Welches Hilfsmittel bei Schwimmkurs fandet ihr am besten?

vom 21.12.2013, 18:03 Uhr

Im Schwimmkurs meines Sohnes werden einige Hilfsmittel verwendet, damit die Kinder das Schwimmen besser erlernen. Unter anderem benutzen sie Schwimmbretter, Schwimmnudeln, Schwimmgürtel, Tauchringe und Schwimmkugeln aus Styropor, die man auf dem Rücken trägt.

Ich fand die Schwimmnudel am vielfältigsten einsetzbar. Auf ihr schwammen die Kinder in jeder Stunde. Sie lagen darüber und haben so mit Armen und Beinen schwimmen können, sie sind darauf gesessen wie auf einem Pferd und haben sich so vorwärts bewegt oder sie hatten sie im Nacken, lagen auf dem Rücken und haben so den Beinschlag geübt. Andere Hilfsmittel waren auf einen einseitigeren Gebrauch gemünzt, wie zum Beispiel die Schwimmgürtel.

Welche Hilfsmittel gab es bei euren Schwimmkursen bei den Kindern? Welche fandet ihr am besten und habt ihr euch dann vielleicht ein solches Hilfsmittel für nach dem Schwimmkurs angeschafft? Haben sich eure Kinder dann auch weiterhin intensiv damit beschäftigt oder war das Hilfsmittel bald nur noch in der Ecke gelegen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, habe aber als Kind selber so einen Schwimmkurs besucht. Damals fand ich das Schwimmbrett immer sehr schön, weil man damit prima die Beinbewegung üben konnte. Zudem hat es super viel Spaß gemacht sich vom Becken damit abzustoßen. Außerdem hatten wir eine Schwimmnudel, mit der wir dann auch ganz lustige Sachen gemacht haben und so eben auch einiges geübt haben. Die Ringe haben wir dann zum Schluss benutzt, als wir getaucht sind. Das hat mir eher weniger Spaß gemacht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^