Spardosen, die man nicht aufbekommt - eure Meinungen

vom 05.07.2011, 21:48 Uhr

Als kleines Kind habe ich sehr oft in meinem Sparschwein Geld hinein geschmissen, um mir etwas kaufen zu können. Also habe ich auch ein Sparschwein verwendet, dass man nur öffnen kann, in dem man es kaputt macht. Und das wird auch der Grund gewesen sein, warum ich es nie vorzeitig zerstörte und mir das Geld herausgenommen habe. Man hat dadurch auch eine Art Widerstand, da man ja eigentlich Sparen möchte. So hat mich das Sparschwein auch immer daran erinnert, was ich mir einmal mit diesem Geld kaufen möchte, und so habe ich es auch nicht kaputt gemacht, um mir das Geld daraus zu holen.

Heute wäre dies jedoch für mich kein Hindernis mehr, vor allem weil ich jetzt kein kleines Kind mehr bin. Deswegen gebe ich das Geld meistens zur Bank. Dort ist es ja auch wirklich sicher, und außerdem bietet meine Bank eben noch ein größeren Widerstand als das Schwein, das kaputt geschlagen werden muss, um an das Geld zu kommen: Ich müsste deshalb extra in die Stadt gehen, oder nach der Schule in die Stadt laufen, um an einen Automat Geld abzuheben. Und wenn man sich danach oder wenige Tage später einen Kontoauszug holt, sieht man ja gleich dass die Summe geschrumpft ist und es wird auch gezeigt, wie viel man geholt hat.

Ansonsten gebe ich das Geld auch gern meiner Oma, was eben auch Vorteile hat. Wenn ich dann von ihr Geld holen möchte, muss ich das erst sinnvoll begründen und rechtfertigen, und wenn ich das nicht kann, weil ich nichts "wichtiges" mit dem Geld anfangen würde, bekomme ich keins. Das klingt komisch, aber so habe ich mir schon sehr viel zusammen gespart, weil ich auch von ihr "aufgehalten" werde, das Geld sinnlos zu verschwenden. :lol:

Benutzeravatar

» JokerFace » Beiträge: 285 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde wenn man wirklich sparen will sind die Spardosen besser als die anderen, wo man dran gehen kann, weil es auch so Leute die gerne mal immer wieder an Spardosen dran gehen, bei denen kann das nicht so einfach passieren weil man sie ja kaputt machen muss um an das Geld zu kommen.

Ich habe selber so eine und ich bin damit sehr zufrieden, ich schmeiße da auch immer mein klein Geld rein was ich vom einkaufen übrig habe. Was ich auch gut finde das die Dosen nicht aus Porzellan sind, weil wenn sie mal aus versehen runter fällt, ist sie nicht kaputt vielleicht ist mal eine kleine Delle drin, mehr aber auch nicht.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »


Ich finde wenn man will kommt man immer an sein Erspartes. Als Kind bzw. Jugendlicher hatte ich auch mal solch eine Spardose und es gab da immer einen ganz simplen Messertrick. Man hat das Messer einfach nur in die Öffnung geschoben und so lange gerüttelt bis das Geld einfach am Messer entlang herraus gerutscht ist 8) . Von daher bringen mir diese Spardosen genauso viel als wenn ich eine mit Öffnung benutze.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, den Messertrick kenne ich auch noch ;).
Heutzutage brauche ich aber weder Spardosen, die man öffnen kann ohne sie kaputt zu machen, noch Spardosen, die man kaputthauen muss. Ich bin nämlich jetzt schon groß und kann mein Kleingeld in einem ganz normalen Glas im Schrank sammeln. Abends einfach das Portmonee leermachen (wird dann auch nicht so furchtbar schwer). Wenn das Glas voll ist, wird das Geld gerollt und zur Bank gebracht. Zwischendurch drangehen ist dann auch kein Problem, kommt ja doch immer wieder Kleingeld nach.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Ich finde ein Sparschwein, welches man nicht auf bekommt, ohne es kaputt zu machen, einfach ideal. Immerhin ist das für mich auch die einzige Möglichkeit, wie ich über einen längeren Zeitraum sparen kann. Bei einem normalen Sparschwein, welches man jederzeit öffnen kann, habe ich nämlich immer wieder das Problem, dass ich es zwischendurch plündere, wenn ich plötzlich Geld brauche. Zwar nehme ich mir dann immer wieder aufs Neue vor, mein Geld so lange fleißig zu sparen, bis das Schwein voll ist, wobei das dann dennoch nie klappt. Stattdessen kommt dann immer wieder eine Situation, in der ich plötzlich Geld brauche. Mein Sparschwein ist dann immer sehr verlockend und ich kann dann nicht widerstehen, weshalb ich es plündern muss.

