Toyota verbucht ersten Verlust seit Jahren

vom 08.05.2009, 09:17 Uhr

Toyota war ja immer irgendwie ein japanisches Vorzeigeunternehmen. Keine Krise konnte das Unternehmen erschüttern. Doch die aktuelle Wirtschaftskrise, die ja sehr stark die Autoindustrie betrifft, hat auch dieses Unternehmen erwischt. Das Minus des zurückliegenden Geschäftsjahres beläuft sich auf über 3 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr werden auch noch einmal höhere Verluste erwartet.

Auch Toyota erwartet kein schnelles Ende der Krise. Sie versuchen natürlich durch innovative Produkte, wie ihren Hybridantrieb, möglichst stark aus der Krise herauszukommen, so wie es viele Betriebe versuchen.

Es gibt also eigentlich keinen großen Konzern, der nicht von dieser Krise betroffen ist. Gerade in der Autoindustrie scheint es im Moment keine Möglichkeit zu geben, Gewinne zu machen. Dabei ist Toyota ja eigentlich durch ihre Produktpalette noch gut aufgestellt. Die amerikanischen Autobauer haben ja wesentlich mehr unter der Krise zu leiden, weil sie eben nicht eine solche Produktpalette haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.03.2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man muss natürlich auch bedenken, dass gerade die Tsunami Auswirkungen den Toyota Konzern auch weit zurück geworfen haben. Aber Toyota scheint sich ja dennoch schnell erholt zu haben, denn 2012 waren sie der erfolgreichste Autokonzern der Welt. Da von einer Krise zu sprechen, wenn man solche Giganten wie General Motors und VW noch hinter sich lässt, finde ich schon etwas eigenartig.

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^