Gehen irgendwann neue Melodien aus?
Wenn neue Lieder heraus kommen, dann kommt es einem oft so vor, als wenn man das Lied schon gehört hat. Eigentlich normal, weil es ja nicht unbegrenzt Notenfolgen gibt. Ich verstehe nicht viel von Musik, aber ich kann mir vorstellen, dass es einfach nicht unbegrenzt sein kann und irgendwann sich eben eine Melodie wieder wiederholt. Kann es sein, dass man irgendwann keine neuen Melodien mehr komponieren kann, weil es eben erschöpft ist und sich dann immer nur noch alles gleich anhört?
Das habe ich mich auch schon öfter mal gefragt. Logisch überlegt wäre es ja doch so, dass die möglichen Kombinationen, und überhaupt die, die dann noch melodiös beziehungsweise gut klingen, irgendwo ihre Endlichkeit haben. Praktisch gesehen denke ich aber nicht dass die so bald erreicht sein wird. Wie es da allerdings mit der Kreativität vieler derzeitiger "Künstler" aussieht, da sehe ich schon eher die Ursache begraben.
Interessante Frage. Ich habe ein wenig darüber nachgegrübelt und mal folgende Überschlagsrechnung aufgestellt: Ich lasse mal ein Musikthema aus zwei Takten bestehen. In meiner Rechnung besteht es aus Sechzehntelnoten, zwei identische Noten werden dann als Achtelnote, vier als Viertelnote usw. betrachtet. Das ist zwar eine eher mäßige Herangehensweise, aber um eine Größenordnung zu bekommen, wird es reichen. Prinzipiell kann auf jede Note eines von acht Intervallen folgen: Prime, kleine Sekunde und so weiter bis zur Oktave. Rein rechnerisch gibt es dann 8*8*8... verschiedene musikalische Themen, also 8^31. Das Ergebnis ist gerundet eine 1 mit 28 Nullen.
Natürlich wird nicht jedes Musikstück nach irgendetwas klingen. Der Großteil der Musikstücke aus meiner Berechnung wird wahrscheinlich abscheulich klingen, weil sämtliche Harmonieregeln verletzt wurden. Aber selbst wenn nur jedes tausendste Stück klingt, dann gibt es immer noch 10^25 verschiedene Musikstücke. Zum Vergleich: es leben 7*10^9 Menschen auf dieser Welt.
Ich kann dir dazu einiges Sagen, da ich Sängerin bin. Klar kommt es einem immer so vor. Beispielsweise verwenden viele Bands oder Sänger bei der Begleitung einfache Chords, die andere Bands auch schon verwendet haben. Es kommt aber auch manchmal vor, dass Songs geklaut und verändert werden. Bestimmt hast du das ja bei Dieter Bohlen mitgekriegt, dem vor ein paar Jahren vorgeworfen wurde, er hätte seinen ,,Finalsong" bei DSDS geklaut.
Unter klauen verstehen sich meist folgende Kriterien: Viele ziehen sich eine Begleitung und einen Text und der wird dann so umfunktioniert, bis er nicht mehr zu erkennen ist. Die Begleitung wird mit anderen Instrumenten oder Beats gemacht, jedoch die Chords bleiben gleich.
Ich denke viele hören das aus den Chords bei Songs, da z.B. G, D, A, Em oder Am, C, G, D einfache Chords sind, die viele Bands benutzen. Das ist aber normal, da es ja, wie du es schon gesagt hast, z.B nicht unendlich viele Noten und Chords gibt.
Die Fantasie der Menschen ist immens groß. Eine Begrenzung von Melodien ist nicht möglich, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt. Es werden sich einige grauenvoll anhören, aber begrenzen kann man sie nicht. Wenn sich Melodien gleich anhören, wie du schreibst, dann sind sie geklaut. Das kommt ja immer mal wieder vor.
Das ist auch so. Das, was heutzutage als "Pop" verkauft wird, variiert die selben Melodien und Themen immer wieder neu. Das, was wir gewohnt sind, was gut und bekannt klingt, ist auch bekannt. Man muss nur mal gucken, wieviele Songs auf A Moll-Grundlage beruhen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-234686.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?