Sollten CDs immer ein Songbook haben?

vom 17.01.2014, 17:23 Uhr

Ich habe heute eine CD bekommen, die wie ein echtes Buch aufgebaut ist und sich aufblättern lässt. Ganz hinten steckt die CD drinnen. Das Songbook ist für mich eine große Freude, weil ich den gesungen Text jetzt vollkommen verstehen kann.

Sollten CDs immer ein Songbook haben oder ist dies Euch nicht wichtig? Sind Songbooks für Euch noch wichtig oder ladet Ihr Euch die Texte lieber vom Internet herunter?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich finde so ein Songbook ganz nett, denn ich lese mir den Text auch ganz gerne durch, denn innerhalb des Liedes versteht man ja doch nicht immer alles. Und leider habe ich auch nur eine schlechte Internet-Verbindung und kann gar nicht immer im Internet nachschauen. Oder ich bin vielleicht unterwegs oder liege mal wieder im Krankenhaus, wo ich auch nicht ständig nachsehen kann. Manchmal will ich es auch einfach nicht. Dazu kommt, dass diese Songbücher in den CD-Hüllen auch oft ganz nett gestaltet sind und ich mir die Fotos gerne angucke.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe gerade mal bei der neuen CD dank des Songbooks mitgesungen. Dies war echt mal etwas anderes, ein echtes Buch mit Texten in den Händen zu halten. Außerdem ist mir so der schwedische Text komplett klar geworden. Sicherlich hat man auch so ein besseres Format in den Händen, als wenn man sich die Text auf DIN A4 ausdruckt und dieser Zettel irgendwann mal verloren geht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich hatte bisher noch nie eine CD, in welcher kein Songbook enthalten war. Manchmal singe ich auch recht gerne mit und es ist deutlich angenehmer aus einem Buch die Songs abzulesen als vom Monitor, auch wenn es für mich kein Problem darstellt, die Songtexte aus dem Internet abzurufen. Für mich gehört ein Songbook irgendwie dazu, wenn ich mir eine CD meiner Lieblingskünstler kaufe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12586 » Talkpoints: 9,97 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Einmal hatte ich bislang eine CD gekauft, wo auch ein Songbook enthalten war. Ich fand es schon ganz angenehm, die Texte mitlesen zu können und dadurch auch zu verstehen, worum es in dem Lied eigentlich geht. Das wird ja nicht immer ganz klar, wenn man den Text nicht kennt. Aber zwingend bräuchte ich ein solches Songbook bei einer CD nun nicht. Wenn ich mir einmal den Text eines Liedes durchlesen möchte, finde ich den wahrscheinlich auch im Internet. Öfter als einmal habe ich den Text bei den Liedern sowieso nicht gelesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass ich bei jeder CD, die ich neu bekomme, erstmal das "Songbook" (ich nenne es immer "Booklet" oder einfach "Inlay") aufblättere und regelrecht darauf hoffe, dass die Texte abgedruckt sind. Für mich gehört das irgendwie zu dem "Komplettpaket gekaufte CD" dazu. Ich finde es häufig schöner, gemütlich auf dem Bett zu liegen und die Texte mitzulesen, als beim Anhören der CD vor dem Computer sitzen zu müssen.

Dazu muss ich sagen, dass ich bei wirklich JEDER CD, die ich neu bekomme, beim ersten Mal anhören die Texte richtiggehend mitlese, während ich die Songs das erste Mal höre. Eine Ausnahme ist natürlich rein instrumentale, zum Beispiel elektronische Musik, bei der es keine Texte gibt. Das gehört für mich als Musikfan irgendwie dazu, mich mit der Musik aktiv zu beschäftigen und eben auch die Texte auf mich wirken zu lassen.

Mit anderen Worten: Für mich ist es total wichtig, dass die Texte bei einer CD im Booklet dabei stehen. Erst dann ist für mich das Musikalbum als "Kunstwerk" sozusagen komplett. Ich finde, als Künstler sollte man doch auch stolz auf die selbstverfassten Texte sein und sie gerne im Booklet abdrucken lassen.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^