Verbrechen am Telefon anhören - Was würdet ihr machen?
Stellt euch vor, ihr arbeitet bei der Polizei oder beim Rettungsdienst und seit für den Telefondienst eingeteilt. Das heißt, bei euch rufen die Menschen an, wenn sie in einer Gefahrensituation sind oder Hilfe benötigen.
Da ich kürzlich einen Film zu dem Thema gesehen habe, möchte ich jetzt von euch wissen, wie ihr damit umgehen würdet, wenn euch jemand anruft, in dessen Haus gerade eingebrochen wird und akute Lebensgefahr besteht, da der Einbrecher zum Beispiel eine Waffe bei sich trägt. Ihr schickt die Kollegen der Polizei los, diese können aber in frühestens 10 Minuten, also wahrscheinlich schon viel zu spät vor Ort eintreffen. Wie beruhigt ihr das Opfer am Telefon? Welche Tipps und Ratschläge könntet ihr ihnen geben?
Jetzt stellt euch bitte noch das schlimmste Szenario vor. Trotz aller Tipps und Tricks von euch, findet der Einbrecher das Opfer und um einer möglichen Strafverfolgung zu entgehen (das Opfer könnte ihn identifizieren), müsst ihr am Telefon mit anhören, wie dieser den Menschen tötet. Wie würdet ihr reagieren? Was würdet ihr machen? Könntet ihr danach einfach abschalten und weiter arbeiten als wäre nichts gewesen? Würdet ihr euch am Ende die Schuld geben?
Personen, die eine solche Tätigkeit ausüben sind an sich darin geschult, wie man sich verhalten sollte, wie man mit dem "Opfer" redet, welche Tipps man geben kann und auch, wie man damit umgeht, wenn es zu solchen Fällen gibt, in denen quasi Live am Telefon der Anrufer ermordet wird.
Generell kann man sicherlich nicht allgemeingültig sagen, wie man sich verhalten kann. Man kann klar Fragen stellen, die zu der Situation passen. Zum Beispiel ob noch mehr Menschen im Haus sind? Ob man sich irgendwo verstecken könnte? Ob man vielleicht den Nachbarn anrufen kann, damit der rüber kommt? und so weiter.
Für solche Fälle, in denen das Geschehen an die Psyche geht, stehen an sich auch Seelsorger zur Verfügung. Je nach dem wie das Personal geschult ist, besteht auch die Möglichkeit einer Supervision, in der man das Erlebnis mit Hilfe anderer Menschen aufarbeiten kann.
Ich würde die Person fragen ob sie eine Möglichkeit hat, sich zu verschanzen oder zu verstecken. Dabei würde ich ihr gut zureden, ganz ruhig zu bleiben und leise zu sein und weiter fragen, ob sie dort wo sie sich befindet eine Fluchtmöglichkeit hat. Sollte die Person sich in der Küche befinden, könnte sie leise Erbsen und Linsen auf den Boden streuen, dass vielleicht ein Einbrecher ausrutscht.
Die Person kann doch gar nicht wissen, ob der Einbrecher überhaupt eine Pistole besitzt. Weiter würde ich beruhigend auf sie einreden. Falls sie eine Abwehrmöglichkeit hat wie eine Stange oder dergleichen, würde ich ihr die empfehlen zu nehmen. Ein Seelsorger ist zwar gut und schön, in einem solchen Falle aber nicht am Telefon. Der Polizist könnte den Namen des Nachbarn erfragen und selbst dort anrufen.
Wie LittleSister schon geschrieben hat, Personen, die in der Rettungsstelle arbeiten, sind speziell geschult und wissen genau, wie in solch einem Fall vorzugehen ist. Man wird ja auch nicht einfach so mal eben als normaler Streifenpolizist für die Rettungsleitstelle eingeteilt, sondern man ist direkt für den Telefondienst der Rettungsleitstelle angestellt und macht den ganzen Tag nichts anderes. Solche Telefonisten sind wirklich genau geschult, die wissen genau was sie Opfern raten müssten und wie sie mit diesen umzugehen haben. Und es gibt spezielle Seelsorger, die den Telefonisten beim Verarbeiten von traumatischen Erlebnissen helfen.
