Microsoft Surface: Einbahnstraße oder bald Topprodukt?

vom 14.03.2014, 23:24 Uhr

Ich habe seit heute das Microsoft Surface. Nachdem ich auch andere Browser installieren wollte, merkte ich, dass mal nichts außer Internet Explorer zugelassen wurde. Auch Modzilla schreibt, dass die bisherigen ausgereiften Versionen, Windows RT nicht unterstützen würden. Dafür hat man hier eine sehr schöne Kollektion an Microsoft Programmen wie Office mit One Note, PowerPoint, Word und Excel schon beim Kauf dabei. Ich brauche auch keine Open Office Dinger uns auch keine Clones von Microsoft Office.

Ist es angenehm, wenn Microsoft im Moment sehr restriktiv agiert und anscheinend kaum Konkurrenzprodukte zulässt oder würde Euch das stören und bevormunden? Denkt Ihr, dass sich dies alles bald ändern wird oder ist das Produkt Microsoft Surface nur eine Einbahnstraße, die in den Microsoft AppStore führt und bei Microsoft Produkten endet?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es geht gar nicht darum, dass Microsoft restriktiv mit seinem Betriebssystem umgeht. Windows RT ist tatsächlich eine Einbahnstraße. Windows RT hat das Problem, dass es auf ARM-Prozessoren läuft. PC-Software ist allerdings für Intel-Prozessoren entwickelt und damit nicht kompatibel. Daher laufen nur speziell für Windows 8 entwickelte Apps.

Deshalb hat sich Microsoft entschlossen, dass Betriebssystem nicht weiter voranzutreiben. Während es vor einigen Monaten noch diverse Hersteller gab, ist jetzt Microsoft mit seinem Surface der einzige Hersteller, der noch auf das Betriebssystem setzt. Dementsprechend gering ist die Nutzerbasis und damit ist auch Interesse der Softwarehersteller und der Community, Apps für das Gerät zu entwickeln, sehr gering.

Es gibt inzwischen auch sehr gute Alternativen zum Surface. Es gibt zum Beispiel das Lenovo Miix, das Thinkpad Tablet 2 oder das Dell Venue 8 oder Venue 11 Pro. Diese Geräte liegen preislich in der Nähe des Surface, allerdings besitzen sie einen Intel-Prozessor und ein vollwertiges Windows. Sie sind also normale PC und haben daher auch eine entsprechend große Softwareauswahl. Die meiste Software ist zwar nicht auf Tablets optimiert, aber man kann ja auch eine normale USB- oder Bluetooth-Tastatur und eine Maus anschließen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe dieses Gerät bereits seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden damit. Immerhin sollte das Gerät für mich keinen Laptop ersetzen. Ich hatte niemals vor, damit ständig zu Hause zu arbeiten. Dafür habe ich schließlich meinen Laptop. Stattdessen wollte ich ein gutes Tablet für die Uni haben, mit welchem ich dann in meinen freien Stunden arbeiten und auch zwischendurch im Internet surfen kann. Und damit bin ich voll und ganz zufrieden.

Mir war es beim Kauf enorm wichtig, dass ich ein Tablet habe, auf dem Office läuft und welches auch eine Tastatur hat. Nur so kann ich dann richtig in der Uni damit arbeiten. Da es jedoch nicht wirklich vergleichbare Tablets gab, die meine Ansprüche erfüllten, habe ich mich einfach dafür entschieden und den Kauf bis heute nicht bereit.

Ich habe nach einiger Zeit auch bemerkt, dass keine anderen Browser laufen oder dass es nicht besonders viele Apps dafür gibt. Jedoch stört mich das auch gar nicht, da ich mir das Gerät einfach hauptsächlich zum Schreiben von Hausaufgaben in der Uni gekauft habe. Auch im Internet surfen kann man damit wunderbar und das reicht mir auch voll und ganz. Mehr erwarte ich von einem Tablet eigentlich auch nicht und wenn man wirklich ein besseres Gerät möchte, dann sollte man sich lieber bei den Laptops umschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Schade, dass wir das jetzt mit Windows RT so hören müssen. Wir haben beide jeweils zwei Tablets und zwei Ipads mit unterschiedlichem Speichervermögen. Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Ipad viel besser zurande komme und mich nicht bevormundet fühle. Wir haben das Tablet auch nur gekauft, weil wir Windows 8.1 (RT) und ein neues, vollwertiges Office haben wollten und so auch im Wohnzimmer surfen und arbeiten können. Im Urlaub kommt sicher dieses Microsoft Surface nicht mit. Auch Apps gibt es wenige, was ich erst gestern bemerkt habe. Schade, aber vielleicht wird Microsoft alles noch mehr forcieren?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^