Müsst ihr es jemandem erzählen wenn ein Problem gelöst ist?

vom 11.03.2014, 22:36 Uhr

Kennt ihr die Situation? Ihr plagt euch mit einem Problem. Vielleicht etwas was euch wütend macht, was ihr ungerecht findet. Halt etwas was euch aus eurer persönlichen Mitte reißt. Wenn ihr diese Dinge dann für euch selbst geklärt habt, bei mir ist es dann oft ein plötzlicher Gedankenblitz welchen ich dann nicht nur denke sondern auch fühle, müsst ihr mit jemandem darüber sprechen. Dieser Person mitteilen zu welcher Lösung man kam. Oder halt einfach nur das man zu einer Lösung kam.

Ich möchte dann immer sofort mit meinem Freund darüber sprechen. So als ob ich dieses Problem erst komplett abschließen kann wenn ich es ihm erzählt habe. Was ich merkwürdig finde, da ich ihm sagen möchte, ich habe das Problem für mich selbst geklärt. Warum also muss ich wen anders das erzählen? Ich bin dann ganz aufgedreht und es macht mich halb wahnsinnig wenn ich es nicht gleich loswerden kann. Geht es anderen da auch so wie mir?

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich rede viel mit meinem Partner darüber, wenn ich Probleme habe. Wenn ich dann eine Lösung gefunden habe, spreche ich es natürlich auch an und frage ihn auch was er darüber denkt. Sollte mein Partner nicht da sein, spreche ich auch mit meinen besten Freund über solche Sachen. Ich bin aber auch jemand, der sich aussprechen muss und wenn ich dies nicht kann, geht es mir dann auch nicht gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde dein Verhalten ebenfalls recht normal und handhabe es ähnlich. Mein Partner und ich sind ein Team, wir leben zusammen, wir sprechen über alles und dadurch, dass wir so viel Zeit miteinander verbringen, bekommt er sogar mit, wenn mich irgendetwas bedrückt, ohne dass ich es direkt angesprochen hätte. Ohnehin bin ich kein Mensch, der eigene Probleme auch vollkommen alleine ausbrütet, eher lebe ich nach dem Motto, dass man sich selbst viel Leid ersparen und um Ratschläge bereichern kann, wenn man eigene Ängste und Sorgen mit vertrauten Mitmenschen teilt.

Daher ist es mir ganz selbstverständlich auch ein Bedürfnis, meiner Umwelt, besonders den sehr vertrauten Menschen, mitzuteilen, wenn sich ein Problem gelöst hat. Teilweise möchte ich mir einfach meine Erleichterung von der Seele reden, manchmal möchte ich aber auch Bestätigung erhalten oder hören, ob die von mir beschlossene Lösungsmöglichkeit irgendwelche Mängel aufweist, an die ich selbst nicht gedacht habe. Und letztlich machen sich Mitmenschen ja auch ihre Gedanken, wenn man immer nur Probleme anspricht, aber keine Lösungsmöglichkeiten zu bieten hat.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finde es auch wichtig, dass man über Sachen, die einen belasten mit seinem Partner beredet. Vor allem, weil es dann irgendwann in dem gemeinsamen Leben bemerkt wird, sobald man sich das ganze hinein frisst. Irgendwann kommt es ehe raus und man ist erleichtert darüber.

» friechen » Beiträge: 26 » Talkpoints: 6,37 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^