8. März, Tag der Frau?

vom 05.03.2011, 13:49 Uhr

Ich war mit meinem Freund heute morgen einkaufen und da waren wir auch im Kaufpark. Zu meiner Verwunderung hing dann da mitten im Geschäft ein großes buntes Schild, mit einer Frau, die gerade einen Blumenstrauß in der Hand hielt und einem Mann, der sie auf die Wange küsste. Über dem Schild stand dann in fetten, roten Lettern ''Tag der Frau''.

Das der Valentienstag von Floristenunternehmen erfunden wurde, ist mir klar, aber was ist denn nun mit dem Tag der Frau? Ich habe bislang nicht gewusst, dass es einen solchen Tag gibt und wenn dies doch der Fall ist, dann habe ich noch keine Werbung zu diesem Anlass gesehen, die dazu auffordert Blumen und Pralinen zu kaufen. Fast habe ich schon erwartet in der Alkoholabteilung auf den ''Tag des Mannes'' zu treffen, aber das war nicht der Fall.

Mein Freund musste bei dieser Werbung auch gleich herzlich lachen und das gleiche gilt auch für mich. Ich finde es langsam wirklich ein wenig zu auffällig und albern, wie man versucht Feiertage und Gelegenheiten zu ''erfinden'' im Menschen zum Kaufen zu animieren Ein Valentienstag ist an sich nicht weiter schlimm, aber so langsam wird da meiner Meinung nach übertrieben und ich glaube auch nicht, dass sich da viele Menschen von überzeugen lassen. ''Begeht'' ihr den Frauentag, indem ihr Frauen was schenkt? Und wenn ja, welchen? Nur der eigenen Frau oder auch der Mutter und Töchtern oder Geschwistern? Findet ihr es nicht auch albern, wie Menschen heutzutage zum Kaufen animiert werden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Tag der Frau(en)

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Diesen Tag gibt es seit 1908, also ist er kein erfundener Tag. Ich weiss das so gut, da ich an diesem Tag Geburtstag habe und schon mein Leben lang damit aufgezogen werden das an diesem Tag der "Weltfrauentag" ist.

Ich finde es aber absolut richtig an diesem Tag nichts zu verschenken, denn dieser Tag ist für alle Frauen auf der Welt. Da hätte man vieles zu verschenken. Er wird in den Kaufhäusern nur deshalb so ausgehängt um die Kaufkraft der Leute zu verstärken und zum kaufen zu motivieren. Ähnlich wie Muttertag etc. Der Tag entstand dadurch dass Frauen ihre Arbeit 1908 niedergelegt haben um gegen die Menschenverachtenden Arbeitsverhältnisse zu demonstrieren. Der Tag an sich sollte so wie jeder andere sein. Denn in letzter Zeit überhäufen uns immer mehr solche "Aktion" der Kaufhäuser damit man das Geld ja in die Kassen füllt. Ich selbst verschenke an diesem Tag nichts, da ich es für überflüssig halte.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »



Ich wusste bisher nicht, dass es einen offiziellen "Frauentag" gibt und habe demzufolge auch keinerlei Geschenke oder ähnliches besorgt. Ich verstehe den Sinn eines solchen Tages aber auch nicht. Wenn ich nur an diesem Tag besonders höflich zu Frauen bin (und ich denke, da sind alle Frauen gemeint) und ansonsten eher nicht - naja, dann würden die Frauen zwar merken, dass dieser Tag etwas besonderes ist, aber ich weiß nicht, so toll wäre das ja insgesamt nicht.

Aus meiner Sicht sollte es solche Tage nicht geben. Es gibt viele andere und zudem aktuellere Anlässe, etwas zu schenken, aufmerksam zu sein, zuvorkommend zu sein und so weiter.

Benutzeravatar

» Lametta2000 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 17,31 »



Ich wusste bis jetzt auch nichts von so einem Frauentag. Ich würde dazu aber auch nichts verschenken und auch nichts geschenkt bekommen wollen. Es gibt genug Feiertage und es reicht, wenn man sich an diesen beschenkt. Noch mehr wären für mich nur unnötig und es gibt schon viele Menschen, die die bereits vorhandenen Feiertage ebenfalls als unnötig empfinden.

Ich denke auch, dass viele Läden sich solche "Feiertage" zu gute machen. Eigentlich ist ja fast jeden Tag ein besonderer Tag, den man irgendwie feiern müsste. Das finde ich aber überflüssig und werde dieser Tradition auch nicht folgen und da auch nichts kaufen oder verschenken.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie schon geschrieben entstand dieser Frauentag 1908 und zwar in den USA. Es ging dabei aber nicht um die schlechten Arbeitsbedingungen, sondern um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht der Frauen. 1911 wurde dieser Tag das erste Mal in Deutschland gefeiert. Da allerdings noch am 19. März. In den Folgejahren wurde zwar der Frauentag immer wieder gefeiert, aber mit wechselnden Daten.

Erst 1921 hat Lenin den 8. März als internationalen Frauentag erklärt. Und dieses Datum ist geblieben. Allerdings verlor dieser Tag nach dem zweiten Weltkrieg in Westeuropa und Nordamerika an Bedeutung. Nur in den sozialistischen Ländern wurde weiterhin begangen. Allerdings durften die Frauen da auch nicht einfach die Arbeit niederlegen. Es wurde aber in den Betrieben eine Feier geplant. Je nach Betrieb halt in den eigenen Räumen oder in Lokalen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In den österreichischen Nachrichten wurde vermeldet, dass der Frauentag in Russland zum Feiertag erhoben wurde und dass es dort Pflicht wäre, Frauen zu beschenken. Das soll wohl eine Aufwertung für die Frauen und eine Herausforderung für die Männer sein, passende Geschenke und Blumen zu kaufen und hat nicht mehr viel mit Romantik und Würdigung der Frauen zu tun.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



@celles: Vielleicht hättest du mal andere Beiträge in diesem Thread lesen sollen. Denn der Internationale Frauentag hat nichts mit Romantik oder Würdigung der Frau zu tun. Der Ursprung ist eben der Wille nach Gleichberechtigung gewesen. Dass es nun vom Handel für den eigenen Gewinn genutzt wird, ist doch nur eine Folge dazu.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^