Ich weiß, dass diese Art von Tätigkeit zu viel für mich wäre. An meiner Uni gibt es auch eine Notfallseelsorgehotline, die von Studenten ehrenamtlich betreut wird. Meist rufen da nur Studenten an, die sich einfach mal alles von der Seele reden wollen, aber es ist auch schon vorgekommen, dass dort jemand angerufen hat und angekündigt hat, sich umzubringen. Ich habe dort mal eine Schulung für interessierte potentielle Telefonbetreuer mitgemacht und gemerkt, dass das nichts für mich ist. Ich hätte nicht gewusst, wie ich jemandem helfen soll, der mir gerade erzählt, dass er Suizid begehen möchte. Ich hätte einzig und allein Polizei und Rettungsdienst verständigen können und hoffen, dass die schnell genug da sind. Man wäre zwar geschult worden, wie man in solchen Situationen reagiert, aber es war mir einfach zu viel Verantwortung und ich wäre wahrscheinlich auf lange Sicht nicht damit klar gekommen, wenn wirklich einmal etwas passiert.
Ich habe also einen enormen Respekt vor jeder Person, die freiwillig einen solchen Job macht. So eine Arbeit ist extrem verantwortungsvoll, vor allem in den von dir beschriebenen Situationen und ich möchte mir nicht anmaßen jemandem zu raten, wie er sich in so einer Situation verhalten sollte, wenn ich es selbst nicht weiß. Wenn man beim Rettungsdienst oder bei der Polizei anruft ist man doch auch froh, dass man am anderen Ende der Leitung eine Person sitzen hat, die genau geschult wurde und die einem punktuell genau das richtig helfen kann.
Darkness hat geschrieben:Könntet ihr danach einfach abschalten und weiter arbeiten als wäre nichts gewesen?
Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter, der so etwas erlebt, an dem Tag noch weiterarbeiten darf. Wahrscheinlich bekommt er ein paar Tage frei und darf er erst wieder zum Dienst erscheinen, wenn er beim Polizeipsychologen war und dieser ihn für diensttauglich erklärt hat. Zum anderen, wer bei so etwas tun könnte, als wäre nichts gewesen, hat kein Herz. Oder steht unter Schock.
Zunächst einmal wird es schon so sein, dass diese Personen, die diese Anrufe entgegen nehmen, entsprechend intensiv geschult werden. Man kann das nicht mit normalem Telefondienst vergleichen, weil das einfach etwas völlig anderes ist. Man selbst muss auch in hektischen und dramatischen Situationen die Ruhe bewahren und seine eigenen Vorschriften verfolgen. Es bringt ja nichts, wenn man selbst total in Panik verfällt und am Ende den Anrufer nur noch mehr verunsichert und er sich nicht mehr sicher fühlt.
Es ist natürlich nicht einfach so einer Person Tipps zu geben, während sie sich in so einer extrem bedrohlichen Situation befindet. In erster Linie muss man sich darum bemühen, dass der Anrufer möglichst ruhig bleibt. Dazu gehört auch, dass man selbst ruhig bleibt und einen entsprechenden Ton drauf hat. Man muss denjenigen etwas beruhigen. Es wäre auch sinnvoll, wenn man ihn darauf hinweist, dass er sich möglichst verstecken soll und wirklich nur reden soll, wenn es sein muss. Während er schweigt kann man ja weiterhin beruhigend auf ihn einreden, in der Hoffnung, dass dies eine positive Wirkung hat.
Wenn man am Telefon miterleben muss, dass ein Mensch ermordet wird, dann ist das schon eine sehr krasse Situation. Auf so etwas wird man vielleicht auf dem Papier kurz vorbereitet, aber im Ernstfall geht es einen dann schon richtig in die Knochen. Das ganze ist ja schließlich auch keine Alltagssituation, an die man sich gewöhnen kann. Ich selbst würde wohl richtig daran kaputt gehen und so schnell nicht wieder klare Gedanken fassen können. So eine weiteres weiter zu arbeiten fällt also bei mir mit Sicherheit aus. Am Ende macht man sich noch Vorwürfe, weil man vielleicht etwas anderes hätte sagen sollen oder eine andere Anweisungen hätte geben sollen.
