Fremdsprache in wenigen Tagen erlernen

vom 14.03.2014, 20:05 Uhr

Fremdsprachen werden ja in der heutigen Zeit immer wieder benötigt. Es ist nicht nur im Privatbereich von Vorteil sondern kann auch helfen einen geeigneteren Job zu finden. Im Internet gibt es bereits zahlreiche Angebote, aber ist es wirklich so einfach, wie auf diversen Internetseiten immer beschrieben wird?

Gibt es tatsächlich Wege, wie man in nur wenigen Tagen eine Fremdsprache erlernen kann und diese dann gut beherrscht?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt keine feste Regel, wie schnell man eine bestimmte Fremdsprache lernt. Manche Leute bekommen innerhalb von einem Jahr so erstaunliche Sprachkenntnisse, das würden andere Menschen vielleicht sogar nur in drei Jahren schaffen. Es kommt immer darauf an, wie begabt eine Person ist oder eben nicht. Außerdem spielt es auch eine sehr wichtige Rolle, ob eine Fremdsprache einer Person liegt oder nicht, eine Ähnlichkeit mit bereits bekannten Sprachen ist immer sehr hilfreich, zum Beispiel bei den romanischen Sprachen.

Eine Sprache kann man nicht in einer oder in zwei Wochen lernen, da wäre man einfach nur überfordert. Eine Sprache beherrscht man auch, wenn man viele Vokabeln kennt und wie man bereits weiß, sollte man ständig Vokabeln wiederholen, so dass diese nicht in Vergessenheit geraten und man diese auch in den aktiven Wortschatz bringt. Aber ab wann kann man denn genau sagen, dass man eine Sprache fließend oder gut spricht? Meistens ist es so, dass man nur seine Muttersprache wirklich sehr gut oder fließend spricht, selbstverständlich bestätigen auch Ausnahmen die Regel. Eine Sprache die du erst mit zwanzig Jahren lernst wirst du nicht so gut beherrschen wie deine Muttersprache.

Wenn du eine Sprache wirklich "können" möchtest, dann solltest du ungefähr 5000 Wörter beherrschen. Auf dieser Seite findest du eine kleine Auflistung. 2500 Wörter muss man können um die Sachen auszudrücken, die man sagen möchte, selbst wenn einem das nicht perfekt gelingt und man eher zu Umschreibungen greifen muss. Kannst du dir innerhalb von wenigen Tagen mindestens 2500 Wörter merken und anschließend noch diverse Grammatikregeln auswendig lernen? Dann kannst du eine Fremdsprache vielleicht in wenigen Tagen lernen, das halte ich allerdings für unwahrscheinlich.

Am besten lernst du eine Fremdsprache, wenn du selbst in dieses Land gehst. Also wenn du die französische Sprache interessant findest und diese erlernen möchtest, dann solltest du dich in Frankreich oder anderen französischsprachigen Ländern aufhalten, denn so lernst du die Sprache am schnellsten. Unangenehm ist dieser Sprung ins kalte Wasser mit Sicherheit schon. Übrigens kannst du anfangen Texte in einer Fremdsprache zu lesen und vor allem hat die Musik schon viele Leute zum Erlernen einer Fremdsprache motiviert, vielleicht findest du das auch interessant?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Eine Fremdsprache in wenigen Tagen zu erlernen, ist absolut unmöglich. Wie soulofsorrow schon erklärt hat, gehören dazu vor allem eine ganze Menge Wörter. Und natürlich die Grammatik. Und die Theorie ist eben nicht alles. Was man braucht, ist Übung. Selbst wenn man alles theoretisch beherrscht, braucht man Übung. Und die bekommt man nicht in wenigen Tagen. Ich halte solche Angebote also für hochgradig unseriös. Es ist absolut nicht machbar.

Gerade lese ich mir diese Anleitung durch, wie man jede Fremdsprache in 12 Monaten lernen kann. 80 % der Zeit soll man auf Vokabeln verwenden. Jeden Tag soll man 10 neue Wörter lernen und die vom Vortag wiederholen. Schön und gut. Die Grammatik soll man dann erst gegen Ende zur Vertiefung verwenden, wenn man dann eh schon fast alles versteht.

Man muss sich das nur mal für´s Deutsche vorstellen. Da lernt jemand also alle möglichen Wörter, auch Verben. Versteht er damit wirklich schon jegliche Deklinationsformen aller Verben? Niemand erkennt ohne Grammatikwissen, dass "ging" von "gehen" kommt.

Danach soll man sich, laut dieser Methode, 100 bis 200 Minuten Fernsehmaterial anschauen, damit man dann fließend sprechen und alles verstehen kann. Warum kann man denn sprechen, wenn man sich 200 Minuten anhört, wie andere reden? Es gibt etliche Kinder in mehrsprachigen Familien, die zwar alles verstehen, aber nicht antworten können. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Also meiner Meinung nach sind das alles ganz gute Tipps. Aber sicherlich keine Garantie, eine Sprache in 12 Monaten zu lernen und vor allem fließend zu sprechen. Vielleicht müsste man mal "fließend" definieren. Das Beste ist wirklich, in das jeweilige Land zu fahren, dort zu leben und vor allem, keine Menschen um sich zu haben, die Englisch oder die eigene Muttersprache können. Dann kann man wahrscheinlich nach einem Jahr annähernd fließend diese Fremdsprache sprechen. Aber das klappt sicherlich nicht zuhause mit dem Fernseher. Das halte ich für unmöglich für einen durchschnittlich sprachbegabten Menschen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich ist das möglich! Wenn ich in den Urlaub fahre, lerne ich ein paar Tage Spanisch und kann das dann auch für das Hotel, das Restaurant und ein paar Alltagssituationen. Hierzu brauche ich kein Babbel oder Rosetta Stone, sondern nur ein gutes, möglichst bebildertes Lehrbuch, welches das Wichtigste erklärt und auch geeignete Dialoge für den Alltag bietet! :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es ist unmöglich, in wenigen Tagen eine Fremdsprache gut zu beherrschen, außer wenn man eine Inselbegabung hat. Es reicht vielleicht für den Urlaub, um höflich zu grüßen. Aber so etwas verstehe ich nicht unter "Fremdsprache gut beherrschen". Es ist auch ein Riesenunterschied, ob man eine Fremdsprache versteht oder aktiv redet. Das hängt von den jeweiligen Begabungen ab, wie schnell man das eine oder das andere lernt. Ich habe zum Beispiel überhaupt keine Probleme damit, auch anspruchsvolles Englisch in Wort und Schrift zu verstehen, allerdings werde ich nie lernen, es einigermaßen gut zu reden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^