Ware im Einkaufsbeutel übersehen und nicht bezahlt

vom 04.03.2014, 08:54 Uhr

Ich würde mir gar keine Gedanken darüber machen und den Artikel ohne schlechtes Gewissen behalten. Das kann schon mal vorkommen und ich würde das aus den Augen des Supermarkts als natürlichen Schwund betrachten. Mir ist auch schon einmal passiert, dass ich ein kleines Teil in einem Eck des Einkaufswagens übersehen habe. Weder ich noch die Kassiererin haben es gemerkt. Da viel Betrieb war, habe ich es einfach mit den anderen Sachen eingepackt. Wenn die Mitarbeiterin nicht wieder am Kassieren gewesen wäre, hätte ich etwas gesagt.

Etwas anderes ist es, wenn mir die Kassiererin zu viel Wechselgeld gibt und ich dies zu Hause erst merke. Dann melde ich mich bei ihr, weil sie es ja wahrscheinlich aus eigener Tasche bezahlen muss.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist tatsächlich der Grund, weshalb man lieber einen Einkaufskorb oder Einkaufswagen benutzen soll, denn diese Sachen sind sehr problematisch. Es sieht auch immer komisch aus, wenn man die Sachen direkt in seine Tasche packt. Das sieht für mich schon danach aus, dass man die Sachen schon klauen will. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Privatdetektiv da schon genauer hinguckt. Es gibt aber auch Supermärkte, wo es grundsätzlich verboten ist, eigene Taschen zu verwenden. Man soll dort auch stets den Einkaufskorb oder Einkaufswagen benutzen. Wieso werden diese denn sonst dort angeboten?

Das mit der Tasche ist so eine Sache für sich. An der Kasse gibt es ja meistens die "Piepdinger" die auch Alarm schlagen, wenn man etwas raus nimmt, was nicht abgescannt wurde von der Kasse. Spätestens dann ist vorbei, denn dann hat man den Diebstahl schon begangen. Dabei ist es völlig egal, ob es sich nur um Backpulver handelt oder um eine Flasche teuren Rotwein. Diebstahl ist Diebstahl und dabei bleibt es. Da gibt es nun einmal auch keine Ausreden bzw. die Leute im Geschäft haben schon etliche Ausreden gehört. Die Ausrede, dass du es nicht gesehen hast, zieht dann nicht mehr.

Sollte es keine "Piepdinger" geben und du hast es nach Draußen geschafft, dann würde ich auch auf gar keinen Fall mit dem Backpulver zurück gehen und sagen, dass du es in der Tasche vergessen hast. Es mag zwar nett von deiner Seite zu sein, doch die Geschäftsführer sehen dies dann letztendlich trotzdem als Diebstahl an und zeigen dich am Ende trotzdem an. Lerne einfach daraus, dass du demnächst keine eigenen Taschen mehr nimmst, sondern lieber den Einkaufswagen, denn dort wirst du nichts aus Versehen mitnehmen. Wenn du zurück gehst, kann dies auf jeden Fall auch nach hinten los gehen. Zwar hat man ein schlechtes Gewissen und aus diesem sollte man lernen einen Einkaufswagen oder Einkaufskorb zu benutzen. Aber ich würde nicht zurück gehen und es "nachbezahlen"! Sieh es als Glück im Unglück an!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Und aus diesem Grund ist es hier in den meisten Läden hier gar nicht erlaubt die Ware schon vor der Bezahlung in die Einkaufstasche zu legen.

Mag sein, dass man es eigentlich nicht darf. Aber Tatsache ist, dass es viele so machen und ich habe noch nicht erlebt, dass jemand deshalb von einer Verkäufern zurechtgewiesen wurde. Ich habe es selbst auch oft so gemacht, wenn ich keine 1€-Münze hatte, um mir einen Wagen zu nehmen. Seit ich einen Plastikchip habe, hat sich das aber erledigt und ich nehme fast immer einen Wagen, wenn ich weiß, dass ich mehr kaufen werde, als ich in den Händen tragen kann.