Ich habe den Film zu diesem Thema auch gesehen und fand ihn auch gut. Im Film selbst kommt meiner Meinung ja gut rüber, dass die entsprechenden Leute dafür geschult sind und adäquat reagieren sollten, wenn eine Gefahrensituation entstanden ist. Im Grunde sind sie ja, nüchtern gesagt, auch einfach dafür da. Als normaler und ungeschulter Mensch reagiert man da sicherlich anders und sicherlich auch nicht immer günstig.
Für mich käme ein solcher Beruf erst gar nicht in Frage. Ich bewundere das aber, wenn man so etwas kann. Man muss ja die Situation erfassen und dann auch noch sofort reagieren können. Und gerade in großen Städten passiert ja was im Minutentakt und auch nicht nur kleinere Unfälle oder Verbrechen. Der Job wäre in einer kleinen Gemeinde sicherlich entspannter.
Wenn ich einen solchen Anruf bekommen würde, warum auch immer, dann würde ich mir noch jemanden dazu holen oder gleich selbst den Notruf wählen. Wenn, dann würde ich den Anruf ja auch als normale Person bekommen und könnte eben nicht entsprechend reagieren.
Ein Verbrechen am Telefon zu hören fällt sicherlich auch einer geschulten Person nicht leicht. Aber diese Person hat gelernt wie sie dabei handeln muss und was sie da unternehmen muss. Allerdings denke ich, dass einem trotzdem manche Stimmen und Geräusche noch lange im Ohr bleiben und man manchmal vielleicht auch hier und da überlegt und froh ist, dass man das Ganze nur gehört und nicht gesehen hat.
Wenn einem nun so etwas als normale Privatperson passieren sollte, dann weiß man ja gar nicht wie man reagieren soll. Man hat die Person ja am Telefon, wie also rufe ich die Polizei? Da hofft man ja das man Zuhause ist und noch das Handy, oder andersherum das Festnetztelefon hat um parallel einen Anruf zu tätigen. Vielleicht gerät man aber auch so unter Schock, wenn man dieses Szenario am Telefon hört und weiß gar nicht was man machen soll. Ich stelle mir das insgesamt sehr schwierig vor.
Allerdings denke ich, dass es genauso schlimm sein kann, wenn man mit einer Person telefoniert und diese gerät dann in einen Autounfall. Dies passiert ja durchaus auch mal, gerade durch die fehlende Konzentration durch das Telefonat.
Da wird ja nun auch nicht jeder Hinz und Kunz an das Telefon gesetzt, sondern geschulte Menschen. Man wird auf solche Situationen gezielt vorbereitet und kann dann auch gute Tipps geben und die Menschen auch beruhigen. Was man in so einem Fall rät ist sicherlich aber auch unterschiedlich, da nicht jeder Fall und nicht jede Örtlichkeit gleich ist.
Sollte es dann dazu kommen, dass es zu einer Tötung kommt und man das Opfer quasi nicht davor bewahren konnte, macht man sich sicherlich erst mal Vorwürfe und kann auch nicht so leicht damit leben. Man bekommt dann aber von anderer Seite auch wieder Hilfe angeboten und kann dieses Traumata dann bewältigen. Sicherlich wird man eine solche Person nicht gleich wieder an den Hörer setzen, wenn sie mit den Nerven runter ist.
Wenn ich am Telefon ein Verbrechen mitanhören müsste, wäre das sicherlich sehr schlimm für mich, immerhin würde es sich um einen Mordfall handeln. Ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen sollte und einschlafen könnte ich danach sicher nicht mehr so leicht. Ich würde mir vielleicht nicht die Schuld an dem Geschehen geben, aber dennoch könnte ich nicht sofort wieder abschalten.
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