Gegen Vandalismus: Preise auf Busteile aufdrucken

vom 11.03.2014, 03:59 Uhr

Ich war neulich etwas im Umland unterwegs und bin dabei auch bei einer kleinen Busgesellschaft mitgefahren. Die Busse dieser Gesellschaft sahen erstaunlich gepflegt und sehr sauber aus, also, mal im Vergleich zu den typischen Großstadtbussen, die ich sonst so in Berlin meistens sehe. Auch wirkten die Busse relativ neu und modern. Das wirkte schon einmal positiv und angenehm auf mich.

Was mir aber neben der Sauberkeit der Busse sofort auffiel, war eine besondere Maßnahme der Busgesellschaft gegen Vandalismus. Und zwar war auf einzelne Busteile, beispielsweise auf der Rückseite der Sitze, auf einzelne Fensterteile und Haltestangen, sowie auf einen Teil der Deckenverkleidung, jeweils eine Preisangabe in Euro aufgedruckt. Auch einen größeren Aufdruck fand man an einer Stelle, der erklärte, was es mit den Preisbezeichnungen auf sich hat: Nämlich, dass das der Preis ist, den die Neuanschaffung des jeweiligen Bauteils kostet, wenn dieser durch Vandalismus beschädigt wird und ausgetauscht werden muss.

Die Idee fand ich interessant, und optisch störend waren die Aufdrucke auch nicht. Was haltet Ihr von dieser Maßnahme? Ob das Vandalen wirklich abschreckt? Ob insbesondere Jugendliche darüber nachdenken und es dann unterlassen, die Sitze und Wände zu beschmieren? Oder dürfte das Personen, die so etwas tun, eher egal sein? Gibt es vielleicht auch andere Bus- oder Bahngesellschaften, die das mal ausprobiert haben, und Statistiken darüber, was es gebracht hat?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe bisher noch nie von dieser Methode gehört, finde Idee aber sehr gut. Ich finde, manche Menschen denken einfach zu wenig über den Wert der Dinge nach, die sie mehr oder weniger bewusst beschädigen. Ich würde mich freuen, wenn das nicht nur ein Pilotprojekt bleiben würde und man diese Methode auch in ausgedehnten Teilen des Landes begutachten könnte. Ob das natürlich wirklich gegen Vandalismus helfen würde, bleibt fraglich. Das fände ich zumindest gut, wenn es tatsächlich effektiv wäre. Allerdings kann man das nicht pauschal sagen, wenn man noch gar nicht weiß, wie die Bevölkerung im ganzen Land auf derartige Hinweise reagieren würde.

Es kann natürlich auch sein, dass es den Menschen ab einem bestimmten Punkt total egal ist. Wie beispielsweise diese Warnaufdrucke auf den Zigarettenschachteln. Man sieht sie, man liest sie, man nimmt sie zur Kenntnis, aber viele rauchen trotzdem ungestört weiter. Es ist wichtig, die Menschen zu sensibilisieren, aber bei inflationärer Reizüberflutung kann sowas auch leicht und schnell nach hinten losgehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich glaube, dass viele Menschen wissen, dass die Ausstattung von öffentlichen Verkehrsmitteln schon sehr teuer ist, trotzdem kann es sehr hilfreich sein, wenn manche Menschen eine genaue Summe vor Augen haben, so können sie sich das einfach besser vorstellen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das vielleicht einen möglichen Vandalist vor einer Tat abschreckt.

Selbst wenn es Vandalisten nicht abschrecken sollte, vielleicht sind manche Fahrgäste einfach aufmerksamer und schauen nach, was andere Menschen so betreiben und melden eventuell sogar die verdächtigen Personen? Die Aufmerksamkeit von anderen Fahrgästen könnte ja eventuell auch andere Vandalisten abschrecken, von daher finde ich die Idee eigentlich ganz gut und gelungen. Ich selbst habe noch nie so einen Bus mit solchen Aufdrucken gesehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielleicht bin ich zu skeptisch, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Vandalen von solchen Preisangaben wirklich beeindruckt sind. Dass dem Verkehrsunternehmen durch Vandalismus Kosten entstehen, weiß man ja eigentlich auch so. Und ich denke, wenn ein Jugendlicher Scheiben zerkratzt oder irgendetwas an Wände schmiert, dann ist ihm das herzlich egal. Oder vielleicht werden einige sich sogar besonders angespornt fühlen, etwas möglichst Teures zu zerstören?

Nicht außer Augen lassen kann man ja, was die Leute, die den Vandalismus betreiben, eigentlich für Personen sind, was sie über ihre Handlungen denken, und wieso sie überhaupt so handeln. Ich denke, die meisten Vandalen sind Jugendliche oder junge Erwachsene, teilweise auch Kinder. Etwas zu zerkratzen oder zu beschmieren, kann eine Mutprobe sein. Oder aber, man fühlt sich als Grafitti-"Künstler", und will sein Tag überall hinschmieren und damit bekannt machen. "Künstler" setze ich hierbei in Anführungszeichen, weil das Schmieren eines kurzen Wortes wohl eher keine Kunst ist. Was nicht heißt, dass es nicht auch Straßenkunst gibt.

Dann gibt es auch noch Leute, die mehr oder weniger aus gesellschaftlichem Protest heraus fremdes Eigentum zerstören. Außerdem Leute, die einfach ein Aggressionsproblem haben und ihre Gewalttätigkeit an dem Eigentum anderer Menschen abreagieren. Können Leute, die aus solchen Beweggründen handeln, teilweise wohl sogar einfach völlig hirnlos und ohne viel nachzudenken, sich wirklich davon abschrecken lassen, dass man ihnen vor die Nase hält, wie viel das, was sie zerstören, kostet? Ich befürchte, das ist solchen Personen einfach egal.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Idee finde ich gar nicht schlecht, wenn ich ehrlich bin. Sicher müsste man probieren, ob es wirklich etwas gegen den Vandalismus bringt, aber auf jeden Fall ist es mal ein interessanter Ansatz, den Menschen genau vor Augen zu führen, was ihre Zerstörungswut kostet und was sie bezahlen müssen, wenn sie erwischt werden. Sicher wissen diese Menschen auch so, dass ihr Tun nicht ohne Folgen bleibt, wenn sie erwischt werden und dass die Dinge, die sie kaputt machen, auch etwas kosten. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass genaue Zahlen etwas zur Abschreckung bringen könnten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Egal wie verblendet man ist, man weiß, dass solche Sachen Geld kosten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einem das nicht bewusst ist. Jugendliche machen das doch um einen Kick zu bekommen, etwas Verbotenes zu machen und in ihrer Clique gut da zu stehen. Was sollte da nun ein Preisschild ändern? Ich denke nichts. Die Idee schadet an sich nichts, aber ich denke, dass es auf Dauer auch nichts bringen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^