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich versehentlich etwas mitgenommen habe, ohne es zu bezahlen. In einer Tasche noch nie, soweit ich mich erinnere, aber vor ein paar Jahren mal im Netz des Kinderwagens. Es war nicht mal was kleines, sondern ein paar Bananen, die ich in dem Moment, wo ich meine Artikel auf die Kasse gelegt habe, nicht mehr sehen konnte, weil auch noch einen Regenschutzfolie im Netz lag und die Bananen verdeckt hat. Die Kassiererin hat es auch nicht gesehen. Ich hatte schon ein etwas schlechtes Gewissen, aber die Bananen hätten weniger als ein Euro gekostet, also wird es schon nicht weiter geschadet haben.

Ein anderes Mal hatte ich Marmelade im Netz vergessen. Das hat die Kassierin bemerkt, mir aber zum Glück geglaubt, dass es keine Absicht war. Ich habe die Marmelade dann noch bezahlt und damit war die Sache erledigt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir ist es bisher noch nie passiert, dass ich eine Ware vergessen habe, zu bezahlen. Dabei benutze ich eigentlich auch eher selten einen Einkaufskorb, weil es diese Körbe bei uns eigentlich auch nur in Drogerien und nicht in normalen Supermärkten gibt. Von daher halte ich meine Ware eigentlich auch immer in der Hand, wenn ich nicht so viel einkaufen möchte oder ich nehme mir eine einfache Tasche aus Stoff mit, die ich dann vor der Kasse ausleere. Diese Taschen kann man ja einfach zusammen knüllen und von daher merkt man es ja auch immer, ob sich etwas darin befindet oder nicht. Von daher ist es mir auch noch nie passiert, dass ich etwas übersehen habe.

Ich finde es nun nicht ganz so tragisch, wenn einem so etwas einmal passiert und ich denke, dass man sich darüber auch nicht den Kopf zerbrechen sollte. Immerhin war es ja auch keine Absicht und solange man seine Ware sonst immer bezahlt, ist so ein Ausrutscher auch nicht ganz so schlimm, obwohl es natürlich nicht noch einmal vorkommen sollte. Von daher würde ich den Vorfall einfach vergessen und nicht noch einmal in den Supermarkt gehen, um die Ware zu bezahlen.

Ehrlich gesagt würde es mir wohl auch nicht auffallen, wenn ich vergessen hätte, etwas zu bezahlen. Immerhin nehme ich bei Einkäufen von Lebensmitteln generell nie einen Kassenzettel mit und wenn ich ihn doch mitnehme, dann werfe ich ihn auch immer gleich weg, ohne ihn mir genauer anzuschauen. Von daher würde ich das auch gar nicht bemerken und könnte mir daher auch keine Gedanken darüber machen.

An deiner Stelle würde ich ab sofort immer mehrfach an der Kasse überprüfen, ob ich auch wirklich alle Waren auf das Band gelegt habe. Dabei kannst du dir diesen Vorfall auch als Anreiz dazu nehmen, gründlicher zu kontrollieren und auch noch ein zweites Mal zu schauen, ob auch wirklich alle Waren auf dem Band sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas ist mir auch noch nicht passiert, aber ich packe meine Waren auch nicht im Geschäft schon in einen Einkaufsbeutel. Ich nehme entweder einen Korb mit oder ich nehme mir im Laden einen Korb oder einen kleinen Karton, in dem ich nichts übersehen kann. Ich verstehe es aber, dass du bei so einer Kleinigkeit nicht in den Laden zurück gegangen bist, um es noch zu bezahlen und einen vorwurfsvollen Blick zu kassieren, weil du erst ohne zu bezahlen gegangen bist. Ich denke, dass ich auch nicht wieder zurück gegangen wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^