Problem mit Frau die über 80 Jahre alt ist

vom 25.07.2009, 21:02 Uhr

Also es ist so: Meine Schwiegereltern wohnen in der oberen Stockhälfte eines Hauses und unten wohnt die beste Freundin meiner Schwiegermutter und deren Mutter. Die Mutter dieser Frau ist über 80 Jahre alt. Nun ist es so, dass desöfteren am Wochenende die Enkel der besten Freundin meiner Schwiegermutter und unsere Tochter im Garten zusammen spielen. Die Kinder verstehen sich eigentlich gut miteinander, bis darauf, dass die Kinder der Unteren nicht sehr gerne teilen und meine Tochter auch manchmal haut und beißt. Sonst ist alles in bester Ordnung. Nun möchten wir ihnen eben das teilen angewöhnen und die Agressionen abgewöhnen.

Jetzt ist es aber so, dass dauernd die alte Dame, also die Uroma der beiden unteren Kids, dreinredet und manchmal so richtig verletzend. Wir machen das eben so, wenn die Kinder zu uns hoch kommen, können sie bei uns mitessen und das erwarte ich aber auch umgekehrt. Momentan häuft sich allerdings die Situation, dass die alte Frau zu meiner Tochter sagt: Du bekommst nichts zu essen. Du frisst eh nur den ganzen Tag. Mir tut das richtig weh, auch wenn ich weiß, dass es meiner Tochter an nichts fehlt, auch wenn sie unten nichts zu essen bekommt. Es geht mir einfach darum, dass sie mit meiner Tochter nicht so reden muss. Sie ist ja erst zweieinhalb Jahre alt.

Ebenso ist es, wenn meine Tochter etwas anstellt. Dann wird geschrien und gemault. Wenn jedoch die Urenkel von ihr böse oder gemein sind, dann wird nur gelächelt und gesagt: Ja heute haben sie es wieder faustdick hinter den Ohren. Wie soll ich mich verhalten? Ich wohne erstens nicht in diesem Haus, zweitens möchte ich mit niemandem streiten, aber den Garten nutzen, das ist irgendwie unumgänglich, denn ich kann ja nicht meine Tochter im Haus einsperren, während die anderen unten spielen? Ich habe schon vor lauter Gedanken angefangen, einfach nur noch unter der Woche hinzugehen, wenn die Kinder von ihr nicht da sind. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie würdet ihr euch verhalten?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst würde ich das einfach mal mit der Frau besprechen. Es kann ja nicht sein, dass sie zu deiner Tochter so gemein ist. Dies würde ich auch mit deinem Partner zusammen machen. Auf der anderen Seite würde ich eben auch daran arbeiten, dass deine Tochter besser mit anderen Kindern auskommt und nicht so aggressiv ist. Man muss der Dame aber wirklich klar sagen, dass sie sich netter verhalten muss. Bist du denn dann nicht mehr dabei, wenn sie das sagt? Sonst musst du dann eben einfach sagen, dass dir das so nicht passt, wenn die Situation wieder kommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ohne die Frau übermäßig zu verteidigen ist es durchaus normal, dass man die eigenen Kinder, Enkel oder eben Urenkel nachsichtig behandelt und bei anderen Kindern durchaus strenger reagiert. Das kann man ständig und überall beobachten. Bei der Ausdrucksweise muss man auch sehen, dass man in der Generation noch nicht so darauf geachtet hat, dass man Kindern gegenüber eine andere Wortwahl hat, wie bei Erwachsenen.

Was das Essen selbst angeht, so kann man nicht Geben, aber auch gleichzeitig Erwartungen haben. Auch wenn es schön wäre, wenn die Sache ausgeglichen wäre. Aber wenn ich ein Kind ständig bei mir zum Essen einlade, kann ich nicht davon ausgehen, dass mein Kind bei der anderen Familie auch mit versorgt wird.

Da aber vor allem ältere Leute auch selten einsehen, dass ihr Verhalten nicht ganz so gut ist, würde ich es einfach dabei belassen, wie es jetzt gerade ist. Geh mit deinem Kind zu den Großeltern, wenn die anderen Kinder nicht da sind. Damit gehst du dem größten Ärger aus dem Weg. Und ansonsten würde ich es den Schwiegereltern überlassen, dass sie mit ihren Mitmietern mal reden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^