Rechnungsnachweise bei Thermopapier-Rechnung schwierig?

vom 08.03.2014, 10:10 Uhr

Ich müsste dringend eine Rechnung legen, nur habe ich mit Schrecken eben etwas festgestellt, dass dies Rechnung fast nicht mehr zu entziffern ist. Diese Rechnung wurde damals vom Geschäft auf Thermopapier gedruckt und ist mittlerweile fast gar nicht mehr lesbar.

Sind Rechnungsnachweise bei Thermopapier-Rechnungen generell schwierig oder fast unmöglich? Wie kann ich hier noch vorgehen? Ist Euch dies auch schon einmal mit einer Thermopapier-Rechnung passiert und verweigert Ihr auch schon die Annahme von Rechnungen auf Thermopapier?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn man eine Rechnung nachweisen muss, die auf Thermopapier oder Etiketten gedruckt worden ist, ist es so gut wie unmöglich diese nachzuweisen da diese eben wie du schon geschildert hast total verblasst ist.

Wenn sie aber dennoch halbwegs lesbar ist, würde ich die Rechnung dennoch beilegen. Um so etwas in Zukunft vorzubeugen, sollte man solche Rechnungen direkt kopieren, da solche Papierarten sehr schnell verbleichen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dieses Ärgernis hatte ich auch schon einmal. Leider besteht in Deutschland nicht die Pflicht des Händlers, dass Rechnungen so lange halten müssen wie ein gesetzlicher Anspruch besteht. Hierum muss man sich selber kümmern. Ein genannter Tipp ist das einscannen/kopieren des Beleges. Weiterhin sollten diese Belege kühl und in einem Papierumschlag oder ähnlichem aufbewahrt werden, da diese zum Beispiel mit Kunststoff reagieren. Auch ein Handschriftlicher Vermerk des Verkäufers kann hilfreich sein.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Rechnungen auf Thermopapier auch nicht so angenehm, aber leider bekommt man sie ja heutzutage recht häufig. Ich denke nicht, dass es einem viel bringt, die Annahme zu verweigern. Sonst steht man am Ende noch ohne eine gültige Rechnung da, was ja auch nicht gerade hilfreich ist. Je nachdem, in welchem Geschäft man ist, kann man vielleicht darum bitten, dass die Rechnung kopiert wird und man eben auch die Kopie auf normalem Papier mitbekommt. Daran würde ich das Original befestigen und so sollte es genügen. Ansonsten sollte man selber die Rechnung scannen oder kopieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^