gibt es die nicht mehr, hat sich wahrscheinlich nicht gelohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde Weihnachtsmärkte eigentlich ziemlich schrecklich und finde es gut, wenn sie wieder verschwunden sind. Das Angebot an den ganzen Ständen finde ich nicht besonders interessant und ich mag auch diese künstlich produzierte Weihnachtsatmosphäre nicht. Besonders unangenehm finde ich es, wenn an den Ständen auch noch Musik gespielt wird und man zwangsweise an jeder Ecke von dem Weihnachtsgedudel berieselt wird. Außerdem stehen die Leute massenhaft in der Gegend herum und man braucht viel länger, um von einem Ende der Stadt zum nächsten zu gelangen.

Wenn du den Weihnachtsmarkt so toll findest und unter der Woche nicht dazu kommst, einen zu besuchen, wäre doch das Wochenende eine Option, oder arbeitest du an sieben Tagen in der Woche bis 18 Uhr? Die Weihnachtsmärkte bestehen ja über Wochen hinweg und ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass man da keinen Tag findet, um mal auf den Weihnachtsmarkt gehen zu können.

Von mir aus müsste es die Weihnachtsmärkte gar nicht geben, aber ich finde es eher gut, dass sie nicht auch noch zwischen Weihnachten und Silvester in der Stadt stehen. Es wäre dann zwar sicher viel weniger los dort, aber ein bisschen würden sie sicher dennoch stören. Allerdings frage ich mich, ob sich viele Leute für einen Weihnachtsmarkt begeistern könnten, der immer noch steht, wenn alle längst von Weihnachten die Nase voll haben. Das mögen vermutlich nur eingefleischte Weihnachts-Fans.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich vermisse den Weihnachtsmarkt überhaupt nicht und bin ehrlich gesagt immer froh, wenn er weg ist. Denn wenn auch der letzte Weihnachtsmarkt endlich abgebaut ist, dann bedeutet das meist auch zugleich, dass die Weihnachtszeit sich dem Ende zuneigt beziehungsweise schon am Ende ist und da bin ich immer ganz glücklich darüber. Ich bin absolut kein Weihnachtsfan und auch mit Weihnachtsmärkten kann ich einfach nicht viel anfangen.

Aber selbst wenn ich diesen Aspekt außen vor lasse, dann würde ich mir nicht wünschen, dass die Weihnachtsmärkte länger offen haben oder sogar früher aufmachen. Immerhin sind Weihnachtsmärkte genau deswegen etwas besonderes, weil es sie nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr gibt und das sollte auch so bleiben. Hätte man Weihnachtsmärkte nun noch länger als nur im Dezember, dann wäre es vielleicht gar nichts mehr Besonderes.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass der Weihnachtsmarkt doch schon eine ganze Zeit vorhanden ist. Meistens ist er sogar zwei Monate in der Stadt, sodass man eigentlich genug Zeit hat, die leckersten Sachen zu probieren und diesen Weihnachtsmarkt oft genug zu besuchen. Ich finde, dass es auch einfach besonders zu Weihnachten ist. Ein Weihnachtsmarkt macht Weihnachten auch so richtig aus und es wäre blöd, wenn der Weihnachtsmarkt das ganze Jahr vorhanden sein würde. Ich freue mich einfach jedes Jahr aufs Neue, gebrannte Mandeln oder überbackene Erdbeeren an Weihnachten zu essen. Ich finde, dass einfach alles zu seiner Zeit ist.

Auf Ostern freut man sich ja in gewissen Sinne auch. Dort gibt es wieder viel Schokolade und darauf freue ich mich eigentlich auch nur zu dieser Zeit. Ich möchte auch nicht, dass ich das ganze Jahr irgendwelche Ostereier sehe, deshalb ist es gut, dass es alles nur für eine befristete Zeit ist. So freut man sich schließlich jedes Jahr aufs Neue auf den Weihnachtsmarkt oder auf Ostern, weil es immer etwas Besonderes ist. Würde es so etwas jeden Tag geben, dann wäre es eher "normal" und man würde sich nicht mehr so wirklich auf diese Feste und Feiern freuen, so finde ich zumindest. Ich brauche es absolut nicht jeden Tag. Nach Weihnachten freue ich mich einfach auf das nächste Jahr, wenn es wieder den Weihnachtsmarkt gibt.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin jemand der unheimlich gerne Weihnachtsmärkte besucht. Nicht nur das ich einen besuche, nein, da meine Verwandten alle in unterschiedlichen Städten leben habe ich auch die Möglichkeit mehrere Weihnachtsmärkte zu besuchen. Ich muss gestehen das ich immer wieder verzaubert bin von den weihnachtlichen Gefühlen die ich auf den Märkten erhalte.

Jedes Jahr wird zum 1. Advent der weihnachtliche Markt bei uns eröffnet und ich lasse mir keine Gelegenheit entgehen um diesen auch zu besuchen. Sobald der heilige Abend näher rückt desto mehr weihnachtliche Stimmung wird dort auch bemerkbar. Aber nach Weihnachten finde ich diese Märkte einfach nicht mehr so schön und denke nicht das sehr viele Leute diese besuchen würden.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^