Ich habe noch nie ein Sparschwein voll bekommen, welches sich einfach öffnen ließ. Immerhin hatte ich dann immer wieder das Problem, dass ich an den Inhalt gegangen bin. Von daher habe ich dann auch irgendwann die Motivation verloren, noch weiter zu sparen, da es selten schaffte, ein Schwein überhaupt halb voll zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich dann auch einige Jahre lang gar nicht mehr gespart, bis ich dann zwei Dosen gekauft habe, die sich nicht einfach so öffnen lassen.

In meinen zwei Dosen spare ich nun bereits seit mehreren Jahren, wobei ich große Freude dabei habe. Mir macht es riesigen Spaß, beobachten zu können, wie die Dosen immer voller werden und ich male mir dann auch immer aus, was ich mir davon kaufen könnte. Von daher bin ich auch richtig motiviert und es geht eben auch nicht, dass ich das Geld zwischendurch plündere. Aus diesem Grund denke ich, dass sich sicherlich auch viel Geld in den Dosen befinden wird, so dass ich mir vielleicht sogar im Endeffekt eine kleine Reise davon leisten kann. Diese Aussicht motiviert mich dabei, noch weiter zu sparen.

Dass man die Dosen dann kaputt machen muss, wenn man an das Geld möchte, finde ich nicht weiter schlimm. Stattdessen kann man dann sogar eine richtige Zeremonie daraus veranstalten, die die Prozedur zu etwas Besonderem für einen macht. Dabei lohnt sich so eine Dose durchaus, weil sie meistens nicht so teuer sind. Wenn man viel Geld in die Dose geworfen hat, dann lohnt sich das ohnehin. Zudem kann man sich so ein Sparschwein auch einfach zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bin aus dem Spardosenalter irgendwie raus. Ich habe ein Konto, auf das das Geld überwiesen wird, das am Ende des Monats übrig bleibt. Und wenn ich jetzt ein paar Euro mehr als üblich im Geldbeutel habe gebe ich das trotzdem nicht für irgendwelchen unnötigen Schrott aus, aus dem Alter bin ich auch raus.

Ich habe schon eine Spardose und nutze die auch, aber dort kommt nur Kleingeld rein, das ich regelmäßig wieder raus nehme. Der Briefmarkenautomat bei der Post gibt ja kein Wechselgeld raus und bei uns gibt es ein Parkhaus, bei dem man nur mit Münzen bezahlen kann, da bin ich dann immer froh, wenn ich meine Spardose plündern kann und das Geld so passend habe.

Mein Partner hat ein Sparschwein aus Glas, das man nicht öffnen kann. Das steht gut sichtbar im Regal und es kommt immer wieder mal vor, dass ein Gast ein paar Cent einwirft, weil es so leer aussieht. Dann sind wir immer ewig damit beschäftigt das Geld wieder raus zu fischen, weil das Sparschwein nur leer gut aussieht. Aber inzwischen haben wir den Dreh ganz gut raus. Ich könnte mir nicht vorstellen so eine Spardose wirklich zu nutzen und sie dann irgendwann zu zerstören. Dafür ist sie zu schön und zu teuer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^