Limonade trinken = Hunger?
Es gibt Neuigkeiten aus den Vereinigten Staaten, genauer gesagt aus San Francisco. Die Erkenntnis wurde gemacht, dass man, wenn man dauernd Limonade trinkt, mehr Hunger hat und auch viel mehr zu sich nimmt. Das liegt daran, dass Fruktose, in Limonade in großen Mengen enthalten, den Konsum erheblich anregt. Also ich lasse zukünftig lieber die Finger von regelmäßigem Konsum.
Wie ist das bei euch? Wenn ihr ordentlich Limonade getrunken habt, habt ihr danach einen größeren Hunger? Ich könnte mir ja vorstellen, dass es nur bei manchen Leuten so ist. Könnt ihr das bestätigen? In Limonade ist ja auch sehr viel Zucker enthalten, ist Limonade also ein absolutes No Go?
Von was für einer "Limonade" sprichst du denn hier? Ich persönlich kann mit dem Begriff "Limonade" nie sehr viel anfangen, da ich mir unter Limonade immer so etwas vorstelle, dass von kleinen Kindern an irgendwelchen selbstgebauten Ständen verkauft wird. Wenn du unter Limonade so etwas wie Softdrinks À la Cola, Sprite, Fanta, etc. verstehst, dann wundert mich die Erkenntnis in dieser Studie ehrlich gesagt nur sehr wenig.
Es ist doch wohl allgemein bekannt, dass in diesen Softdrinks sehr viel Zucker steckt. Auch ist doch wohl jedem bekannt,, dass Zucker allein schon recht ungesund ist. Auch will der Körper immer mehr und mehr und mehr Zucker, da er diesen eben immer weiter zersetzen kann, auch wenn er ihn gar nicht mehr braucht. Ein Sättigungsgefühl, wie bei anderen, festen Speisen gibt es bei der Zucker-Zunahme nicht, also will der Körper eben mehr und man entwickelt auch den Heißhunger auf andere Sachen.
Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand selbst es merkt, dass er vom trinken von Softdrinks anschließend Hunger bekommt, da dies eben immer unbewusst geschieht. Ich selbst bin natürlich auch nur ein Mensch und trinke auch sehr gerne mal einen der Softdrinks, dagegen spricht ja nichts, wenn man diese in Maßen trinkt und man sich zusammenreißen kann. Man darf es eben nicht übertreiben und man sollte ein gewisses Maß an Selbstdisziplin mitbringen.
Ich wüsste auch gern was für eine Limonade die in San Francisco untersucht haben. Nichtsdestotrotz ist es erwiesen, dass, wenn man Süßigkeiten oder eben auch süße Getränke, die viel Zucker enthalten, auch darauf mehr Hunger auf Zucker enthaltende Sachen hat. Das alles hat was mit dem Blutzuckerspiegel und der Insulinproduktion zu tun. Wie genau die Zusammenhänge da aussehen, das habe ich mir mal angelesen, als ich noch regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen bin und mir auch einen darauf ausgerichteten Ernährungsplan aufgestellt habe.
Da musste ich ja nun etwas über die Grundlagen der Ernährung in Erfahrung bringen. In verschiedenen Foren oder auf verschiedenen Internetseiten kann man das aber nachlesen. Aus diesem Grund trinke ich nur sehr selten, nicht nur damals, als ich im Training war, sondern auch heutzutage noch, zuckerhaltige Getränke, wie Cola, Limo oder andere Sachen. Meistens nehme ich dann Wasser oder mit Brausetabletten versetztes Wasser des Geschmacks und der Vitamine wegen zu mir.
Ein NoGo ist es natürlich nicht, bloß weil irgendwelche Spastis meinen, dass man deswegen mehr Hunger bekommt. Aber regelmäßig trinken sollte man das Zeugs doch eh nicht, dafür ist es doch auch gar nicht da. Ich wage daher einfach mal zu behaupte, Menschen die eh regelmäßig Limonade trinken, dürften eh schon mehr oder weniger übergewichtig sein, zumindest ist es aber nicht gesund und das man davon nun noch zusätzlich Appetit bekommt, unterstreicht diese These ja letztendlich eh nur.
