Hund mag die Treppe nicht gehen - Tipps gesucht
Meine Hündin nun 11 Monate alt weigert sich einfach, die Treppe bei uns im Haus herauf oder herunter zu gehen. Alle anderen Treppen geht sie bisher super und einwandfrei. Am Haus haben wir auch eine Treppe, die wir nutzen müssen, wenn wir zur Haustür gelangen wollen. Auch damit hat sie keine Probleme. Sogar in der Stadt ist sie eine Gittertreppe gelaufen. Aber unsere Treppe im Haus mag sie einfach nicht gehen. Einmal ist sie dort rauf gelaufen mit mit zusammen, seitdem aber nicht mehr.
Ich habe sie mit Futter gelockt und auch an die Leine genommen um einfach runter zu gehen, als wäre es eben völlig normal. Auch meinen Rüden habe ich zur Hilfe dazu genommen, damit sie sieht, dass auch er ohne Probleme die Treppe läuft. Dazu muss ich sagen, dass sie Treppe aus Stein und geschlossen ist. Man kann nicht etwa zwischen den Stufen durchsehen und besonders steil ist auch nicht. Ich habe es nun mittlerweile aufgegeben, zu versuchen, ob sie doch mal die Treppe läuft.
Nun muss ich sie immer durch die Garage in die untere Etage holen, wenn ich sie mal baden muss oder ähnliches. Da unten das Badezimmer ist und anschließend auch wieder außen am Haus mit ihr hoch in die obere Etage. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich vielleicht mal versuchen könnte? Meine Hundetrainerin hatte sonst schon gesagt, dass sie mal kommt und schaut, ob sie mir helfen kann. Wenn eben gar nichts klappt.
Die Treppe ist aus Stein? Ist sie vielleicht relativ glatt, so dass sie sich beim Gehen darauf unsicher fühlt und Angst hat, auszurutschen? In dem Fall würde es vielleicht helfen, wenn man auf die Treppe Stufenmatten aus Teppich anbringt, oder aber solche selbstklebenden Sandpapierstreifen, die es zum Beispiel im IKEA Family-Shop gibt.
Ansonsten könnte man vielleicht versuchen, auf jede Treppenstufe ein Leckerli zu legen. Den jungen Hund einfach unten sitzen zu lassen, wenn das ohne Sicherheitsrisiko möglich ist und mit dem Rüden hoch in die Wohnung gehen. Vielleicht hilft das, wenn niemand auf den Hund einredet, dass das Jungtier sich ganz langsam und Stück für Stück selbst die Treppe hoch bewegt. Aber das kann man nur abschätzen, wenn man etwas sieht, wie groß die Angst ist. Wenn das Tier total panisch und verstört wirkt, würde ich das nicht machen, nur wenn es eigentlich recht entspannt wirkt und aus unerklärlichen Gründen bockt. Dann will es sich bestimmt früher oder später seinem Rudel wieder anschließen.
Die Treppe ist für den Hund sicherlich unangenehm zu laufen, auch wenn du das vielleicht nicht erwartest. An deiner Stelle würde ich Rutschmatten oder Teppichstücken auf die Stufen legen, dann kann sie einfach besser und bequemer dort langlaufen. Zudem würde ich im Bad vielleicht einen Läufer hinlegen, auf dem sie es sich auch mal bequem machen kann. Gehst du diesen Weg mit ihr nur, wenn sie baden muss? Vielleicht hat sie darauf keine Lust, verbindet den Weg mit etwas Schlechtem und kommt deswegen nicht mit.
Du kannst sie sicherlich mit leckeren Sachen locken oder du stellst dich einfach oben mit ihrem Lieblingsspielzeug hin und lockst sie so. Natürlich darfst du nicht zu viel Druck aufbauen. Lobe sie, wenn sie die Stufe nimmt. Es ist aber auch wichtig, dass sie nicht rutschen muss, also würde ich erst mal mit der Verbesserung der Treppe beginnen. Auch wenn der Rüde scheinbar nicht rutscht, solltest du das trotzdem machen.
Nein, ich will die Treppe nicht nur benutzen, wenn sie baden muss. Ich würde einfach gerne mal beide Hunde mitnehme, wenn ich unten zum Beispiel meine Bügelwäsche mache. Das mit den Leckerlis auf jeder Stufe habe ich schon versucht, leider auch erfolglos. Das war das erste was ich versucht habe. Dann habe ich auch, wie ich bereits schrieb, meinen Rüden zur Hilfe genommen, was auch leider ohne Erfolg war.
Ich denke nicht, dass die Treppe zu glatt ist. Mein Rüde hat da gar keine Probleme und ist viel kleiner als meine Hündin. Sie ist ja auch einmal schon die Treppe mit mir gegangen, ganz ohne stocken oder rutschen. Dabei ist nichts passiert, was sie hätte verängstigen können. Ich werde es einfach immer mal wieder versuchen und ansonsten wohl wirklich solche Treppenteppiche kaufen, auch wenn ich die nicht schön finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?