Aber mal ehrlich, wer trinkt denn schon regelmäßig Sachen wie Fanta oder Cola? Das macht doch niemand, weil das auf Dauer eh einfach nur ekelig schmeckt und die Süße unerträglich ist. Kein Wunder das Menschen die das regelmäßig machen, dann auch entsprechend aussehen und wenn ich ehrlich bin, ich schätze die sind dann eh übergewichtig, egal ob das nun zusätzlich den Appetit anregt oder eben nicht.
Crispin, mein Freund ist einer, der regelmässig seine Coke Cherry, Mezzo Mix& Co trinkt - die normale Variante und er ist wahrscheinlich einer dieser Ausnahmen, weil er weder zunimmt noch übergewichtig ist. Ganz im Gegenteil. Aber wie gesagt, so etwas ist eher eine Ausnahme und ich muss sagen, dass wir als Kinder zu Hause fast immer nur Limonaden zu trinken bekommen haben. Das Ergebnis war ja hinterher, dass ich noch heute nur selten etwas mit purem Mineralwasser anfangen kann, was ich sehr schade finde. Auf den Trichter mit Schorlen, die zu 1/3 aus Saft und zu 2/3 aus Wasser bestehen bin ich dummerweise erst spät gekommen, und ich denke, dass man schon anhand dessen mein gewichtiges Problem hätte anders lösen können.
Ich weiss ja nun nicht, welche Limonaden nur mit Fructose zubereitet werden. Die meisten Limonaden, die in Deutschland hergestellt werden, haben definitiv normalen Kristallzucker zum Süssen. Und ja, durch die Menge an Zucker und dessen Aufnahme ist es so, dass der Körper die Menge an Zucker durch Insulinabgabe ja steuern muss. Zucker erhöht bekanntlich gerade in flüssiger Menge sofort den Blutzucker und der Körper muss dagegen arbeiten und Insulin ausschütten. Da dies relativ schnell geht, sackt der Blutzuckerspiegel bei einem gesunden Menschen auch wieder nach unten, weil das Insulin nicht so schnell wirken kann, wie es der Zucker tut. Dadurch bildet sich ein Ungleichgewicht, spricht zu niedriger Blutzuckerspiegel und wenn der vorhanden ist, kommt es eben zu Hungerattacken. Daher wird ja auch empfohlen, wenn man Limonade trinkt, dann zu Mahlzeiten und ansonsten eben auf Wasser oder auf leichte Schorlen zurückzugreifen.
Daher sehe ich Limonade nicht als ein absolutes "No Go", aber ich bin schon dafür, dass man allein aufgrund der Zuckermenge das Ganze etwas reduziert und auf andere Dinge zurückgreift. Ich selbst kann nir noch zuckerfreie Limonaden zu mir nehmen, oder eben Wasser als auch sehr leichte Saftschorlen und damit habe ich keine grossartigen Hungeranfälle. Wenn, dann hatte ich die auch schon vor einem Getränk gehabt.
Bei mir ist das so, wenn ich auf leeren Magen irgendetwas Süßes esse oder trinke, dass ich dann Heißhunger bekomme und einfach nicht satt zu kriegen bin. Daher bevorzuge ich solche Sachen wie Schokolade, Kuchen oder Pudding eher zum Nachtisch und mag süße Hauptspeisen überhaupt nicht.
Limonade hat einen ähnlichen Effekt, daher trinke ich sie sehr selten. Das liegt aber nicht nur am Zuckergehalt, sondern auch daran, dass ich kein großer Anhänger von Kohlensäure bin.
Diesen Effekt kann ich beim Konsum von allen kurzkettigen Kohlehydraten beobachten. Gerade Limonade enthält ja viele dieser Kohlehydrate, zu denen auch, wie von dir geschrieben, die Glucose und die Saccharose gehören. Gelangen diese Kohlehydrate in den Blutkreislauf, wird sehr schnell Insulin ausgeschüttet, wodurch der Heißhunger entsteht. Bei mir ist es auch so, dass ich nach einer Süßigkeit noch genauso viel Hunger wie vorher habe und eigentlich unendlich weiteressen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-164012.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?